"Villa Marie"-Gastronomen melden Insolvenz an

Dresden - Seit 24 Jah­ren ist die "Vil­la Ma­rie" am Blau­en Wun­der eine gute Adres­se für Lieb­ha­ber der me­di­ter­ra­nen Kü­che. 1988 ret­te­ten Haus­be­set­zer die 1860 er­bau­te Vil­la vorm Ab­riss. Sie wur­de mit 1,8 Mio. DM sa­niert, 1994 schlemm­ten die ers­ten Gäs­te in der Fach­werk-Vil­la, die selbst zwei Flu­ten trotz­te.

Wirt Klaus-Karsten Heidsiek 2014 vor der im Toskanischen Stil errichteten "Villa Marie".
Wirt Klaus-Karsten Heidsiek 2014 vor der im Toskanischen Stil errichteten "Villa Marie".  © Eric Münch

Doch vo­ri­ge Wo­che muss­ten die Gas­tro­no­men Klaus-Kars­ten Heid­siek und Se­bas­ti­an Ro­el­ke am Amts­ge­richt Dres­den In­sol­venz (AZ: 534 IN 633/18) an­mel­den.

Grund für den Fi­nanz­eng­pass der Päch­ter sei­en un­be­zahl­te Rech­nun­gen. "Ein lang­jäh­ri­ger Ver­trags­part­ner, den wir un­ter an­de­rem mit Fein­kost und Wei­nen be­lie­fert ha­ben, schul­det uns ei­nen sechs­stel­li­gen Be­trag", er­klärt Ro­el­ke. "Das ver­kraf­tet ein klei­nes Un­ter­neh­men wie un­se­res nicht ohne Wei­te­res."

Ne­ben der "Vil­la Ma­rie" ge­hört auch das Strie­se­ner "La Vil­let­ta" zum Gas­tro­no­mie­be­trieb. "Doch für bei­de Lo­ka­le gilt: Wir ma­chen wei­ter!

Alle Stel­len sind si­cher. Un­se­ren Gäs­ten ga­ran­tie­ren wir, dass es kei­ne Ab­stri­che an der Qua­li­tät ge­ben wird", so Ro­el­ke. Bu­chun­gen und Gut­schei­ne sei­en wei­ter­hin gül­tig.

Ro­el­ke rech­net mit ei­nem drei­mo­na­ti­gen In­sol­venz­ver­fah­ren - un­ter Fe­der­füh­rung von An­walt Tho­mas Beck.

Für Klaus-Kars­ten Heid­siek ist es der zwei­te Tief­schlag - erst im No­vem­ber muss­te er für sei­nen Neu­markt-Ita­lie­ner "Piaz­za Nova" In­sol­venz an­mel­den. Hohe Miet­kos­ten und Per­so­nal­man­gel nann­te er da­mals als Grün­de.

1994 öff­ne­te in der "Vil­la Ma­rie" das gleich­na­mi­ge Re­stau­rant. Auch künf­tig wol­len die Päch­ter hier Gäs­te be­wir­ten.
1994 öff­ne­te in der "Vil­la Ma­rie" das gleich­na­mi­ge Re­stau­rant. Auch künf­tig wol­len die Päch­ter hier Gäs­te be­wir­ten.  © Eric Münch