Von der Dresdner Heide auf die Kanaren: Wie Gabriella zum Höhlen-Hippie wurde

Radeberg/La Palma - Als die 68er-Bewegung vor 50 Jahren die freie Liebe propagierte, war Gabriella (44) aus Liegau-Augustusbad bei Dresden noch gar nicht geboren.

Gabriella stammt ursprünglich aus Liegau-Augustusbad bei Dresden.
Gabriella stammt ursprünglich aus Liegau-Augustusbad bei Dresden.  © Carola Frentzen/dpa

Aber mit dem "Spirit" dieser Zeit kann sich die Aussteigerin bestens identifizieren. Als "stolzer Hippie" lebt sie seit Jahren in einer Höhle auf der Kanaren-Insel La Palma.

In Gabriellas Wohnhöhle ist es gemütlich, luftig und hell. Sie liegt leicht erhöht und ist an zwei Seiten offen. Drinnen stehen zwei Korbsessel an einem Holztisch, eine Küchenecke mit allerlei Schränkchen und ein Hochbett mit Moskitonetz.

Einst hauste in den schwer zugänglichen und nahezu unberührten Schluchten die Urbevölkerung der Kanareninsel. Inzwischen werden die Höhlen von Aussteigern aus aller Welt bewohnt und sind so gut in die Landschaft integriert, dass sie erst sichtbar werden, wenn man direkt davorsteht.

Gabriella und ihr Lebenspartner Christian (45) lieben die Abgeschiedenheit. Nur acht Katzen und der alternde Hund von Gabriellas Tochter gehören zum Höhlenidyll.

Sowie gelegentlich Gäste, die "Retreats" bei dem Paar buchen, um ihr stressiges Alltagsleben für ein paar Tage hinter sich zu lassen.

In Deutschland kam sie einfach nicht mehr klar

Gabriellas Küche.
Gabriellas Küche.  © Carola Frentzen/dpa

Als Gabriella 14 war, erhielt ihre Familie die Ausreisegenehmigung. Doch ihr fiel es schwer, sich "drüben" zurechtzufinden. Die Freunde in der DDR wollten nichts mehr von ihr wissen, im Westen litt sie unter Vorurteilen: "Ich habe schon früh den Glauben an das politische System verloren und gemerkt, dass ich in Deutschland einfach nicht klarkomme."

Vor 20 Jahren ging sie nach La Palma. "Man lebt hier in einer Echtheit, die ich in dieser Essenz noch nie erlebt habe."

Gabriella hat ein Smartphone, um mit Familie, Freunden und ihren "Retreat"-Kunden in Kontakt zu bleiben. Strom gibt es aus einem Solarmodul, das Geld für den Zugang zu Wasser stammte aus einer Erbschaft. Lebensmittel baut sie selbst an. Einkäufe werden im nächsten Dorf erledigt.

"Letztlich brauchst du doch nur etwas zum Anziehen, Wasser und eine warme Dusche, etwas zu essen und ein Bett."

Ein Hochbett, ein Sideboard, eine Sitzgelegenheit und ein paar Wohnaccessoires - mehr braucht die gebürtige Sächsin nicht, um sich in in ihrer steinernen Behausung wohlzufühlen.
Ein Hochbett, ein Sideboard, eine Sitzgelegenheit und ein paar Wohnaccessoires - mehr braucht die gebürtige Sächsin nicht, um sich in in ihrer steinernen Behausung wohlzufühlen.  © Carola Frentzen/dpa
Gabriella (44) hat es sich in ihrer Höhle auf La Palma gemütlich gemacht. Auf der Kanareninsel lebt sie in einer schwer zugänglichen Schlucht mit anderen Aussteigern.
Gabriella (44) hat es sich in ihrer Höhle auf La Palma gemütlich gemacht. Auf der Kanareninsel lebt sie in einer schwer zugänglichen Schlucht mit anderen Aussteigern.  © Carola Frentzen/dpa
Rundherum: Natur so weit das Auge reicht.
Rundherum: Natur so weit das Auge reicht.  © Carola Frentzen/dpa
Ein typischer Barranco (spanisch für Schlucht) im Norden der Insel. Hier kaufte sich Gabriella schon vor Jahren mehrere Höhlen.
Ein typischer Barranco (spanisch für Schlucht) im Norden der Insel. Hier kaufte sich Gabriella schon vor Jahren mehrere Höhlen.  © Carola Frentzen/dpa

Titelfoto: Carola Frentzen/dpa