Warum juckt mein Analbereich? Hier die verblüffende Antwort

Wenn es im Analbereich juckt, denken viele zuerst an Hämorrhoiden.
Wenn es im Analbereich juckt, denken viele zuerst an Hämorrhoiden.  © 123rf.com/szefei

Dresden - Fieses Jucken rund um den Po kann schon ziemlich unangenehm sein. Doch was tun, wenn's im Analbereich kribbelt? Und vor allem: Woher kommt das?

Die Antwort ist so simpel: Schuld ist Toilettenpapier! Und zwar feuchtes, buntes, recyceltes und duftendes.

Wir glauben zwar vor allem bei feuchtem Papier an die pflegende Wirkung. Doch in Wahrheit gelangen dadurch Seifen- und Duftstoffe in den Analbereich, die dort nicht zu suchen haben! Denn sie trocknen die Haut aus, was am Ende zum Juckreiz führt.

Den Analbereich mit Seife zu waschen ist aus demselben Grund nicht gesund. Außerdem können Seifenreste, die nicht gründlich abgespült werden, sich "in die Haut reinfressen". Das kann Hautreizungen und Irritationen auslösen - und die jucken, erklärt der Hautexperte Christoph Liebich erklärt bei "Focus online". Wenn Ihr auf Seife nicht verzichten wollt, immer gründlich alles abwaschen!

Bei buntem oder bedruckten sowie recyceltem Toilettenpapier sind "Farbstoffe aus der Druckindustrie" das Problem, sagt Liebich. Sie irritieren die Haut rund ums After. Gleiches gilt für Papier, das nach einem Blumen-Bouquet, Vanille, Lebkuchen oder was auch immer riecht: Unsere Haut mag die Duftstoffe (meistens) nicht.

Tipp: Wascht Euren Analbereich nur mit warmem Wasser, um Jucken zu vermeiden. Und verwendet ausschließlich weißes Toilettenpapier. Bei Bedarf hilft auch, den "Anal-Gang kurz auszuduschen", rät Liebich.

Titelfoto: 123rf.com/szefei