Meteor kracht auf Erde: Jetzt warnen Wissenschaftler vor dem Weltraumgestein Top Kokain, Sex, Brüste! Schockierender Film mit Meghan Markle bald im Kino? Top Typ verzweifelt, weil er nicht weiß, was er von der Badezimmer-Gewohnheit seiner Freundin halten soll Neu "Was habe ich getan?" Betrunkene Frau verhält sich im Flugzeug völlig daneben Neu Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.261 Anzeige
11.698

Wiener Platz "sauber": Jetzt zieht's die Drogendealer in andere Viertel

Bei Razzien im Bahnhofsviertel greift die Polizei immer öfter ins Leere

Nach vielen Razzien am Wiener Platz weichen die Drogendealer in andere Stadtviertel von Dresden aus.

Von Eric Hofmann

Dresden – Das Katz- und Mausspiel geht in eine neue Runde: War bis vor kurzem noch der Wiener Platz der bekannteste Umschlagplatz für Drogen in Dresden, konnte bei der letzten Razzia kaum etwas gefunden werden.

Im Gewusel vor dem Hauptbahnhof trieben sich bis Anfang 2018 auch viele Dealer herum.
Im Gewusel vor dem Hauptbahnhof trieben sich bis Anfang 2018 auch viele Dealer herum.

Doch die Dealer sind nicht verschwunden, sondern nur auf der anderen Elbseite.

Acht Stunden kontrollierte die Polizei am Samstag vor dem Hauptbahnhof, 29 Passanten mussten die Taschen leeren. Nur ein Pakistani (24) hatte etwas Cannabis dabei.

"Die kontinuierlichen Kontrollen im Bereich des Wiener Platzes haben Wirkung gezeigt", sagt Polizeipräsident Horst Kretzschmar (58). "Insbesondere der Handel mit Betäubungsmitteln hat deutlich abgenommen.“

Tatsächlich geht die Zahl der Drogenfunde seit Beginn der Großkontrollen im Februar 2014 zurück. Am 9. Dezember 2014 fand die Polizei 17-mal Drogen, am 30. Mai 2017 waren es immer noch 16 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Drogendeals waren im Jahr 2015 am Wiener Platz fast alltäglich.
Drogendeals waren im Jahr 2015 am Wiener Platz fast alltäglich.

Anfang dieses Jahres knickten die Funde dann ein: In den fünf Großkontrollen lag die Zahl der gefassten Dealer jeweils nur noch im einstelligen Bereich.

Doch nun verlagert sich das Problem: Dealer verziehen sich in den Bereich des Rundkinos und auf die Bürgerwiese, wurden aber auch dort schon durch Großkontrollen gestört.

Nun versuchen sie es offenbar auf der anderen Elbseite: "Aktuell gibt es Tendenzen einer Verschiebung in die Dresdner Neustadt", so Polizeisprecher Marko Laske (44). Im Rosengarten, im Alaunpark und auf dem Scheunevorplatz tauchen oft Drogen auf.

Noch hat die Szene dort nicht recht Fuß gefasst. Damit es gar nicht erst soweit kommt, sind jetzt Beamte, die schon am Wiener Platz unterwegs waren, in der Neustadt auf Pirsch. Sie suchen nach genau den Kriminellen, die sie bereits am Hauptbahnhof wiederholt stellen mussten.

Im Alaunpark kontrolliert die Polizei teilweise zu Pferd, ob Drogenverkäufer hier ihre Geschäfte machen.
Im Alaunpark kontrolliert die Polizei teilweise zu Pferd, ob Drogenverkäufer hier ihre Geschäfte machen.
Polizeipräsident Horst Kretzschmar (58) freut sich über die Entwicklung auf dem Wiener Platz.
Polizeipräsident Horst Kretzschmar (58) freut sich über die Entwicklung auf dem Wiener Platz.

Fotos: Eric Münch, Steffen Füssel, Robert Michael, Polizei

Mädchen wird in die Notaufnahme gebracht: Ärzte wissen nicht was ihr fehlt, bis die Eltern etwas verraten Neu Nasenpiercing bringt 20-Jährige in den Rollstuhl Neu Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.091 Anzeige Mann beichtet seiner Freundin, dass er als Kind vergewaltigt wurde: Ihre Reaktion ist entsetzlich Neu Was für ein Kampf! Bayern erarbeitet sich starkes Remis gegen Liverpool 909 Vollsperrung in Hamburg: Lastwagen steckt im Tunnel fest! 1.280 Achtung: Hersteller Ricosta ruft Kinderschuh-Modell zurück! 443 Bruno Labbadia überzeugt: "Ich weiß, dass ich mit dem HSV nicht abgestiegen wäre" 472 Sylvie Meis versöhnt sich mit Pro7, aber eine Enttäuschung bleibt 1.722 Startelf bekannt! So beginnt Bayern an Anfield Road gegen Liverpool 257
Der Supermond ist da! So schön strahlt's momentan über Deutschland 4.933 Update Vapiano steht vor möglichen Restaurant-Schließungen 5.485
Einzug ins Achtelfinale: Herthas U19 gelingt Sensations-Sieg gegen PSG 88 Boris Palmer im "nicht funktionierenden Teil Deutschlands" 1.780 Öl-Brüste bei "Bares für Rares": Aber sind sie so wertvoll, wie der Experte vorgibt? 1.759 Nach dem Tod von Karl Lagerfeld: Das passiert mit seiner geliebten Katze Choupette 7.562 Mordversuch wegen verletzter Ehre? 46-Jähriger gesteht blutige Attacke auf Ehefrau 1.873 So reagieren die Promis auf Karl Lagerfelds Tod 5.345 Update Wollte sie ihren schlafenden Ex anzünden? 23-jährige in U-Haft 928 Er folgte ihr ins Treppenhaus: Mann belästigt 10-Jährige! 412 Vater und Tochter (8) tot in Bach gefunden: Schockierendes Obduktionsergebnis 8.819 Harter Zensur-Vorwurf an Berlinale: Til-Schweiger-Szenen aus "Berlin, I Love You" geschnitten? 1.709 20-jährige Touristen verschwunden: Wanderer fanden nur ihren Mietwagen 5.189 Rauch und meterhohe Flammen: Trafo-Brand in Chemiewerk löst Stromausfall aus 2.321 Update Angriff im Krankenzimmer: 87-Jährige würgt 103-jährige Bettnachbarin 2.687 Wer soll das bezahlen? So teuer ist das Wohnen in Berlin 171 Mehrere Menschen von Lawine in beliebtem Schweizer Skigebiet verschüttet 1.621 Update CDU-Politiker fordert Kopftuchverbot an staatlichen Schulen 1.239 Flucht aus dem Palast? Darum reist Meghan hochschwanger ans andere Ende der Welt 3.224 Säugling ist halb tot, als er von der Polizei gefunden wird: Der Grund ist grausam 4.069 Entführte Frau geköpft, weil Mann kein Lösegeld zahlte: Täter hinterlassen widerliche Nachricht 8.269 Babyleiche in Waldstück entdeckt: Mutter muss in Psychiatrie 249 Nach langer Flucht: Endlich klickten bei diesem Mörder die Handschellen 239 "Schmuse-Orgie": Sonya Kraus auf Kuschel-Kurs in den Bergen 1.103 Irre Amokfahrt! Mann versucht, 17-Jährigen zu überfahren 1.789 Hitzlsperger hört als TV-Experte bei der ARD auf 44 Folter in YouTube-Videos: Schlug Mann Kriegsgefangene mit Seil? 953 Nach "moralischem Gutachten": ARD schreibt weitere "Klarstellung" 1.361 Update Urteil: Wie groß ist der Teddy-Bär, den ich für mein Kind kaufe? 947 Bittere Trennung für Heidi Klum! So trauert sie auf Instagram 8.251 Verstümmelt: Gestohlener Dino taucht auf Kreisverkehr wieder auf 2.045 Spurlos verschwunden: Wo ist Lana (15)? 4.648 Beil trifft Mann in der Brust, doch sein Leben wird filmreif gerettet 1.613 Welcher Promi wird hier von der Sonne geküsst? 2.344 Tragischer Tod: Junge (11) beim Spielen von Traktorreifen erschlagen 2.524 Sanders tritt gegen Trump an: "Ich denke, der jetzige Bewohner des Weißen Hauses ist peinlich" 720 Tatort-Schauspielerin Ulrike Folkerts erhält Ehrenpreis 273 Geheimnisvolles Spukhaus wird verkauft: "Manchmal weiß man, dass Geister dich beobachten" 4.649 Keyboarder von Sänger-Legende stirbt ebenfalls nach Horror-Crash auf Autobahn 11.098