Mega-Fund! Zoll und Polizei entdecken professionelles Crystal-Labor in Dresden

In einer Lagerhalle befand sich ein Crystal-Labor.
In einer Lagerhalle befand sich ein Crystal-Labor.  © Polizei Dresden

Dresden - Was auf Bildern vielleicht wie ein gut bestücktes Chemie-Labor in einer Schule oder Uni aussieht, ist alles andere, als ein Ort zum Lernen. Hier wurde die Teufelsdroge Crystal hergestellt.

Der Zoll und die Polizei Dresden haben am Dienstag genau dieses professionelle Labor ausgehoben. Gut versteckt in einer Lagerhalle in einem Dresdner Gewerbegebiet, fand man die nötige Ausstattung, um größere Mengen Methamphetamin herzustellen. Dafür hatte man dort die Grundstoffe Benzaldehyde, roter Phosphor und Jod gelagert. Auch Medikamente, die Pseudoephedrin enthalten, wurden sichergestellt.

Wie die Polizei am Donnerstag bekannt gibt, hatte sich ein 31-jähriger Deutscher in der Halle eingemietet. Der Mann, der in Dresden wohnt, stand schon eine Weile im Fokus der Ermittler. In seiner Wohnung wurden die Beamten ebenfalls fündig. Mehr als 80.000 Euro Bargeld, Dutzende hochwertige Uhren, Krügerrand-Goldmünzen sowie kleinere Mengen von Marihuana und Crystal konnten die Ermittler sicherstellen. Desweiteren lagerte der 31-Jährige etwa 40 Kilo Salzsäure, die wahrscheinlich für das Labor bestimmt waren.

Zoll und Polizei durchsuchten sechs Wohnungen und Lagerräume in Dresden

In der Wohnung eines Verdächtigen entdeckten die Ermittler scharfe Waffen.
In der Wohnung eines Verdächtigen entdeckten die Ermittler scharfe Waffen.  © Polizei Dresden

In weiteren sechs Wohnungen und Lagerräumen konnten die Ermittler nicht nur scharfe Schusswaffen, darunter drei Maschinenpistolen "Scorpion", Munition und mehrere hundert Ecstasy-Tabletten sicherstellen, sondern fanden erneut "nicht geringe Mengen" Crystal, Marihuana und 17.000 Euro. Auch mutmaßliches Diebesgut wie Fahrräder und Maschinen wurden entdeckt.

Gegen einen 31-jährigen und einen 37-jährige Deutschen wurden Haftbefehle vollstreckt. Sie wurden noch am gleichen Tag in eine Justizvollzuganstalt gebracht.

Etwa 100 Beamte des Zolls, der Dresdner Polizei und des LKA Sachsen waren im Einsatz. Bereits seit November ermittelt man gegen insgesamt acht Hauptverdächtige im Raum Dresden. Man vermutet, dass sie Betäubungsmittel wie Crystal unerlaubt einführen bzw. selbst herstellen und es dann verkaufen.

Mit dem Labor konnten große Mengen an Crystal hergestellt werden.
Mit dem Labor konnten große Mengen an Crystal hergestellt werden.  © Polizei