Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

Gino am Steuer mit einem Replikat der Film-Kennzeichen.
Gino am Steuer mit einem Replikat der Film-Kennzeichen.  © Holm Helis

Dresden - Dieser TU-Student düst in Dresden „Zurück in die Zukunft“! Gino Sturm (20) fährt einen echten DeLorean - das berühmt gewordene Kultauto, das Doc Brown in der Filmtrilogie zur Zeitmaschine umbaute.

Plötzlich grinsen Passanten, zücken Kameras, strecken Finger aus: „Ich fahre ja eigentlich nur, mache nichts Besonderes. Aber wenn ich erlebe, wie sehr sich manche Leute über den DeLorean freuen, macht das auch mich glücklich“, freut sich der Elektrotechnik-Student. Einen älteren Herren ließ er mal auf dem Fahrersitz einsteigen, erfüllte ihm allein damit einen Lebenstraum ...

Alles begann vor zehn Jahren. Da sah Gino die „Zurück in die Zukunft“-Filmreihe mit Michael J. Fox („Marty McFly“) und Christopher Lloyd („Dr. Emmett ‚Doc‘ Brown“). „Ich bin von dem Auto nicht mehr weg gekommen“, schwärmt der Dresdner. „Die Flügeltüren, die Keilform, das abfallende Heck, überhaupt die zeitlose Optik.“

Auf den Spuren Marty McFlys: Der Dresdner Gino Sturm (20) mit seinem DeLorean 
DMC-12. Nur echt mit den Flügeltüren!
Auf den Spuren Marty McFlys: Der Dresdner Gino Sturm (20) mit seinem DeLorean DMC-12. Nur echt mit den Flügeltüren!  © Holm Helis

Vor drei Jahren erfüllte sich Ginos Traum. Er entdeckte den DeLorean DMC-12 im Internet bei einem Händler in Florida, opferte seine Ersparnisse, ließ ihn nach Rotterdam einschiffen. Über den Preis will er nicht sprechen.

Eine Spedition karrte den Traumwagen zu ihm. Sechs Zylinder, 137 PS, 210 Stundenkilometer Spitze (der Tacho zeigt nur bis 140 km/h): „Als ich endlich am Steuer saß, fehlten mir einfach die Worte, in echt ist der DeLorean noch viel besser.“

Der Oldtimer ist schon 36 Jahre alt, hat aber sogar Klima! Der Motor (im Film „Fluxkompensator“) befindet sich im Heck. Kleines Manko: Im flachen Kofferraum vorne findet nicht mal ein Kasten Bier Platz. Aber für den Alltag ist Gino der DeLorean eh zu schade. Aus Angst vor Dieben fährt er damit auch nicht zur Uni. Seine 1000 Kilometer im Jahr schafft er mit Spritztouren durch die City oder auch mal in die Sächsische Schweiz. Geht mal was kaputt, schraubt Gino selbst oder fährt zur Spezialwerkstatt.

Übrigens: Kommerziell floppte der Wagen. Nur 9000 Stück wurden von 1981 bis 1982 in Nordirland gebaut. Allein die Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ machte ihn zum Kult. Weltweit soll es nur noch rund 6000 Stück geben, in Dresden insgesamt drei.

Die Tacho-Anzeige reicht nur bis 85 mph bzw. 140 km/h. Im Film musste der 
DeLorean für einen Zeitsprung 88 mph (141,6 km/h) erreichen.
Die Tacho-Anzeige reicht nur bis 85 mph bzw. 140 km/h. Im Film musste der DeLorean für einen Zeitsprung 88 mph (141,6 km/h) erreichen.  © Holm Helis/PR