Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

Neu

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

Neu

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

Neu

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

Neu
10.494

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

Wenn Ihr das Filmauto noch nicht durch Dresden düsen gesehen habt, habt Ihr echt was verpasst! #delorean #zurückindiezukunft

Von Hermann Tydecks

Gino am Steuer mit einem Replikat der Film-Kennzeichen.
Gino am Steuer mit einem Replikat der Film-Kennzeichen.

Dresden - Dieser TU-Student düst in Dresden „Zurück in die Zukunft“! Gino Sturm (20) fährt einen echten DeLorean - das berühmt gewordene Kultauto, das Doc Brown in der Filmtrilogie zur Zeitmaschine umbaute.

Plötzlich grinsen Passanten, zücken Kameras, strecken Finger aus: „Ich fahre ja eigentlich nur, mache nichts Besonderes. Aber wenn ich erlebe, wie sehr sich manche Leute über den DeLorean freuen, macht das auch mich glücklich“, freut sich der Elektrotechnik-Student. Einen älteren Herren ließ er mal auf dem Fahrersitz einsteigen, erfüllte ihm allein damit einen Lebenstraum ...

Alles begann vor zehn Jahren. Da sah Gino die „Zurück in die Zukunft“-Filmreihe mit Michael J. Fox („Marty McFly“) und Christopher Lloyd („Dr. Emmett ‚Doc‘ Brown“). „Ich bin von dem Auto nicht mehr weg gekommen“, schwärmt der Dresdner. „Die Flügeltüren, die Keilform, das abfallende Heck, überhaupt die zeitlose Optik.“

Auf den Spuren Marty McFlys: Der Dresdner Gino Sturm (20) mit seinem DeLorean 
DMC-12. Nur echt mit den Flügeltüren!
Auf den Spuren Marty McFlys: Der Dresdner Gino Sturm (20) mit seinem DeLorean DMC-12. Nur echt mit den Flügeltüren!

Vor drei Jahren erfüllte sich Ginos Traum. Er entdeckte den DeLorean DMC-12 im Internet bei einem Händler in Florida, opferte seine Ersparnisse, ließ ihn nach Rotterdam einschiffen. Über den Preis will er nicht sprechen.

Eine Spedition karrte den Traumwagen zu ihm. Sechs Zylinder, 137 PS, 210 Stundenkilometer Spitze (der Tacho zeigt nur bis 140 km/h): „Als ich endlich am Steuer saß, fehlten mir einfach die Worte, in echt ist der DeLorean noch viel besser.“

Der Oldtimer ist schon 36 Jahre alt, hat aber sogar Klima! Der Motor (im Film „Fluxkompensator“) befindet sich im Heck. Kleines Manko: Im flachen Kofferraum vorne findet nicht mal ein Kasten Bier Platz. Aber für den Alltag ist Gino der DeLorean eh zu schade. Aus Angst vor Dieben fährt er damit auch nicht zur Uni. Seine 1000 Kilometer im Jahr schafft er mit Spritztouren durch die City oder auch mal in die Sächsische Schweiz. Geht mal was kaputt, schraubt Gino selbst oder fährt zur Spezialwerkstatt.

Übrigens: Kommerziell floppte der Wagen. Nur 9000 Stück wurden von 1981 bis 1982 in Nordirland gebaut. Allein die Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ machte ihn zum Kult. Weltweit soll es nur noch rund 6000 Stück geben, in Dresden insgesamt drei.

Die Tacho-Anzeige reicht nur bis 85 mph bzw. 140 km/h. Im Film musste der 
DeLorean für einen Zeitsprung 88 mph (141,6 km/h) erreichen.
Die Tacho-Anzeige reicht nur bis 85 mph bzw. 140 km/h. Im Film musste der DeLorean für einen Zeitsprung 88 mph (141,6 km/h) erreichen.

Fotos: Holm Helis, Holm Helis/PR

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

Neu

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.067

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

5.713

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

1.916

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.699
Anzeige

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.045

Ups, wie ist das denn passiert?

2.496

Tag24 sucht genau Dich!

47.371
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

214

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

2.289

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

472

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.468
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

2.765

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

2.490

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

8.461

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

6.692

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.132

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.199

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

3.632

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

602

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.440

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

1.977

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

5.183

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.353

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.487

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

2.653

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

6.161

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

12.676

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

3.768

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

5.878

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

5.889

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.646

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.358

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

4.982

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

14.358

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

2.947

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

6.933

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.494

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.332

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.370

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.268

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

9.522

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.085

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.184

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

7.638

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.665

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.038

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.003

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

8.918

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

10.905

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

741

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.534

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

106

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

20.887

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

6.030
Update