Hilfe, mein Bauch wächst und keiner weiß warum!

Sabrinas (27) Hilferuf auf Facebook.
Sabrinas (27) Hilferuf auf Facebook.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Kaum zu glauben: Aber diese junge Frau ist NICHT schwanger! Sabrina Neubert (27) ist verzweifelt. Denn die Verkäuferin hat einen Bauch, der so dick ist, als wäre sie im siebten Monat. Ärzte stehen vor einem Rätsel.

„Ich weiß nicht, was es ist. Es sieht nicht schön aus und täglich habe ich Schmerz-Attacken“, klagt Sabrina.

„Angefangen hat es vor acht Jahren. Damals war ich noch Tänzerin und hatte eine tolle Figur. Doch plötzlich begann mein Bauch wehzutun und immer weiter zu wachsen. Kurz vor einem Bühnenauftritt bin ich dann eines Tages zusammengebrochen und musste ins Krankenhaus. Man sagte mir, ich hätte einfach zu viel Luft im Bauch.“

Seitdem war Sabrina bei zahlreichen Ärzten. Bisher konnte ihr keiner weiterhelfen.

Sabrina - hier Donnerstagabend im Gespräch mit Morgenpost-Reporterin Juliane Bauermeister.
Sabrina - hier Donnerstagabend im Gespräch mit Morgenpost-Reporterin Juliane Bauermeister.

Ihr Gynäkologe bestätigt gegenüber MOPO, dass bei Sabrina definitiv keine Schwangerschaft vorliegt. Ein Gastroenterologe machte eine Magen- und Darmspiegelung, es wurden Blut- und Gewebeproben genommen und ein Test auf Intoleranzen durchgeführt.

Fettgewebe? Fehlanzeige!

„Es war alles in Ordnung bei mir. Auf dem Ultraschall war lediglich zu sehen, dass mein Darm extrem groß ist. Wahrscheinlich habe ich einen Reizdarm. Aber was der Auslöser dafür ist und was ich dagegen tun kann, weiß ich bis heute nicht.“

Sabrina verzweifelt:

„Wenn ich früher ausgegangen bin, hatte ich hohe Schuhe und enge Kleider an. Das geht alles nicht mehr“,
erzählt sie traurig.

Sabrina (27) fühlt sich unwohl. Auch Ärzte sind ratlos.
Sabrina (27) fühlt sich unwohl. Auch Ärzte sind ratlos.

„Oft werde ich blöd angeschaut. Zum Beispiel, wenn ich im Restaurant ein Glas Wein bestelle oder im Club eine Zigarette rauche. Alle denken schließlich, ich bin schwanger. Ich gehe nun fast gar nicht mehr raus.“

Trotzdem gibt die junge Frau nicht auf:

„Ich möchte mein altes Leben zurück.“ Nun postete sie ihre Fotos bei Facebook.

17.000 Mal wurde der Beitrag schon geteilt.

„Ich hoffe, das ich so Hilfe finde.“

Ärztlich bestätigt: Sabrina ist nicht schwanger.
Ärztlich bestätigt: Sabrina ist nicht schwanger.

Auf den ersten Blick wirkt Sabrina Neubert wie eine werdene Mutter. Doch in ihrem Bauch wächst kein Kind heran - keiner weiß, warum er so dick ist.

Sabrina hat eine aktuelle Bestätigung ihrer Frauenärztin:
Sie ist nicht schwanger. Der gewaltige Bauch muss eine andere Ursache haben.

Viele Sachen in ihrem Kleiderschrank kann die Dresdnerin nicht mehr tragen. Sie muss zum Teil sogar auf Umstandsmode zurückgreifen.

Mit ihrem langjährigen Freund hat Sabrina einen Sohn. Adriano ist 14 Monate alt. Der dicke Bauch blieb aber davor und danach.

Fotos: Facebook/privat, Petra Hornig