Kurz nach den Feiertagen: Dreifaches Geschenk für junge Eltern

Die Drillinge (v.li.) Richard, Ida und Karl.
Die Drillinge (v.li.) Richard, Ida und Karl.  © Helios Klinikum Erfurt

Erfurt - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr gehen Drillinge in die Geburtenstatistik des Helios Klinikums Erfurt ein.

Nachdem im März Judy, Liz und Sue ihren Eltern dreifaches Babyglück beschert hatten, machten am 27. Dezember 2017 zwei Jungs und ein Mädchen das zweite Dreierpack perfekt.

„Wir freuen uns sehr über die drei und können es kaum erwarten, mit ihnen nach Hause zu gehen“, so die strahlenden Eltern Stefanie (28) und Steffen Klein (31).

Als erstes kam Richard um 14:17 Uhr mit einem Geburtsgewicht von 2240 Gramm und 45,5 Zentimeter auf die Welt. Er ist der Schwerste im Trio. Seine Schwester Ida brachte 1910 Gramm auf die Waage und maß 41 Zentimeter. Der jüngste Bruder Karl kam bereits zwei Minuten später um 14:19 Uhr. Er wog bei seiner Geburt 1740 Gramm bei 44 Zentimeter.

Im Thüringen-Trend liegt die junge Familie mit den Namen nicht, allerdings schaffte es der Name "Ida" in die Top 3 der beliebtesten Namen in ganz Deutschland.

Alle drei sind wohlauf und werden auf der Frühgeborenenstation versorgt. Anschließend wartet zuhause das ganze Dorf auf die Kinder. „Wir wohnen in einem kleinen Ort. Dort haben alle bereits ihre Hilfe angeboten. Die Großeltern sind ebenfalls in der Nähe“, so die glücklichen Eltern. Für die beiden sind es die ersten Kinder.

Mehrlingsgeburten liegen bei Kleins in der Familie. „Wir haben schon damit gerechnet, dass es Zwillinge werden. Bis zur 20. Schwangerschaftswoche haben wir das auch geglaubt.“, so Stefanie Klein. Doch dann zeigte sich die kleine Ida und die Eltern waren sehr überrascht.

„Sie hat sich gut versteckt. Wir hatten sogar schon den Kinderwagen für Zwillinge gekauft.“, so der stolze Papa. Der Wagen wurde mittlerweile in einen größeren getauscht.

Titelfoto: Helios Klinikum Erfurt