Großeinsatz bei Leipzig: Vermummte Spezialeinheit rückt aus 4.676 Traktor fängt plötzlich Feuer und fackelt komplett ab 2.299 Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 3.776 Anzeige Aus Syrien gerettet: Die Weißhelme sind in Deutschland! 2.106 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.225 Anzeige
12.443

Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben

Nutzer sammeln kuriose Kundenfragen- und Wünsche auf Jodel

Hamburger Nutzer der App Jodel haben die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt. Hier ist das zusammengefasste Best-of.

Von Oliver Wunder

Hamburg - Wer im Einzelhandel Kundenkontakt hat, kann von vielen kuriosen Vorfällen erzählen. In der App Jodel haben Hamburger nun die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt.

Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!
Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!

Es begann damit, dass ein Nutzer schrieb: "Was ist das Dümmste, das Kunden euch gefragt bzw. was diese versucht haben?"

Ein erstes Beispiel liefert der OJ gleich mit: "Ich hatte heute eine Kundin, die sich beschwert hat, unser Laden sei zu dunkel. Sie trug eine Sonnenbrille."

So weit, so dumm, doch damit geht es erst richtig los.

"Bei mir hat eine Kundin nach karriert-liniertem Papier gefragt. Ich habe versucht zu erklären, dass nur entweder oder geht. Hat sie nicht verstanden und meinte, ich sei komplett inkompetent", schreibt ein anderer Nutzer von seinen Erfahrungen.

Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers hatte auch diese Kundin: "Wo denn das Mindesthaltbarkeitsdatum stehe. Es waren Küchenrollen. Habe erklärt, dass Küchenrollen kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Hat sie mir nicht geglaubt und sagte, ich müsse noch viel lernen, wenn ich im Einzelhandel bleiben will und dass sie nicht verstehen kann, warum ein großes Unternehmen so ungebildetes Personal überhaupt einstellt."

Immer noch nicht am Kopfschütteln oder Lachen? Dann hilft vielleicht dieser Mann weiter: "Meine Lieblingsfrage war bei mir bis jetzt, ob unsere Badehosen nass werden, wenn man damit ins Wasser geht."

Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.
Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.

Auch von besonders kuriosen Wünschen berichten die Jodel-Nutzer: "Mein verrücktestes Erlebnis als ich in der Gastro gearbeitet habe: die Bestellung eine Tomatensuppe mit Vanilleeis."

Ein ganz eigenes Feld der dümmsten Kundenfragen und -wünsche sind übrigens Reklamationen. Anscheinend halten sich vor allem die besonders dreisten Kunden für Könige.

Von einem Nebenjob bei Karstadt handelt dieser Bericht: "Eine Kundin wollte etwas zurückgeben, das sie im Alsterhaus gekauft hatte (steht groß auf dem Bon). Sie hat dann eine Riesen-Szene geschoben, sie wäre ja nie im Alsterhaus gewesen."

Das kommt gar nicht so selten vor. Ähnliches berichtet ein weiterer Nutzer.

Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.
Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.

"Ein Kunde wollte bei mir ein Produkt ohne Kassenbon umtauschen, was eindeutig vom Mitbewerber war! Als ich es nicht gemacht habe, hat er eine zweiseitige Beschwerde an die Zentrale gesendet."

Bei diesem Jodel-User sind verirrte Kunden Alltag. "Arbeite im Ticketshop. Tickets für Konzerte und Musicals etc. Regelmäßg kommen angepisste Bahnkunden und wollen Geld zurück."

Ein anderer Jodel-Nutzer schreibt von einem Kunden, der Weihnachtskugeln gekauft hatte, um sie dann direkt nach Weihnachten mit den Worten zurückzugeben: "Unbenutzt. Versprochen."

Jetzt wird's dreist - und ekelig! Von Frauen, "die im Laden vollgeschwitzte und dreckige Kleider umtauschen wollen und dann meinen, es ist nicht getragen zu haben", schreibt jemand in der App. "Habe das Kleid schon gerochen, als es noch in der Tüte war."

Dem setzt eine Kundin allerdings die Ekel-Krone auf: "Bei mir wurde einmal eine benutzte Klobürste reklamiert, die 1,99 Euro gekostet hat. Und die Frau hat diese einfach auf den Kassentresen geschmissen."

Dagegen ist diese Anekdote mit einer älteren Dame einfach nur süß. "Eine Omi kam zu uns ins Café und wollte mal dieses neumodische Getränk namens 'Coffee to go' probieren. Als ich ihr erklärt habe, was das bedeutet, hat sie total herzlich gelacht."

Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.
Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.

Fotos: dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel, dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel

Markus (†22) bei Streit in Köthen gestorben: Anklage gegen Teenie-Duo erhoben 2.217 Ägyptische Studentin (†22) gerammt und rassistisch beschimpft! Anklage gegen Todesfahrer 1.931 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.334 Anzeige Schlimmes Busunglück: Dutzende Kinder schwer verletzt 6.373 Morddrohung: Anleitung zum Bombenbau bei Schüler gefunden! 1.357 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.305 Anzeige Pferde-Ripper schneidet 30-Zentimeter-Wunde in Tier 1.278 Die leckerste Diät der Welt: Trinkt Wein, esst Schokolade! 1.040 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.401 Anzeige Brandstiftung? Verfahren gegen Kraftklub-Star eingestellt 1.877 Konzert von "Feine Sahne Fischfilet" verboten! 13.184 Ab 2019! Neues Gesetz entlastet Krankenversicherte um Milliarden 6.889 Junge postet verstörenden Whats-App-Status und löst Polizei-Einsatz aus 3.082 Ex-Nationalspieler packt aus: Kasten Bier, Flasche Whiskey und Pulle Wodka, dann ging er zum Training! 4.485
Nackte Tatsachen! Mutter will Möbel verkaufen und begeht peinlichen Fehler 4.966 Baby-News beim BVB! Marco Reus und seine Freundin erwarten ein Kind 2.307 Zwei Tonnen Cannabis an Mautstelle entdeckt 1.184 So will der Berliner Senat gegen explodierende Mietpreise vorgehen 98 Geben die Stützen nach, versinkt eine Ostsee-Attraktion im Meer 3.133 Wenig Wasser im Rhein: Jetzt bleiben Tankstellen trocken! 2.116 Gefahr durch Anti-Baby-Pille? "Yasminelle"-Prozess könnte Jahre dauern! 1.313 Mann mit Waffe: Realschule in Augsburg muss evakuiert werden 1.279 Das hatte keiner erwartet! Sensations-Fund mit Weitblick bei Bares für Rares 5.684 Melanie (†30) an Bahndamm getötet: Die Anklage lautet Mord! 3.259 Mann attackiert Kind, Hundehalter und Hund: Hier soll er therapiert werden 897 Irrer Kartoffel-Streit: Polizei wird beleidigt und lässt sich auf Vergleich ein 2.281 Lkw verliert Anhänger mitten auf der A45: Kaum zu fassen, wie der Fahrer reagiert 3.215 Nur für 20 Fans: Exklusiv-Konzert von "The Boss Hoss"! 668 Horror-Fund in Weiher: Leiche von Mann treibt an Wasseroberfläche 1.443 Nummer statt Nachname: Verstößt das Klingelschild gegen den Datenschutz? 1.529 Update Sind das die dümmsten Räuber Deutschlands? 2.354 Sorge um Cathy Lugner nach Schock-Botschaft: Ist es das Herz? 1.376 Spitzenclub bekommt ein Jahr Europapokal-Verbot 1.432 Mutter (†30) und Schönheitskönigin von Auto erfasst: Fahrer flüchtig 3.571 Immer mehr 'Silver Surfer': Jeder 2. Rentner ist online 255 So sexy zeigt Sachsens schönste Polizistin ihren Hintern 41.893 13-Jähriger von Jugendlichen mit Eisenstangen zu Tode geprügelt 4.849 Polizist soll Totem die EC-Karte gestohlen und Geld abgehoben haben 1.854 Kölner Senior parkt aus und klemmt Mutter (39) und Tochter (11) ein 1.979 Gruppe soll Kinder von alleinerziehenden Vätern gekidnappt haben 1.550 Schüsse vor Bank, ein Täter noch immer flüchtig: So geht es jetzt weiter 5.300 Update AfD-Antisemit Gedeon: "Ich finde auch Schwule in der Partei nicht gut!" 982 Menschen in Panik! Erdbeben in Niedersachsen reißt Bürger aus dem Schlaf 2.475 Grausame Regel! Meghan hat keine elterlichen Rechte an ihrem Kind 5.853 Zum dritten Mal: Cottbus holt Ex-Bundesliga-Stürmer Rangelow zurück 989 Toter ohne Namen in Berlin: Jetzt hat er eine Identität! 5.883 FDP will in Hessen mitregieren, aber nicht unter Tarek Al-Wazir 87 Nach Kopfschuss: Kölner Geiselnehmer noch immer außer Gefecht 3.772 CSU-Absage an Grüne: Markus Söder legt jetzt die Gründe offen 1.225