Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben

Hamburg - Wer im Einzelhandel Kundenkontakt hat, kann von vielen kuriosen Vorfällen erzählen. In der App Jodel haben Hamburger nun die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt.

Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!
Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!  © Screenshot/Jodel

Es begann damit, dass ein Nutzer schrieb: "Was ist das Dümmste, das Kunden euch gefragt bzw. was diese versucht haben?"

Ein erstes Beispiel liefert der OJ gleich mit: "Ich hatte heute eine Kundin, die sich beschwert hat, unser Laden sei zu dunkel. Sie trug eine Sonnenbrille."

So weit, so dumm, doch damit geht es erst richtig los.

"Bei mir hat eine Kundin nach karriert-liniertem Papier gefragt. Ich habe versucht zu erklären, dass nur entweder oder geht. Hat sie nicht verstanden und meinte, ich sei komplett inkompetent", schreibt ein anderer Nutzer von seinen Erfahrungen.

Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers hatte auch diese Kundin: "Wo denn das Mindesthaltbarkeitsdatum stehe. Es waren Küchenrollen. Habe erklärt, dass Küchenrollen kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Hat sie mir nicht geglaubt und sagte, ich müsse noch viel lernen, wenn ich im Einzelhandel bleiben will und dass sie nicht verstehen kann, warum ein großes Unternehmen so ungebildetes Personal überhaupt einstellt."

Immer noch nicht am Kopfschütteln oder Lachen? Dann hilft vielleicht dieser Mann weiter: "Meine Lieblingsfrage war bei mir bis jetzt, ob unsere Badehosen nass werden, wenn man damit ins Wasser geht."

Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.
Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.  © Screenshot/Jodel

Auch von besonders kuriosen Wünschen berichten die Jodel-Nutzer: "Mein verrücktestes Erlebnis als ich in der Gastro gearbeitet habe: die Bestellung eine Tomatensuppe mit Vanilleeis."

Ein ganz eigenes Feld der dümmsten Kundenfragen und -wünsche sind übrigens Reklamationen. Anscheinend halten sich vor allem die besonders dreisten Kunden für Könige.

Von einem Nebenjob bei Karstadt handelt dieser Bericht: "Eine Kundin wollte etwas zurückgeben, das sie im Alsterhaus gekauft hatte (steht groß auf dem Bon). Sie hat dann eine Riesen-Szene geschoben, sie wäre ja nie im Alsterhaus gewesen."

Das kommt gar nicht so selten vor. Ähnliches berichtet ein weiterer Nutzer.

Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.
Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.  © Screenshot/Jodel

"Ein Kunde wollte bei mir ein Produkt ohne Kassenbon umtauschen, was eindeutig vom Mitbewerber war! Als ich es nicht gemacht habe, hat er eine zweiseitige Beschwerde an die Zentrale gesendet."

Bei diesem Jodel-User sind verirrte Kunden Alltag. "Arbeite im Ticketshop. Tickets für Konzerte und Musicals etc. Regelmäßg kommen angepisste Bahnkunden und wollen Geld zurück."

Ein anderer Jodel-Nutzer schreibt von einem Kunden, der Weihnachtskugeln gekauft hatte, um sie dann direkt nach Weihnachten mit den Worten zurückzugeben: "Unbenutzt. Versprochen."

Jetzt wird's dreist - und ekelig! Von Frauen, "die im Laden vollgeschwitzte und dreckige Kleider umtauschen wollen und dann meinen, es ist nicht getragen zu haben", schreibt jemand in der App. "Habe das Kleid schon gerochen, als es noch in der Tüte war."

Dem setzt eine Kundin allerdings die Ekel-Krone auf: "Bei mir wurde einmal eine benutzte Klobürste reklamiert, die 1,99 Euro gekostet hat. Und die Frau hat diese einfach auf den Kassentresen geschmissen."

Dagegen ist diese Anekdote mit einer älteren Dame einfach nur süß. "Eine Omi kam zu uns ins Café und wollte mal dieses neumodische Getränk namens 'Coffee to go' probieren. Als ich ihr erklärt habe, was das bedeutet, hat sie total herzlich gelacht."

Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.
Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.  © dpa/Martin Gerten

Titelfoto: dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel