Wieder nur Remis! DHB-Team kassiert gegen Frankreich Ausgleich in letzter Sekunde! Top Endlich Sex im Dschungelcamp! Und es eskaliert bei Domenico und Evelyn Top Eine Fußball-Legende tritt ab: Petr Cech macht im Sommer Schluss 567 Britisches Parlament lehnt Brexit-Abkommen ab 1.230 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 1.209 Anzeige
12.623

Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben

Nutzer sammeln kuriose Kundenfragen- und Wünsche auf Jodel

Hamburger Nutzer der App Jodel haben die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt. Hier ist das zusammengefasste Best-of.

Von Oliver Wunder

Hamburg - Wer im Einzelhandel Kundenkontakt hat, kann von vielen kuriosen Vorfällen erzählen. In der App Jodel haben Hamburger nun die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt.

Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!
Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!

Es begann damit, dass ein Nutzer schrieb: "Was ist das Dümmste, das Kunden euch gefragt bzw. was diese versucht haben?"

Ein erstes Beispiel liefert der OJ gleich mit: "Ich hatte heute eine Kundin, die sich beschwert hat, unser Laden sei zu dunkel. Sie trug eine Sonnenbrille."

So weit, so dumm, doch damit geht es erst richtig los.

"Bei mir hat eine Kundin nach karriert-liniertem Papier gefragt. Ich habe versucht zu erklären, dass nur entweder oder geht. Hat sie nicht verstanden und meinte, ich sei komplett inkompetent", schreibt ein anderer Nutzer von seinen Erfahrungen.

Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers hatte auch diese Kundin: "Wo denn das Mindesthaltbarkeitsdatum stehe. Es waren Küchenrollen. Habe erklärt, dass Küchenrollen kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Hat sie mir nicht geglaubt und sagte, ich müsse noch viel lernen, wenn ich im Einzelhandel bleiben will und dass sie nicht verstehen kann, warum ein großes Unternehmen so ungebildetes Personal überhaupt einstellt."

Immer noch nicht am Kopfschütteln oder Lachen? Dann hilft vielleicht dieser Mann weiter: "Meine Lieblingsfrage war bei mir bis jetzt, ob unsere Badehosen nass werden, wenn man damit ins Wasser geht."

Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.
Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.

Auch von besonders kuriosen Wünschen berichten die Jodel-Nutzer: "Mein verrücktestes Erlebnis als ich in der Gastro gearbeitet habe: die Bestellung eine Tomatensuppe mit Vanilleeis."

Ein ganz eigenes Feld der dümmsten Kundenfragen und -wünsche sind übrigens Reklamationen. Anscheinend halten sich vor allem die besonders dreisten Kunden für Könige.

Von einem Nebenjob bei Karstadt handelt dieser Bericht: "Eine Kundin wollte etwas zurückgeben, das sie im Alsterhaus gekauft hatte (steht groß auf dem Bon). Sie hat dann eine Riesen-Szene geschoben, sie wäre ja nie im Alsterhaus gewesen."

Das kommt gar nicht so selten vor. Ähnliches berichtet ein weiterer Nutzer.

Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.
Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.

"Ein Kunde wollte bei mir ein Produkt ohne Kassenbon umtauschen, was eindeutig vom Mitbewerber war! Als ich es nicht gemacht habe, hat er eine zweiseitige Beschwerde an die Zentrale gesendet."

Bei diesem Jodel-User sind verirrte Kunden Alltag. "Arbeite im Ticketshop. Tickets für Konzerte und Musicals etc. Regelmäßg kommen angepisste Bahnkunden und wollen Geld zurück."

Ein anderer Jodel-Nutzer schreibt von einem Kunden, der Weihnachtskugeln gekauft hatte, um sie dann direkt nach Weihnachten mit den Worten zurückzugeben: "Unbenutzt. Versprochen."

Jetzt wird's dreist - und ekelig! Von Frauen, "die im Laden vollgeschwitzte und dreckige Kleider umtauschen wollen und dann meinen, es ist nicht getragen zu haben", schreibt jemand in der App. "Habe das Kleid schon gerochen, als es noch in der Tüte war."

Dem setzt eine Kundin allerdings die Ekel-Krone auf: "Bei mir wurde einmal eine benutzte Klobürste reklamiert, die 1,99 Euro gekostet hat. Und die Frau hat diese einfach auf den Kassentresen geschmissen."

Dagegen ist diese Anekdote mit einer älteren Dame einfach nur süß. "Eine Omi kam zu uns ins Café und wollte mal dieses neumodische Getränk namens 'Coffee to go' probieren. Als ich ihr erklärt habe, was das bedeutet, hat sie total herzlich gelacht."

Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.
Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.

Fotos: dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel, dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel

Beim Abbiegen übersehen: Radfahrer gerät unter Bus und stirbt 368 Nach Bombendrohung in Wiesbaden: Auch OLG Frankfurt per Mail bedroht 120 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 8.569 Anzeige ESC-Vorentscheid erhält prominente Unterstützung 432 Ex-NPD-Mann aus U-Haft entlassen: OLG gibt Behörden die Schuld 140 Spektakulär: Erster Trailer zu Marvels "Spider-Man: Far From Home"! 591 Pure Geldgier: Italienischer Supercup in Saudi-Arabien ausgetragen! 1.143
Grausame Details zum Baby-Mord im Drogenwahn: 19-jähriger Vater vor Gericht 2.107 Nach "Halbneger"-Tweet: AfD-Maier muss Schmerzensgeld zahlen 1.485 Schlimmes Drama an Bahnhof: Familienvater von Zug erfasst und tödlich verletzt 8.764
Das sagt Palmer zur Kritik an seinem Wort Menschenrechts-Fundamentalismus 1.138 Mann tötet eigene Mutter durch Schläge und Tritte: Psycho-Klinik! 1.031 Nach Ausreise aus Ägypten: Schüler muss wegen Terrorverdachts hinter Gitter 1.178 Domenicos plötzliche Heiratspläne: Ist alles nur ein abgekartetes Spiel? 3.358 Unbekannte entsorgen geschächteten Schafbock auf Seitenstreifen 2.273 Prüffall AfD: Kalbitz sieht politische Motive, Lindner mahnt Parteien zur Zurückhaltung 742 Mann (47) soll mehrere Mädchen aus der Nachbarschaft missbraucht haben 442 Saulustig! David Hasselhoff will halbnackt zum Whirlpool, auch sein "kleiner Freund" friert 1.592 Was für ein Hin und Her: Funkel verlängert nun doch bei Düsseldorf! 378 Fans rätseln: Was hat denn da Luke Mockridge am Hals?! 1.779 Nach Rekord-Sommer: Brauerei sieht hartes Jahr voraus! 111 Lauter Knall und Lichtblitz: Baute 23-Jähriger eine Bombe? 1.514 So teuer soll das Briefporto der Deutschen Post bald werden! 1.142 Prozess gegen Sonntags-Vergewaltiger: Angeklagter gesteht Taten 143 Als die Polizei diesen Lkw auf der A3 erblickt, traut sie ihren Augen kaum 6.223 FC Bayern gegen Liverpool: Das denkt Joachim Löw zum Kracher 80 Errichtung verzögert: Einheitswippe kommt später als geplant 45 Autobauer Daimler investiert in Games-Brache! 56 Rätselhafter Tod: Sohn von Peter Alexander stirbt in der Türkei 6.109 Paypal-Streit geht in nächste Runde! Flixbus akzeptiert Urteil nicht 1.125 Kopf abgetrennt: Polizei sucht brutalen Wilderer 919 Schweiz statt 7. Liga? Ex-Herthaner Ronny lässt Wechsel platzen 801 Frau ging zu Arbeit und kam nicht wieder: Wo ist Ulrike? 3.907 Nach Mord an Dreifach-Mutter: Polizei hofft auf private Videoaufnahmen 1.192 Kein Signal: Vierter Lawinen-Verschütteter noch nicht gefunden! 287 Eintracht-Sportvorstand Bobic legt sich fest: So gut ist die Bundesliga wirklich 278 Schon wieder ein Toter in Hamburg! Lebloser Mann aufgefunden 1.648 Mies gedisst! Torhüter vernascht Angreifer brutal mit krassem Trick! 1.768 Hamburger Stadt-Derby ausverkauft: So kommt Ihr noch an Karten! 66 Rückruf! Beliebtes Produkt gefährdet die Gesundheit 3.821 Vorbestrafter vergeht sich während Fußballturnier an Kind (8) 5.449 So romantisch machte Tom seiner Heidi den Antrag 2.396 Sie kehrt den Dschungel aus: Erotik-Queen macht Ex-Porno-Star Sibylle Rauch deftige Ansage 2.620 Schock: Baukran kippt um und kracht auf Wohnhaus 4.270 Update Sensation! Hier wächst zum ersten Mal etwas auf dem Mond 1.918 Aus Markus wurde Tessa: Erste Transfrau im Landtag 2.919 Todes-Drama bei Unternehmerpaar: Ermordete er erst seine Frau und dann sich selbst? 3.269 Neun Stunden Verspätung, weil Computer ausfällt: Darum kriegen Passagiere kein Geld 801 Deshalb fahren Hunde nicht gerne mit dem Auto! 8.415 Björn Höcke hält Immunität von Abgeordneten für nicht mehr zeitgemäß 717