Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt 119 Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln 3.189 Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.537 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 306 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.970 Anzeige
12.204

Das sind die dümmsten Fragen, die Kunden im Laden gestellt haben

Nutzer sammeln kuriose Kundenfragen- und Wünsche auf Jodel

Hamburger Nutzer der App Jodel haben die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt. Hier ist das zusammengefasste Best-of.

Von Oliver Wunder

Hamburg - Wer im Einzelhandel Kundenkontakt hat, kann von vielen kuriosen Vorfällen erzählen. In der App Jodel haben Hamburger nun die dümmsten Kundenfragen und -wünsche gesammelt.

Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!
Mit dieser Frage ging es auf Jodel los. Viele weitere Nutzer berichteten von ihren Erfahrungen. Kondome im Baumarkt? Es geht schlimmer!

Es begann damit, dass ein Nutzer schrieb: "Was ist das Dümmste, das Kunden euch gefragt bzw. was diese versucht haben?"

Ein erstes Beispiel liefert der OJ gleich mit: "Ich hatte heute eine Kundin, die sich beschwert hat, unser Laden sei zu dunkel. Sie trug eine Sonnenbrille."

So weit, so dumm, doch damit geht es erst richtig los.

"Bei mir hat eine Kundin nach karriert-liniertem Papier gefragt. Ich habe versucht zu erklären, dass nur entweder oder geht. Hat sie nicht verstanden und meinte, ich sei komplett inkompetent", schreibt ein anderer Nutzer von seinen Erfahrungen.

Zweifel an der Kompetenz des Verkäufers hatte auch diese Kundin: "Wo denn das Mindesthaltbarkeitsdatum stehe. Es waren Küchenrollen. Habe erklärt, dass Küchenrollen kein Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Hat sie mir nicht geglaubt und sagte, ich müsse noch viel lernen, wenn ich im Einzelhandel bleiben will und dass sie nicht verstehen kann, warum ein großes Unternehmen so ungebildetes Personal überhaupt einstellt."

Immer noch nicht am Kopfschütteln oder Lachen? Dann hilft vielleicht dieser Mann weiter: "Meine Lieblingsfrage war bei mir bis jetzt, ob unsere Badehosen nass werden, wenn man damit ins Wasser geht."

Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.
Mit was für kuriosen Kunden es manche Verkäufer zu tun haben, wird in den vielen Kommentaren deutlich.

Auch von besonders kuriosen Wünschen berichten die Jodel-Nutzer: "Mein verrücktestes Erlebnis als ich in der Gastro gearbeitet habe: die Bestellung eine Tomatensuppe mit Vanilleeis."

Ein ganz eigenes Feld der dümmsten Kundenfragen und -wünsche sind übrigens Reklamationen. Anscheinend halten sich vor allem die besonders dreisten Kunden für Könige.

Von einem Nebenjob bei Karstadt handelt dieser Bericht: "Eine Kundin wollte etwas zurückgeben, das sie im Alsterhaus gekauft hatte (steht groß auf dem Bon). Sie hat dann eine Riesen-Szene geschoben, sie wäre ja nie im Alsterhaus gewesen."

Das kommt gar nicht so selten vor. Ähnliches berichtet ein weiterer Nutzer.

Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.
Kein Preisschild - keine Kosten? Das denken anscheinend viele Kunden.

"Ein Kunde wollte bei mir ein Produkt ohne Kassenbon umtauschen, was eindeutig vom Mitbewerber war! Als ich es nicht gemacht habe, hat er eine zweiseitige Beschwerde an die Zentrale gesendet."

Bei diesem Jodel-User sind verirrte Kunden Alltag. "Arbeite im Ticketshop. Tickets für Konzerte und Musicals etc. Regelmäßg kommen angepisste Bahnkunden und wollen Geld zurück."

Ein anderer Jodel-Nutzer schreibt von einem Kunden, der Weihnachtskugeln gekauft hatte, um sie dann direkt nach Weihnachten mit den Worten zurückzugeben: "Unbenutzt. Versprochen."

Jetzt wird's dreist - und ekelig! Von Frauen, "die im Laden vollgeschwitzte und dreckige Kleider umtauschen wollen und dann meinen, es ist nicht getragen zu haben", schreibt jemand in der App. "Habe das Kleid schon gerochen, als es noch in der Tüte war."

Dem setzt eine Kundin allerdings die Ekel-Krone auf: "Bei mir wurde einmal eine benutzte Klobürste reklamiert, die 1,99 Euro gekostet hat. Und die Frau hat diese einfach auf den Kassentresen geschmissen."

Dagegen ist diese Anekdote mit einer älteren Dame einfach nur süß. "Eine Omi kam zu uns ins Café und wollte mal dieses neumodische Getränk namens 'Coffee to go' probieren. Als ich ihr erklärt habe, was das bedeutet, hat sie total herzlich gelacht."

Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.
Verkäufer im Einzelhandel können von vielen kuriosen Kunden berichten.

Fotos: dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel, dpa/Martin Gerten, Screenshot/Jodel

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 4.233 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 1.064 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.881 Anzeige Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.740 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 23.965 Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 127 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.560 Für jedes Deutschland-Tor gibt's bei REWE was geschenkt! 18.892 Anzeige "Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 514 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 3.041 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.672
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 3.321 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.549 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.479 Anzeige Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.869 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 209
Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 5.191 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.706 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 259 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.847 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.896 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.866 Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.452 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.781 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 8.692 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.640 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 823 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 798 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.997 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.748 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.622 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.330 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 267 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 15.586 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.275 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 776 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 649 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.648 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 355 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 352 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 3.067 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.662 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.728 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.937 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 3.002 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.348 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.473 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.160 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.718 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.360