Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

936

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.719

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.455
Anzeige
24.513

Platschquatsch! MDR lässt diese Dynamofahnen verbieten

Seit Jahren gibt es im K-Block die Fahnen und Doppelhalter mit dem Pittiplatsch. Doch damit soll jetzt Schluss sein, findet zumindest der MDR. 

Von Uwe Schneider

Die Fahne mit dem Pitti soll aus dem K-Block verschwinden. 
Die Fahne mit dem Pitti soll aus dem K-Block verschwinden. 

Dresden - Der MDR will den Dynamofans an die Fahnen. Pittiplatsch soll aus dem K-Block verschwinden, weil er zu böse guckt. 

Seit Jahren werden im K-Block Fahnen und Doppelhalter geschwenkt oder hochgehalten, auf denen auch der beliebte Pittiplatsch aus dem Sandmännchen zu sehen ist. 

Doch das gefällt dem MDR gar nicht und deshalb schickte er seine Anwälte in die Spur. 

Das war im "Zentralorgan" - dem Fanzine der Ultras Dynamo - beim Spiel gegen Würzburg zu lesen: "Und Dynamos Medienpartner MDR scheint mittlerweile ein starkes Interesse für die Logos unserer Fanclubs zu haben und hat einem dieser FCs über eine Anwaltskanzlei eine Unterlassungsaufforderung zur Verwendung des Pittiplatsch-Logos überstellt."

Um diese Fahnen geht es (Kreis).
Um diese Fahnen geht es (Kreis).

Der MDR bestätigte das Vorhaben. Gemeinsam mit dem RBB wird gegen die Pitti-Fahnen - aber auch Sticker - vorgegangen, weil die beiden Sendeanstalten Rechtsnachfolger des DDR-Fernsehens sind. Die Abmahnung per Anwalt begründete MDR-Sprecher Sebastian Henne auf TAG24-Anfrage so: "Weil unsere Markenrechte verletzt werden und weil zu allem Übel die Pittiplatsch-Figur der Dynamo-Fans auch noch Aggressionen ausstrahlt."

Gegen die übrigen gezeigten Fahnen, auf denen auch Schnatterinchen oder das Sandmännchen zu sehen sind, hat der MDR nichts, weil die nicht verfälscht dargestellt würden. 

"Während die übrigen Sandmännchen-Figuren wenigstens originalgetreu verwendet werden, wurde Pittiplatsch teilweise so abgewandelt, dass das Gesicht nun böse und angriffslustig erscheint", erklärte Henne. Und Pitti würde eben eine kindlich-liebenswerte, neugierige und verschmitzte Wesensart auszeichnen.

Dass gegen die Banner erst jetzt vorgegangen wird, begründet der Sender damit, dass "wir erst jetzt auf die rechtswidrige Benutzung aufmerksam geworden sind."

Gespräche zu einer einvernehmlichen Lösung mit dem betroffenen Fanclub gibt es laut MDR keine. 

Allerdings kündigten die Ultras in ihrem Heft auch an, dass sie bei dem Thema nicht locker lassen werden, bis es zu ihrer Zufriedenheit gelöst ist. 

In ihrem Fanzine zum Spiel gegen Würzburg informierten die Ultras Dynamo über die MDR-Pläne. 
In ihrem Fanzine zum Spiel gegen Würzburg informierten die Ultras Dynamo über die MDR-Pläne. 

Fotos: Lutz Hentschel, Screenshot Ultras Dynamo, picture point/Sven Sonntag

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

957

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.439

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

966

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

622

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.940
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

446

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.901

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.693

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.759

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.121

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.945

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.010

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.600

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.738

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.680

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.704

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.791

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.670

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.643

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.075

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.622

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.733

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.099

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.313

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.788

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.036

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.254

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.585

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.196

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.215

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.219

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.105

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.698

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.550

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.242

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.088

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.128

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.671

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.629

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

445

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.417