AfD-Politikerin teilt Hitler-Video auf Facebook

Eine Film-Aufnahme zeigt Adolf Hitler neben seinem Hund.
Eine Film-Aufnahme zeigt Adolf Hitler neben seinem Hund.  © dpa (Symbolbild)

Ebersberg - Zur Bundestagswahl 2017 trat AfD-Politikerin für ihre Partei als Direktkandidatin in den bayrischen Landkreisen Ebersberg und Erding an. Vor einigen Tagen hat sie auf Facebook ein umstrittenes Hitler-Video geteilt, das auch auf der Seite des AfD-Kreisverbands Ebersberg zu sehen war.

Der Film ist eine einzige Verschwörungstheorie und thematisiert dabei den Zweiten Weltkrieg. Verbreitet werden Ansichten, dass der britische Premierminister Winston Churchill den Krieg unbedingt gewollte hätte. Es wird betont, dass Engländer und Juden üble Absichten mit den Deutschen gehabt hätten. Der Holocaust wird hingegen vernachlässigt, fast schon verneint.

Der Clip soll angeblich "die wahren Hintergründe" des Zweiten Weltkriegs aufzeigen können. Ebenso dringlich die Aufforderung Fischbachers an die User, sich das Video zu Gemüte zu führen. "Ich möchte euch eindringlich bitten, dieses Video anzuschauen", so die Politikerin.

Das fragwürdige Facebook-Video wurde mittlerweile wieder gelöscht. Wie die Süddeutsche Zeitung schreibt, sollen darunter zahlreiche Personen kommentiert haben, einige sogar das im Film verbreitete Gedankengut unterstützt haben. So war in den Kommentaren die Rede von verschwiegenen historischen Sachverhalten oder Bemühungen von Adolf Hitler um den Frieden.

Dass mittlerweile sowohl das Video als auch sämtliche Kommentare verschwunden sind, ist wohl weit weniger mysteriös als die Aussagen im Verschwörungs-Film. Einem neuerlichen Shitstorm wollte der AfD-Kreisverband Ebersberg aus dem Weg gehen. Deshalb wurde die Facebook-Seite neu aufgesetzt.

Brigitte Fischbacher trat 2017 als AfD-Direktkandidatin zur Bundestagswahl an.
Brigitte Fischbacher trat 2017 als AfD-Direktkandidatin zur Bundestagswahl an.