Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.092

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.282
Anzeige
1.804

Ex-Politiker Klawun wegen Beleidigung vor Gericht

Der umtriebige, wandlungsfähige Rentner kommt einfach nicht zur Ruhe - seine Schuld ist das angeblich nicht. 
Werner Klawun (74) am Dienstag vor Gericht.
Werner Klawun (74) am Dienstag vor Gericht.

Dresden - Er ist Rentner und könnte sich eigentlich freuen, seine drei Kinder aufwachsen zu sehen. Doch der umtriebige Ex-Stadtrat Werner Klawun (74), einst Russischlehrer, dann fürs Nationale Bündnis im Rathaus, 2013 Einzelkandidat für den Bundestag (0,2 Prozent Erststimmen), heute Moslem, findet keine Ruhe.

Seit Dienstag muss er sich wegen Beleidigung am Amtsgericht verantworten.

Im „Lockwitzer Anzeiger“, einem Zwei-Seiten-Info-Blatt, für das Klawun „Verantwortlicher im Sinne des Presserechts“ war, stand im Oktober 2014 zu lesen, dass sich „seit Juni 2013 Angehörige der italienischen Camorra ... widerrechtlich in das Grundstück 55 eingeschlichen“ hätten. Außerdem hatte er den Sohn der Familie, die damals dort wohnte, laut Anlage als „Du blödes Schwein, halt die Fresse“ beschimpft.

Das Grundstück gehörte seinerzeit der inzwischen geschiedenen Gattin von Werner Klawun. „Heute ist es wieder mir. Sie hat es mir aus Angst vor den Leuten rückübertragen“, sagt er und: „Ich habe niemanden beleidigt. Nur Tatsachen geliefert. Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. So wahr mir Gott helfe.“

Ein Nachbar: „Herr Klawun durfte das Grundstück damals nicht betreten, war aber oft da. Die Polizei auch. Da war ständig was.“ Inzwischen sei die italienische Familie ausgezogen.

Frieden herrscht aber wohl noch nicht in Lockwitz: „Ruhe ist was anderes“, so der genervte Nachbar. Der Prozess wird fortgesetzt.

Für Werner Klawun steht fest, dass er ständig und zu Unrecht von anderen vor Gericht „gezerrt“ wird. Wie oft, ist unklar: „Ich hab jeden Tag bei den Gerichten zu tun“, so Klawun Die Staatsanwaltschaft teilte schriftlich mit, sie sehe „keine Veranlassung, weshalb sie eine solche Presseauskunft erteilen sollte“.

Da scheinen sich also zwei gefunden zu haben.

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.596

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.082
Update

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.569
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.846

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.516

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.139

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.197

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.387
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.265

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.240

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.753

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.710

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.833

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.130

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

981

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.676

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.940

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.780

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.379

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.786

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.608

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.999

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.692

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.292

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.977

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.395

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.367

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.366

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.729
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.769

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.141

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.517

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.069

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.276

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.230

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.004

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.865

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.545

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.558

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.435

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.349

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.862