Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
Neu
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
Neu
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
Neu
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
Neu
9.977

Ehemaliger Sachsen-OB fährt jetzt Wäsche in Dänemark aus

Einst sollte OB-Vettermann der Nachfolger von Kurt Biedenkopf werden. Heute fährt er Wäsche auf einer kleinen dänischen Insel aus.
Der Glaube und das Hobby als Nebenjob: Auf den Orgeln der sieben Kirchen der Insel begleitet der Neu-Däne die Gottesdienste.
Der Glaube und das Hobby als Nebenjob: Auf den Orgeln der sieben Kirchen der Insel begleitet der Neu-Däne die Gottesdienste.

Zwickau/Ärö - Vom Oberbürgermeister einer sächsischen Großstadt zum Wäschefahrer auf einer kleinen dänischen Insel - was sich zunächst nach Bruchlandung von der Karriereleiter anhört, ist im Gegenteil ein riesiger Gewinn an positivem Lebensgefühl.

Denn Dietmar Vettermann (59) schwärmt von seinem Glück und fühlt sich pudelwohl. Dabei galt er vor 15 Jahren noch als möglicher Kronprinz von "König Kurt“, dem Landesvater Biedenkopf.

Kurz nach 17 Uhr kehrt Dietmar Vettermann von seinem Tagwerk ins Bauernhaus zurück. Noch schnell den drei Katzen etwas Futter hingestellt, dann setzt er sich vor den Kamin: "Auch hier ist es gerade ziemlich kalt“, sagt Zwickaus Ex-OB (2001-2008).

"Aber die Öl-Heizung werfen wir nur selten an.“ Warum auch, wenn man es vor den knisternden Flammen viel gemütlicher hat.

Feldforschung in Freizeitkluft: Seine Insel erkundet Vettermann gern auch mal allein.
Feldforschung in Freizeitkluft: Seine Insel erkundet Vettermann gern auch mal allein.

Gemeinsam mit seiner Frau Birgit - sie arbeitet als Krankenschwester - lebt der ehemalige Politiker jetzt dort, wohin die Familie schon Jahre vorher immer gern in den Urlaub fuhr.

Von der Wohnzimmercouch blickt er auf die 200 Meter entfernte Ostsee - bis zum Horizont. Er ist glücklich, oder "hygge“, wie Dänen ihr spezielles Lebensgefühl nennen.

"Für uns ist das die Vorstufe zum Paradies“, schwärmt der Sachse von der kleinen Insel Ärö die nur 30 mal drei Kilometer lang ist, 7000 Einwohner zählt.

Die beliebte Heiratsinsel (jährlich 4000 Hochzeiten) verfügt über mildes Seeklima. Sogar Wein, Feigen und Maulbeerbäume wachsen hier.

Der Busfahrer hält an, wenn Kinder winken.

Der ehemalige Oberbürgermeister von Zwickau möchte nicht mehr missen, was die Dänen "hygge" nennen.
Der ehemalige Oberbürgermeister von Zwickau möchte nicht mehr missen, was die Dänen "hygge" nennen.

"Überall gibt es Spielplätze. Und auch die Alten werden mit großem Respekt behandelt.“

Es wirkte beinahe wie eine Flucht, als Familie Vettermann im Sommer 2008 die Koffer packte. Der Entschluss sei bereits viel früher gefallen - 2007 kündigte der OB an, nicht wieder zur Wahl anzutreten.

"Da waren diese von zweifelhaften Interessenlagen getriebenen Stadträte, diese Arroganz.“ Mitunter fühlte sich Vettermann selbst von eigenen Leuten verraten. Als gar eine Morddrohung ins Haus flatterte, zog er den Schlussstrich. Und er lernte Dänisch.

"Man muss hier offen und aufgeschlossen sein und sich etwas mit der Sprache bemühen“, erinnert er sich an die ersten Wochen.

"Dann wird man auch als Fremder herzlich aufgenommen.“

Als Fahrer einer Waschfirma hält Dietmar Vettermann (59) mit vielen Einwohnern der Insel Kontakt und wurde herzlich aufgenommen.
Als Fahrer einer Waschfirma hält Dietmar Vettermann (59) mit vielen Einwohnern der Insel Kontakt und wurde herzlich aufgenommen.

Wo andere erst einmal ihren Zaun hochziehen, erklärten die Vettermanns ihr Grundstück zum öffentlichen Skulpturen-Garten. In einer alten Telefonzelle steckt hier auch die "kleinste Galerie Dänemarks“ voller Laienkunst.

Die richtigen Künstler - und da gibt es auf der Insel so einige - rümpften zunächst die Nase. Jetzt aber soll Vettermann gar in deren Vorstand gewählt werden. Denn dieser Mann, bemerkte man inzwischen, kann etwas bewegen.

Auch wenn der gläubige Katholik hier nur evangelische Gemeinden findet, integrierte er sich sofort ins Inselleben. Sonntags setzt er sich - auf Honorarbasis - oft an eine Orgel der sieben Kirchen auf der Insel. "Manchmal begleite ich an einem Wochenende drei Gottesdienste.“

Für ihn ist das eine Ehre und ohnehin nur Verkündigung. Doch die dänische Staatskirche besteht darauf, dass er sich das bezahlen lässt.

Auch von der Politik kann er nicht ganz lassen. Vettermann ist im Ortschaftsrat und kümmert sich zur Zeit bevorzugt um den Breitband-Ausbau.

"Wir sind schon ziemlich weit, hier ist fast jeder Kuhstall online.“ Seine in Dresden lebenden Kinder beneiden ihn nicht wenig um seine Tempovorteile.

Das politische Treiben in Sachsen hingegen verfolgt der Aussteiger mit der gegebenen räumlichen und zeitlichen Distanz. Doch der unverblümte Hass, die Rohheit, erfüllen auch ihn mit großer Sorge. Vettermann: "Natürlich frage ich mich in solchen Situationen auch immer wieder: Wie würde ich reagieren? Oft bin ich da auch ein wenig ratlos.“

Das ist aber nicht der Grund, warum er garantiert nicht wieder zurückkommt. Dietmar Vettermann hat hoch im Norden sein Glück gefunden und ist froh, nicht mehr in dieser Mühle zu stecken. Und er ist so richtig "hygge“.

So war das mit der Biedenkopf-Nachfolge

Am Anfang war das Wort: Er sei ein hochbegabter Fachmann, aber ein miserabler Politiker. So urteilte Kurt Biedenkopf über Georg Milbradt und warf den Finanzminister kurz darauf aus dem Kabinett - der Anfang vom Ende des Königreiches. Der somit arbeitslose Westfale hatte nun viel Zeit und genügend Material, um am Thron des Königs zu sägen. Und Milbradt hatte sich in Dresden eine kleine Hausmacht aufgebaut. Nach mehreren Affären dankte der König ab.

Die Biedenkopf-Getreuen - vornehmlich aus den Provinzen - wollten vor genau 15 Jahren einen Sachsen als Biko-Nachfolger und überredeten den landespolitisch kaum bekannten OB von Zwickau, gegen Milbradt anzutreten. Der von vornherein chancenlose Vettermann legte sich richtig ins Zeug, nannte Milbradt gar einen Kühlschrank. Und er scheiterte kläglich.

Im Jahr 2008 dann die Retourkutsche: Durch Milbradts Strukturreform verlor Zwickau seine Kreisunabhängigkeit. Für Vettermann der Grund, sein CDU-Parteibuch abzugeben und sich aus der Politik zu verabschieden.

Fotos: privat, Uwe Meinhold

Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
Neu
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.975
Anzeige
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
Neu
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
Neu
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
Neu
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
Neu
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
Neu
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Neu
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
Neu
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
Neu
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
Neu
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
Neu
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
Neu
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
Neu
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
Neu
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
Neu
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.964
Anzeige
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
Neu
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
Neu
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
Neu
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
Neu
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
Neu
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
104
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
75
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
1.480
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
698
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
2.949
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
155
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
662
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
1.242
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
1.703
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
185
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
656
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
98
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
6.028
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.300
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
149
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
1.680
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
2.910
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
584
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
729
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
662
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
849
Auf öffentlicher Toilette: Frau nimmt Heroin und stirbt!
1.775
"Bart ab!": Sie fordert Feuerwehrmänner auf, sich zu rasieren
1.901
Tödliches Drama: 25-Jähriger klaut Taxi und rast mit Absicht in Gegenverkehr
4.211
Erhalten Europas Soldaten bald alle die gleiche Ausrüstung?
760
Warum demonstrieren hier Menschen in weißen Ganzkörperanzügen?
1.744