So boomt die ehemalige Schlecker-Zentrale jetzt

Der größte Teil der Büroflächen im früheren Schlecker-Sitz ist wieder vermietet.
Der größte Teil der Büroflächen im früheren Schlecker-Sitz ist wieder vermietet.  © DPA

Ehingen - Die Einrichtung eines Businessparks in der ehemaligen Zentrale des Drogerie-Imperiums Schlecker hat sich nach Angaben der Betreiber als Erfolg erwiesen.

Zweieinhalb Jahre nach der Übernahme des siebenstöckigen Glasfassaden-Komplexes in der Donaustadt Ehingen (Alb-Donau-Kreis) vom Schlecker-Insolvenzverwalter seien rund 80 Prozent der 20.000 Quadratmeter Büroflächen vergeben, sagte Michael Gaßner, Geschäftsführer des Businessparks Ehingen Donau (BED).

Von dem gigantischen Bau aus hatte der gebürtige Ehinger Anton Schlecker sein Unternehmen mit europaweit rund 15.000 Filialen geführt, bis es im April 2012 zusammenbrach. Schlecker muss sich derzeit wegen mutmaßlichen vorsätzlichen Bankrotts vor dem Landgericht Stuttgart verantworten (TAG24 berichtete). Seit der BED 2015 den Betrieb aufnahm, haben sich laut Gaßner fast 50 Firmen unterschiedlicher Größe dort angesiedelt. Dazu gehörten industrielle Dienstleister, Marketingunternehmen sowie Ingenieurbüros und auch ein Fitnessstudio.

Michael Gaßner vom Businesspark Ehingen Donau (BED) dürfte zufrieden sein.
Michael Gaßner vom Businesspark Ehingen Donau (BED) dürfte zufrieden sein.  © DPA

Neuester Großmieter ist das weltweit tätige Unternehmen Uhlmann Pac-Systeme, das Maschinen zum Verpacken und Kartonieren von Arzneimitteln herstellt. Die Firma mit Hauptsitz im nahen Laupheim hat im BED 3000 Quadratmeter angemietet. Etwa 300 Uhlmann-Mitarbeiter sollen dort künftig ihren Arbeitsplatz haben.

Damit nähert sich die Zahl der im BED Beschäftigten laut Gaßner insgesamt jener in der einstigen Schlecker-Zentrale von laut Schätzungen 800 bis 1000 an.

Früher Zentrale des Schlecker-Imperiums, heute ist hier der Businesspark Ehingen Donau (BED) untergebracht.
Früher Zentrale des Schlecker-Imperiums, heute ist hier der Businesspark Ehingen Donau (BED) untergebracht.  © DPA