"Ein historischer Tag!": Er ist Leipzigs 600.000 Einwohner

Leipzig - Am Montag hat Oberbürgermeister Burkhard Jung im Leipziger Bürgeramt den 600.000. Bürger der Messestadt begrüßt.

Thomas Voigt (l.) wurde am Montag persönlich von Oberbürgermeister Burkhard Jung als 600.000 Einwohner Leipzigs begrüßt.
Thomas Voigt (l.) wurde am Montag persönlich von Oberbürgermeister Burkhard Jung als 600.000 Einwohner Leipzigs begrüßt.  © Stadt Leipzig

Bürger Nummer 600.000 heißt Thomas Voigt und ist nach sechs Jahren in Berlin wegen seiner Familie und einem neuen Job in seine Studentenstadt zurückgekehrt. Das teilte die Stadt am Montag mit.

Für OB Jung ist der 28. Oktober somit ein historischer Tag. "Zwar hat die Stadt in ihrer langen Geschichte schon mehrfach so vielen Menschen ein Zuhause gegeben, aber nach der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren ist jetzt auch in der Bevölkerungsstatistik sichtbar, dass wir uns glänzend erholt haben. Die Stadt hatte einen Niedergang erlebt, der kaum zu ertragen war. Heute steht Leipzig wieder unter den Top Ten in Deutschland, ist ein Magnet für Unternehmen und junge Menschen aus ganz Europa und wirtschaftlicher Motor der ganzen Region", so Jung.

Besonders erfreulich sei es für ihn, dass mit dem Anstieg der Bewohner von Leipzig die Arbeitslosenzahl gefallen ist.

Leipzigs Einwohnerzahlen gingen in der Vergangenheit rauf und runter. 1911 hatten zum ersten Mal mehr als 600.000 Einwohner in der Messestadt gelebt, nach dem Ersten Weltkrieg sank die Zahl drastisch auf 545.000 Einwohner. In den 1920er Jahren ging es erneut aufwärts, bis Leipzig Mitte 1933 mit 713.470 Einwohner ein Allzeit-Hoch erreichte, was bisher nicht geknackt werden konnte. Nach der Wende schrumpfte die Messestadt 1998 wegen der Bevölkerungsflucht und einem Geburtenrückgang auf nur noch 437.000 Einwohner.

Spätestens seit 2007 geht es nun stetig bergauf - mit einem Zuwachs von 4000 Zugezogenen pro Jahr ist die nächste Marke auch schon in greifbarer Nähe.

4000 Einwohner ziehen jedes Jahr nach Leipzig zu.
4000 Einwohner ziehen jedes Jahr nach Leipzig zu.  © Ralf Seegers

Mehr zum Thema Leipzig Lokal:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0