Schockierende Fotos! So abgemagert sehen die Elefanten unter ihren Kostümen aus

Kandy - Das jährlich stattfindende buddhistische Kandy-Esala-Perahera Festival im Sri Lankischen Kandy neigt sich dem Ende zu. Nun gehen jedoch herzzerreißende Fotos eines der Hauptattraktionen des Festes um die Welt.

So prunkvoll und schön die Elefanten auch verkleidet sind, die nackte Realität sieht anders aus.
So prunkvoll und schön die Elefanten auch verkleidet sind, die nackte Realität sieht anders aus.  © Screenshot/Facebook Save Elephant Foundation

Die Fotos zeigen Tikiri, eine 70 Jahre alte Elefanten-Dame, die gemeinsam mit 60 weiteren für das Festival "arbeitet". Die Elefanten werden dabei in kunstvoll geschmückte und verzierte Gewänder gehüllt und sind neben Tänzern, Jongleuren, Musikern und Feuerspuckern eines der Hingucker des Festes.

Doch das Foto von Tikiri schockiert nun die Welt. Anlässlich des Weltelefantentages am Montag, veröffentlichte die "Save Elephant Foundation" auf ihrer Facebook-Seite das Foto der völlig abgemagerten und gebrechlichen Elefanten-Omi!

"Tikiri nimmt jeden Abend früh bis spät in der Nacht an der Parade teil, zehn aufeinanderfolgende Nächte, inmitten des Lärms, des Feuerwerks und des Rauches", wird die Stiftung zitiert. "Jede Nacht muss sie viele Kilometer laufen, damit sich die Menschen während der Zeremonie gesegnet fühlen."

Was die Zuschauer sehen, ist ein Elefant. Prunkvoll geschmückt in einem glitzernden Ganzkörperkleid. Darunter verbirgt sich jedoch ein gebrechliches Tier, welches einer solchen Tortur nicht mehr gewachsen scheint.

Die Facebook-Community ist empört

Tikiri hat sich seinen "Ruhestand" redlich verdient. Abgemagert und gebrechlich wirkt die Elefenaten-Omi.
Tikiri hat sich seinen "Ruhestand" redlich verdient. Abgemagert und gebrechlich wirkt die Elefenaten-Omi.  © Screenshot/Facebook Save Elephant Foundation

Die Stiftung mahnt und erhebt schwere Vorwürfe: "Niemand sieht die Tränen in ihren Augen. Niemand sieht, dass sie Schwierigkeiten hat zu treten, weil ihre Beine viel zu kurz gefesselt sind. Wie kann man dieses Fest einen Segen nennen, während anderem Leben Leid zufügt wird?"

Der Grundtenor der Facebook-User war gleich. Mit voller Empörung reagierten sie auf die Fotos von Tikiri: "Ich bin traurig wegen dieser schönen, alternde Dame, aber wütend über die egoistischen Leute, die ihr das angetan haben." kommentierte eine davon und ließ ihrem Frust freien Lauf.

Ein anderer User flehte förmlich: "Bitte hört auf damit".

Das fünfzehntägige Perahera Festival gehört zu den größten und buntesten Festen überhaupt. Menschen aus aller Welt reisen dazu bis nach Südost-Asien um sich von exotische Klängen und dem Farbenreichtum sowie dem Zelebrieren von lebendigem Glaubens verzaubern zu lassen.

Die Save Elephant Stiftung hingegen will gegen die Gefangenschaft der Elefanten vorgehen und konzentriert sich auf die Versorgung der in Thailand lebenden Elefantenpopulation. In Asien werden schätzungsweise 3000 dieser Tiere zu Unterhaltungszwecken eingesetzt.