Video: Das ist das abgefahrenste Elfmeter-Tor, das Du je gesehen hast

Unglaublicher Moment: Der Ball springt von der Latte zurück auf den Rasen, von dort später ins Tor.
Unglaublicher Moment: Der Ball springt von der Latte zurück auf den Rasen, von dort später ins Tor.

Netz - Er schaut, der Schiri pfeift, er nimmt kurz Anlauf und dann folgt das wohl Kurioseste, das Du jemals gesehen hast.

Bei YouTube ist das Video eines Elfmeters aufgetaucht, das diesen Moment festhält.

Zunächst sieht alles nach einem stinknormalen Strafstoß aus. Ein Spieler, ein Torwart, der Schiedsrichter und der Linienrichter stehen bereit. Dann nimmt der Mann mit den schwarzen langen Hosen Anlauf, zieht mit links ab und nagelt den Ball so hammerhart gegen die Latte, dass er steil nach oben wegspringt.

Der Torhüter feiert, springt euphorisch in die Luft vor Freude und rennt auf den am Boden zerstörten Schützen zu. Doch da passiert es: Plötzlich knallt der Ball von oben neben den beiden auf den Rasen.

Zunächst sind beide davon nicht irritiert. Der Torhüter hüpft weiter in die andere Richtung, der Spieler senkt sogar enttäuscht seinen Kopf und stützt seine Arme auf die Knie. Doch vom jubelnden Geschrei der Fans alarmiert, nimmt er den Kopf wieder hoch und sieht, wie der Ball zurück ins Tor trudelt. Der Torhüter läuft im Vollsprint hinterher, schafft es jedoch nicht mehr rechtzeitig.

Was beide bis dahin nicht bemerkt hatten: Die Schiedsrichter hatten zu keiner Zeit den Elfmeter abgepfiffen - zurecht! Denn laut dem Regelwerk der FIFA sagt Paragraph 14, Strafstoß: "Ein Strafstoß während des laufenden Spiels oder in der für seine Ausführung oder Wiederholung verlängerten Spielzeit gilt auch dann als verwandelt, wenn der Ball, bevor er die Torlinie zwischen den Pfosten und unterhalb der Querlatte überschritten hat, einen oder beide Pfosten und/oder die Querlatte und/oder den Torwart berührt."

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Schütze den Ball nicht noch einmal berührt, bevor er im Netz landet. Alles richtig gemacht also bei diesem Elfmeter, der da Netz staunen lässt!

Der Ball trudelt ins Tor. Während der Schütze auf die Kugel zeigt, kann der Torwart nur noch hinterher rennen.
Der Ball trudelt ins Tor. Während der Schütze auf die Kugel zeigt, kann der Torwart nur noch hinterher rennen.