Völlig überzüchtet: Tierärzte sind von diesem Pferd entsetzt

Ein Pferd oder eine Comicfigur?
Ein Pferd oder eine Comicfigur?

Ellensburg (Washington/ USA) - Dieses Pferd entsetzt Tierärzte: Es wurde so überzüchtet, dass es aussieht wie ein Comic-Pferd. Die gesundheitlichen Schäden könnten gravierend sein.

Begeistert präsentieren die Züchter auf der Orrion Farm in Washington ihren Araber (Pferderasse), der auf den Namen El Rey Magnum hört. Ein Video zeigt den ganzen Stolz der Verantwortlichen. Doch Tierärzte schlagen Alarm.

Denn anders als Hunde können Pferde nicht durch den Mund atmen, sondern nur durch die Nüstern (Nasenlöcher beim Pferd). Durch die völlig überzogene Deformierung des Kopfes, könnte dies jedoch schwierig für den Araber sein.

Gegenüber der Fachzeitschrift "Veterinary Record" sagte der britische Tierarzt und Pferdeexperte Tim Greet, dass bei diesem Pferd ein lächerliches Level erreicht sei. "Ich vermute, dass die Bewegung bei diesem Pferd eingeschränkt ist", so Greet.

Bleibt zu hoffen, dass Greet falsch liegt und das Pferd ein halbwegs normales Leben führen kann.