Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? Top Häufigste Todesursache im Job ist Krebs Top Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim Neu Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.694 Anzeige
23.550

Chaos auf Sachsens Autobahnen: Nur warum arbeitet auf den Baustellen niemand?

Kilometerlange Staus und endlose Baustellen rauben den Autofahrern die Geduld

Überall Stauchaos, Unfälle und Baustellen auf Sachsens Autobahnen. Kaum sind Arbeiter auf Baustellen zu sehen. Die Lage wird sich vorerst nicht ändern.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Dauerstau, Dauerbaustellen, Endlosunfälle . Die Autobahnen rund um die Landeshauptstadt machen Fahrern das Leben zur Qual. Doch warum ist die Lage so? Und herrscht auf der A13 tatsächlich Baustopp, wie es sich seit Wochen anfühlt?

Eine leere Baustelle. Dieser Anblick bietet sich auf dem größten Teil der zehn Kilometer langen Einengung auf der A13. Ende August soll alles fertig sein.
Eine leere Baustelle. Dieser Anblick bietet sich auf dem größten Teil der zehn Kilometer langen Einengung auf der A13. Ende August soll alles fertig sein.

Die Meldung wiederholt sich inzwischen täglich: "Lkw-Unfall auf der A4." Erst Mittwoch rauschten wieder Brummis ineinander.

"Höhe der Raststätte Dresdner Tor fuhr ein Fahrer eines Mercedes einem am Stauende stehenden Sattelzug auf", so die Polizei. "Der Fahrer eines weiteren Sattelschleppers konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß gegen den Mercedes."

Dazu parallel Wartungsarbeiten auf der A17. Sowie die A13-Baustelle Richtung Berlin an der Auf- und Abfahrt Radeburg. Das Nadelöhr war bereits im April eingerichtet worden und quetschte die Autofahrer zunächst wegen kaputter Gullideckel auf eine Spur (TAG24 berichtete).

Die kilometerlangen Staus sorgten für gebremste Warenströme und ein Durcheinander bei den Arbeits- und Ruhezeiten der Brummifahrer, so der Landesverband des Sächsischen Verkehrsgewerbes. Das ist inzwischen behoben.

Aber wird denn auch sonst auf der Baustelle gearbeitet?, fragten sich viele Leser. "Das Baufeld ist mehr als zehn Kilometer lang. Wer hier langsam fährt, kann natürlich das Gefühl haben, es sei nicht genug los", so Isabel Siebert (41) vom Straßenbauamt des Landes.

"Aber die Arbeiten wandern innerhalb einer Baustelle und konzentrieren sich immer auf eine Stelle oder einige wenige Stellen." Tatsächlich werkelten in Höhe Radeburg Bauleute mit fünf Teerwalzen und weiteren Maschinen. Auch ein Wartungsfahrzeug war zu sehen.

Das weiß natürlich auch der in Moritzburg lebende Verkehrsminister Martin Dulig (44, SPD). Für seine Sommertour nahm der umtriebige Politiker die vergangenen Tage schon mal ganz clever den Zug. Dann fuhr er Jetski im Lausitzer Seenland oder planschte im Wildwasserkanu im Kanupark Markkleeberg im Wasser.

Den Schweiß im Autobahnstau vergossen derweil andere.

Mittwoch auf der A4 am Dresdner Tor: Wie schon an den Tagen zuvor, krachten Laster ineinander.
Mittwoch auf der A4 am Dresdner Tor: Wie schon an den Tagen zuvor, krachten Laster ineinander.
Es sieht oft anders aus, aber auf der A13 wird gearbeitet. Hier eine Teermaschine bei der Fahrbahnerneuerung in Höhe Radeburg.
Es sieht oft anders aus, aber auf der A13 wird gearbeitet. Hier eine Teermaschine bei der Fahrbahnerneuerung in Höhe Radeburg.
Verkehrsminister Martin Dulig (vorne links) planscht vergnügt beim Wildwasserparcours im Wasser, während andere im Stau stehen.
Verkehrsminister Martin Dulig (vorne links) planscht vergnügt beim Wildwasserparcours im Wasser, während andere im Stau stehen.

Fotos: Ove Landgraf, facebook, Ove Landgraf, Roland Halkasch, Martin Dulig

Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet Neu Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! Neu Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest Neu Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.028 Anzeige Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld Neu Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.490 Anzeige Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! Neu Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt Neu So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen Neu Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt Neu Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! Neu
Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? Neu Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" Neu
Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro Neu Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 1.807 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 3.676 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 2.117 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 2.303 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 382 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 219 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 38.229 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 2.776 BMW macht Ernst: 200 Millionen für Produktion von neuem Tesla-Killer 1.152 Menschen im Südsudan brauchen Hilfe: "Aktion Deutschland Hilft" sammelt Spenden 25 Er stand im Verdacht, Anschlag geplant zu haben: Top-Gefährder Halil D. hat sich in die Türkei abgesetzt! 1.183 Frau will Weihnachtsdeko holen und bleibt stecken 987 Veronica Ferres umzingelt von Spezialkräften der Polizei 2.369 Böse Überraschung für Sasha Sasse: Mister Germany wurde die Schärpe geklaut! 389 Horror-Crash: Radfahrer fährt über Rot und stirbt 4.061 So sieht das Hangover-Baby heute aus 2.385 "Die Pietro Lombardi-Story": DSDS-Juror gibt exklusiven Blick in sein Leben 399 Familientragödie: 17-Jähriger tötet eigene Mutter und Oma 4.049 Sanktionen für Hetze im hessischen Landtag: Das sind die neuen Regeln 91 Deshalb brennt eine Weltkugel vor dem Brandenburger Tor! 373 Schlüsseldienst-Abzocke! Die Polizei verrät, wie Ihr Euch schützen könnt 617 Apple Pay startet in Deutschland, doch wie funktioniert es eigentlich? 846 Vom Kollegen in Hals geschossen: Polizist (†23) in Bonn ist tot 7.686 Update 13-Jährige von Mutter als Sex-Sklavin gehalten? Jetzt beginnt der Prozess! 3.825 Update Grausamer Verdacht: Geistig behinderte Stieftochter zur Prostitution gezwungen? 2.196 Ihr glaubt nicht, wie teuer dieses Auto wird! 966 Stundenlange OP! Mel B in schweren Autounfall verwickelt 897 Sohn schüttet 100.000 Dollar auf Hochzeit seiner Mutter aus 2.385 Wie süß! Mit diesem Bild bestätigt Bonnie Strange endlich ihre neue Liebe! 1.113 Betrunkener Fahrer rast gegen Baum und wird schwer verletzt 1.092 Randale in Ankerzentrum! Bewohner werfen Pflastersteine auf Polizei und Security 3.303 Gefährliche Flüssigkeit ausgetreten! Mann im Krankenhaus 93 "Therapie oder Scheidung"! Willi Herren soll eigene Frau blutig geschlagen haben 2.099