Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet 117 Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" 117 Nur noch heute: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival 6.016 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.574 Anzeige
18.583

Gemeinde baut moderne Häuser zunächst nur für Flüchtlinge

Zwei syrische Familien mit jeweils vier Kindern haben ein neues Zuhause in Engensen/Burgwedel.
In Engensen (Ortsteil der Stadt Burgwedel in der Region Hannover in Niedersachsen) mit dörflichem Charakter wurde ein Doppelhaus für Flüchtlinge errichtet.
In Engensen (Ortsteil der Stadt Burgwedel in der Region Hannover in Niedersachsen) mit dörflichem Charakter wurde ein Doppelhaus für Flüchtlinge errichtet.

Engensen/Burgwedel - An diesem Wochenende liegt der Fokus auf einer kleinen Gemeinde nördlich von Hannover. In einen schicken Neubau aus rot-blauem geflammtem Klinker ziehen Flüchtlingsfamilien ein.

Zwei syrische Familien mit jeweils vier Kindern haben nun ein neues Zuhause. Ihr Vertrag für ihre bisherige Unterkunft der von der Stadt angemieteten Wohnungen in Großburgwedel laufen zum Monatsende aus.

Daher hat die Verwaltung sie in den Neubau eingewiesen, das berichtet die Hannoversche Allgemeine. "Die werden hier integriert“, sagt Ortsbürgermeister Friedhelm Stein. Auch sein Ortsratskollege Joachim Schrader, der sich ebenfalls als Betreuer einer Engenser Migrantenfamilie engagiert, ist zuversichtlich.

Aber die neue Unterkunft sorgt auch für kritische Reaktionen. "Hier würde ich auch einziehen", meint eine Bürgerin beim Ortstermin. Das Haus ist sehr modern: quadratische Gauben – "groß genug, dass man darin stehen kann" seien das Markenzeichen des schicken Doppelhauses, das die Stadt Burgwedel hat bauen lassen.

So soll das moderne Doppelhaus mit "schlichter funktionaler Ausstattung" zweimal 110 Quadratmeter Wohnfläche. Auch ein ausgebautes Dachgeschoss steht zur Verfügung.

Flüchtlingsneubauten sollen später Sozialwohnung werden

Der Neubau soll, wenn dieser nicht mehr als Unterkunft für Geflüchtete notwendig ist, "das Angebot an benötigten Sozialwohnungen verbessern".
Der Neubau soll, wenn dieser nicht mehr als Unterkunft für Geflüchtete notwendig ist, "das Angebot an benötigten Sozialwohnungen verbessern".

Kosten: Ungefähr 480.000 Euro hat sich die Gemeinde diese Unterkunft kosten lassen (Grundstückspreis nicht mitgerechnet). Man könne "nichts unter Neubau-Standard bauen", erklärt der Architekt Hans-Jürgen Lukanz. Elegante Jalousien seien für den Wärmeschutz im Sommer sowie die Brennwert-Therme samt Wärmrückgewinnung als Pflichtanteil an alternativen Energien "nun mal vorgeschrieben".

Dieser Neubau-Standard hat "nachhaltigen" Hintergrund, sagt Bürgermeister Axel Düker. Die Stadt baue lieber selbst, statt anzumieten.

Schließlich solle der Neubau, wenn dieser nicht mehr als Unterkunft für Geflüchtete notwendig ist, "das Angebot an benötigten Sozialwohnungen verbessern". Es ist nicht der erste Bau: So hat Kleinburgwedel bereits ein 1,3 Millionen Euro teures Sechs-Familien-Haus seit Mai 2017.

Burgwedel setzt auf dezentrale Unterbringung in angemieteten Wohnungen sowie wenigen Gemeinschaftsunterkünften. Notreserve sind seit einem Jahr 30 bislang ungenutzte Wohncontainer bezugsfertig. Die Stadt wollte zusätzlich auf einem früheren Spielplatzgelände ein weiteres Mehrfamilienhaus errichten. Da der Bedarf zu gering sei, und "weil das Bauamt mit den Schulbaustellen komplett ausgelastet sei, habe man davon aber erstmal Abstand genommen", erklärt Düker.

Kritik an Flüchtlingspolitik bei Facebook und Twitter

In sozialen Netzwerken wird darüber diskutiert. "Ihr seid auf dem Holzweg. Erst kommen wir Deutsche. Dann andere!!“ Viele "kotzende Emojis" gibt es zu sehen. Wie reagiert der Bürgermeister? "Trotz aller Integrationserfolge in Burgwedel habe ich mich nie der Illusion hingegeben, dass alle einverstanden sind mit unsere Flüchtlingspolitik. Aber das Echo auf die sachliche und korrekte Berichterstattung ist schon teilweise fürchterliches Gerede und übelster Trash", sagt der Bürgermeister im Interview mit der HZ weiter.

"Es gibt in Burgwedel auch deutsche Obdachlose mit Kindern, die wir in ganz normalen Wohnungen unterbringen, denen man das von außen nicht ansieht. Es ist doch ganz klar: Wenn eine Familie eine Wohnung braucht, dann kriegt sie die auch. Und wir differenzieren auch in Zukunft nicht, ob sie aus Wanne-Eickel oder Syrien kommt."

Fotos: dpa (Symbolbild)

Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot 32.781 Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.903 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 479 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.480
Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 3.239 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 6.230
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.799 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 3.238 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 229 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 27.772 Anzeige BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 298 Machen Schmerzmittel schwul? 1.915 Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 7.329 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 3.300 Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 294 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.860 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.089 Anzeige Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 783 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.732 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 896 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 3.007 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 360 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.994 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 3.327 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 595 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.474 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.414 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 604 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.609 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 826 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.276 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.259 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.423 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 372 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 178 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.212 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 9.334 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.945 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 126 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.376 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.864 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.977 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.762 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 398 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 995 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.955 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.248 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.387 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 62 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.406