Enger Freund packt aus: Das sagte Lady Di in ihrem letzten Telefonat

Lady Di hatte keine hohe Meinung von Camilla Parker Bowles (li.).
Lady Di hatte keine hohe Meinung von Camilla Parker Bowles (li.).  © DPA

London – Der ehemalig enge Vertraute von Lady Di und Hofberichterstatter Richard Kay hat an ihrem 20. Todestag neue Details aus dem Leben der Königin der Herzen in der Daily Mail veröffentlicht.

Er hatte nur wenige Stunden vor dem tragischen Unfall mit Diana telefoniert. Sie hatte ihn angerufen, wie so oft davor. Kennengelernt hatten sie sich, weil er als Journalist über Diana und Charles berichtete. Der Kontakt wurde immer vertrauensvoller und enger. Sie wusste, man kann ihm vertrauen.

Jetzt beschreibt er, was in diesem Telefonat kurz vor ihrem Tod besprochen wurde. "Ricardo", sagte sie, "Ich werde mich aus allen öffentlichen Verpflichtungen zurückziehen." Zu diesem Schritt habe sie sich entschieden, weil sie genug von den ewigen Kritikern hatte, erinnert sich Kay an ihrer Worte.

Sogar ihre Verbindung zum Roten Kreuz wollte sie kappen. Stattdessen hatte sie ganz neue Pläne. In diesen spielte aber weiterhin ihr Engagement gegen Landminen eine wichtige Rolle.

Diana fürchtet den Tag, an dem Charles und Camilla Parker Bowles heiraten würden.
Diana fürchtet den Tag, an dem Charles und Camilla Parker Bowles heiraten würden.  © DPA

Demnach erzählte sie ihrem Vertrauten in eben jenem Telefonat, dass Dodis Vater Mohamed Fayed plane, eine große Summe in eine Hilfsorganisation für Landminen-Opfer zu investieren, in der Diana eine führende Rolle übernehmen solle.

Außerdem plante sie damit Kinderkrankenhäuser in der Dritten Welt zu bauen. Auf Kays Frage, wo denn das Programm beginnen solle, antwortete sie ohne zögern "Ägypten". Zu diesem Zeitpunkt hatte sie wohl noch nicht geplant, Dodi zu heiraten. Ein paar Tage eher hatte sie Kay bereits gesagt. "Ich bin froh, gerade aus einer Ehe rauszukommen, da brauche ich eine neue wie ein Loch im Kopf."

Und dann kam Di in jenem letzten Telefonat auch noch auf ihr Kontrahentin Camilla Parker Bowles, der großen Liebe von Prinz Charles zu sprechen. Wie tief der Schmerz saß, dass ihr Mann sie, die strahlende Prinzessin von Wales, ausgerechnet mit dieser eher unscheinbaren Frau hintergangen hatte, muss immer noch tief gesessen haben.

In dieser Zeit wurde das Verhältnis zwischen Charles und Camilla immer öffentlicher. Und sie hatte eine Vorahnung, dass sie immer in Konkurrenz zu dem neuen Paar stehen wird. "Was mache ich, wenn sie heiraten? Ich habe es so satt, ständig mit Charles und Camilla verglichen zu werden."

Und nach einer kleinen Pause fügte sie hinzu: "Sie ist wirklich keine schöne Frau."

Diana im Gespräch mit einem Kind, das Opfer einer Landmine geworden ist.
Diana im Gespräch mit einem Kind, das Opfer einer Landmine geworden ist.  © DPA