Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! Top Schwerer Crash mit vielen Verletzten 376 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 2.414 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 58 Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige
21.932

Arbeiten bis zum Umfallen! So ungesund ist der Beruf als Koch wirklich

Sie tun alles, damit es Euch schmeckt! Wie stark der Job hinter den Töpfen wirklich schlaucht? Erschreckend!
Hitze, Dämpfe und Gebrüll. In den Küchen geht es oft zu, wie in er Vorhölle.
Hitze, Dämpfe und Gebrüll. In den Küchen geht es oft zu, wie in er Vorhölle.

London - Schnippeln, braten, flambieren, backen, anrichten und das alles möglichst schnell und auf den Punkt. Alles in einem dampfenden Raum, in dem ein ordentliches Gewusel und meist auch ein barscher Ton herrscht. Hand aufs Herz: Der Koch-Beruf ist nicht jedermanns Sache.

Wie stark die Gesundheit unter dem stressigem Job leidet, hat nun die englische Gewerkschaft "Union" anhand einer Studie mit 265 Köchen herausgefunden.

Die Ergebnisse sind wirklich erschreckend! Fast die Hälfte der Befragten steht wöchentlich bis zu 60 Stunden in der Küche, 14 Prozent der Köche sogar noch mehr. Dazu kommen oft noch Überstunden.

Die Küche wird eben erst kalt, wenn der letzte satte Gast das Lokal verlassen hat. Und ja, das ist nicht gerade angenehm. Ganz 69 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sich ihre Arbeitszeiten negativ auf die Gesundheit auswirken würden.

Es ist eben ein Job, der viel Leidenschaft erfordert. Doch nicht jeder, der in der Küche schafft, brennt so für seinen Beruf wie ein mit Wodka abgelöschtes Rinderfilet. Apropos Wodka...

Nach Feierabend bleibt es oft nicht bei einem Bier. 27 Prozent der Teilnehmer trinken regelmäßig größere Mengen Alkohol.
Nach Feierabend bleibt es oft nicht bei einem Bier. 27 Prozent der Teilnehmer trinken regelmäßig größere Mengen Alkohol.

...Um durch die Woche zu kommen, helfen viele der Küchenprofis gerne nach. Nach der Schicht - oder während der Schicht - gibt es meist ordentlich zu trinken.

27 Prozent konsumieren regelmäßig Alkohol. Oft gehen diese Zechgelage dann bis in die frühen Morgenstunden.

Um am nächsten Tag die Suppe nicht zu versalzen oder im heißen Wasserdampf an seinem Kater zugrunde zu gehen, helfen Schmerzmittel nach. Fast der Hälfte der Befragten reichen diese aber nicht! Sie greifen gleich zu Aufputschmitteln wie Amphetaminen, um 12+-Schichten bei voller Konzentration zu überstehen.

Dass das nicht immer klappt, ist bewiesen. 78 Prozent der Köche hatten schon einmal einen Unfall auf Arbeit - einfach weil sie so erschöpft waren. Zuhause kommen dann oft die Depressionen: 51 Prozent der Befragten gaben diese psychischen Probleme an.

Hinter der Studie steckt übrigens Unite-Vorstandsvorsitzender Dave Turnball. Vom Vice-Ableger Munchies befragt, gab der Gewerkschaftler an, er wolle die "arbeiten bis zum Umfallen"-Mentalität abschaffen.

„Das ist nicht nur ein Londoner Problem. Es gilt landes- und wahrscheinlich weltweit. Arbeitgeber in Hotels und Restaurants sehen es als selbstverständlich an, dass Köche Überstunden machen, weil sie davon ausgehen, dass sie ihren Job so sehr lieben. Und oft bleiben diese Überstunden auch unbezahlt. Doch sobald es ein Problem gibt, werfen sie den Köchen vor, ihre Arbeitszeiten nicht richtig zu verwalten und weisen jede Verantwortung von sich", so Turnball.

Vielleicht sollte man beim nächsten Restaurantbesuch einfach dran denken, wenn das Essen ein paar Minuten später kommt...

Fotos: 123RF

Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 1.340 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 1.457 Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.024 Anzeige Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 2.219 Hunde-Weitspringen! Wie weit kann ein Hund eigentlich fliegen? 66 So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.997 Anzeige Ganz schön gruslig! Die Bauchrolle landet am Buzzer! 2.821 Update Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein 7.597 Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars 150 Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein 698 "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge 351
Pfleger (†39) getötet! Messerstecher in Psychiatrie eingeliefert 1.452 Update Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig 125 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! 2.145 Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr 3.910
Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt 14.757 "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus 874 Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! 1.153 Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant 1.931 Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache 2.711 Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 1.418 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 3.655 Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii 1.878 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 283 Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 526 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.919 Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 409 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 1.319 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 847 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 3.026 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 487 Eine Tote und über 200 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 3.215 Update Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 1.150 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 1.143 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 3.040 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.982 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 1.465 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 553 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 2.897 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 552 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 3.271 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 5.545 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 2.051 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 8.591 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 3.749 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 4.495 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 4.612 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 4.898 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 837