Erdbeben in Leipzig! Lautes Grollen reisst Menschen aus dem Schlaf

Hier bebte in der Nacht zu Samstag die Erde.
Hier bebte in der Nacht zu Samstag die Erde.  © Google Earth

Leipzig - Beängstigendes Beben mitten in der Nacht! Gegen 3:00 Uhr wackelte am frühen Samstagmorgen im Leipziger Stadtgebiet die Erde. Viele riss es aus dem Schlaf. Das Epizentrum lag in Schkeuditz.

Lautes Grollen, klirrende Gläser und wackelnde Kommoden - in der Nacht zu Samstag bebte für etwa fünf Sekunden in Leipzig und Umgebung die Erde.

Wie "Erdbeben-News" berichtet, wurden die stärksten Ausschläge in der Region seit zwei Jahren gemessen.

In einem Radius von 40 Kilometer wackelte die Erde. Das Beben erstreckte sich von Delitzsch im Norden, Paschewitz und Köhra im Osten bis Zwenkau im Süden.

Viele Menschen wurden aus dem Schlaf gerissen, berichteten von lauten Groll-Geräuschen. Auch von einem explosionsartigem Knallen war die Rede. Größere Schäden sind nicht bekannt.

Etwaige Nachbeben wurden bislang nicht registriert, seien bis zu einer Stärke von 2.0 allerdings möglich.

Das Erdbeben vom Samstagmorgen hatte eine Stärke von 3.0. Vor fast genau zwei Jahren, am 16. April 2015, wackelte die Erde in der Region ebenfalls.

Damals schlugen die Messgeräte auf eine Magnitude von 3.5 aus.