Haben AfD-Anhänger einen Mann bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt? Neu DFB weist Rassismus-Vorwürfe von Özil entschieden zurück Neu Update "Stockenblöd": Sophia Thomalla attackiert erneut Mesut Özil Neu Mehr Sprechstunden! Gesundheitsminister Spahn nimmt Ärzte in die Pflicht Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 59.463 Anzeige
202

Erfolgreiche Testimonials: Promis als Werbestars

Viele Unternehmen machen sich den Bekanntheits - und Beliebtheitsgrad von Promis zu Nutzen, indem sie diese als Testimonials für Werbezwecke einsetzen. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - Sie sehen gut aus. Sie sind Vorbilder. Sie haben Erfolg. Es gibt viele Gründe, Schauspieler, Moderatoren, Sportler und Musiker auf irgendeine Weise gut zu finden. Das machen sich viele Unternehmen zunutze: Sie engagieren die Promis für ihre Werbespots und Marketingkampagnen.

Der Gedanke dahinter: Was die Stars mögen, gefällt auch deren Fans. Die Werbetreibenden bedienen sich der großen Reichweite der prominenten Gesichter, um ihre Produkte zu pushen. Clevere Taktik! Bei diesen sieben Werbestars sind die Erfolgschancen besonders groß.

Absatzsteigerung mit Bekanntheitsgrad

Was eine Sylvie Meis anzieht, muss einfach Trend sein. Und wieso beim Banking nicht auf den allzeit lässigen Dirk Nowitzki vertrauen? Werbung beeinflusst das Denken und im besten Fall auch das Handeln von uns Verbrauchern. Wir kaufen, weil wir so sein wollen wie unsere prominenten Vorbilder.

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat 2015 in einer Umfrage die Wirkung von Werbung mit Testimonials untersucht, wie die Werbestars im Marketing-Denglisch heißen. Der Studie zufolge interessieren sich rund zwei Drittel der Deutschen zumindest mitunter für Prominente. 27 Prozent der Bevölkerung finden Werbung mit bekannten Testimonials besser als Kampagnen ohne Promis.

Anlass für uns, besonders bekannte Testimonials einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: In welcher Kampagne haben sie für welche Marke Werbung gemacht? Und welches Unternehmen steht eigentlich dahinter?

1. Sylvie Meis für Deichmann

Man kennt die hübsche Niederländerin vor allem als Moderatorin und Model. Stets elegant und schick gekleidet steht Sylvie Meis dabei meist in hohen Schuhen vor der Kamera und auf den roten Teppichen – beste Voraussetzungen also, die 39-Jährige als Testimonial für High-Heels einzusetzen. Für das deutsche Schuhunternehmen Deichmann stellte sie mittlerweile bereits drei Kollektionen zusammen.

Im November 2017 präsentierte sie in Hamburg eine Kollektion aus 19 verschiedenen High-Heels für festliche Anlässe mit dem Titel „Sylvie Meis for Deichmann“. Gegenüber Fashionnetwork sagte sie: „Bei meiner Partykollektion ist wirklich alles dabei: extravagante Verzierungen, Schnürungen und Glitzer. Natürlich gibt es aber auch zahlreiche elegante Klassiker in dunkleren Farben, die man wirklich zu jedem Anlass tragen kann. Glamourös und trotzdem sexy-chic lassen sie sich universell kombinieren und verleihen jedem Outfit den Glam-Faktor.“

Die erste prominente Kooperation zwischen dem inhabergeführten Unternehmen Deichmann SE und Sylvie Meis kam zwei Jahre zuvor zustande: bereits 2015 brachte sie eine eigene Reihe von Party-Heels in die Regale. Aufgrund des großen Erfolgs folgte im Herbst 2016 eine Kollektion mit extravaganten Overknees, die in ausgewählten Filialen und im Onlineshop erhältlich waren.

Dieser Promi-Push kommt der gesamten Deichmann-Gruppe zugute, die hierzulande unter anderem noch aus der Roland SE und der MyShoes SE besteht. Auch Gesellschaften im Ausland wie die vanHaren Schoenen B.V. in den Niederlanden, Sylvie Meis’ Heimat, und die Dosenbach-Ochsner AG in der Schweiz zählen zur Unternehmensgruppe. Eine Familienstiftung mit Sitz in der Schweiz hat für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, wie gelegentlich zu lesen war, nie eine Rolle gespielt. Hinzu kommt, dass sie bereits 2012 aufgelöst wurde.

2. Heiner Lauterbach für My Vital Skin

Er ist einer der Topschauspieler Deutschlands und hat in seinem Leben schon viel erlebt. Das sieht man ihm auch an – gleichzeitig hat sich Lauterbach hervorragend gehalten, immerhin ist er schon 64 Jahre alt. Das hat offenbar das Unternehmen My Vital Skin davon überzeugt, den Mimen zum neuen Markenbotschafter für sein Anti-Falten-Gel Biotulin zu machen.

„Falten? Kenne ich nicht!“, behauptet ein Lauterbach in Großaufnahme zu Beginn der kurzen Werbespots, die den Betrachter etwas ratlos zurücklassen. Denn faltenfrei ist sein Gesicht nun wirklich nicht, und die auf seinen Spruch folgende Anpreisung des Gels als „Bio-Botox“ weiß auch nicht so recht zu überzeugen. Doch wer weiß, vielleicht sind es ja gerade diese Widersprüchlichkeiten, auf die die Macher der Spots setzen.

Das Unternehmen My Vital Skin S.A. vertreibt sein Beauty-Produkt Biotulin über verschiedene Tochtergesellschaften und Vertriebspartner, die deutsche Dependance My Vital Skin GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Aachen. Die Firma inszeniert sich als Marke der Superstars und Top-Promis, wirbt auf ihrer Webseite mit Berichten von Boulevard-Medien, nach denen unter anderem Michelle Obama, Madonna, Kate Middleton und Leonardo Di-Caprio auf die Wirkung von Biotulin schwören. Heiner Lauterbach befindet sich also in bester Gesellschaft!

3. Dirk Nowitzki für ING-DiBa

Nicht nur seine Körpergröße von 2,13 Meter macht Dirk Nowitzki zum Riesen. Der NBA-Star „steht als Mensch und Sportler für Leistung, Fairness und Erfolg“, wie es in einer Pressemitteilung von ING-DiBa heißt. Diese Eigenschaften beansprucht auch Deutschlands drittgrößte Privatkundenbank für sich und setzt den Basketballer seit 2003 in diversen Werbespots in Szene.

Im Juli 2017 haben das Unternehmen und sein Testimonial sogar eine „Lifetime Partnerschaft“ abgeschlossen – Nowitzki soll auch über seine aktive Sportlerkarriere hinaus für die ING-DiBa werben. Nowitzkis Lässigkeit passt zur Philosophie des Unternehmens: wenige und transparente Bankprodukte zu günstigen Konditionen. Der Slogan „DiBaDu, die Bank und Du“ spiegelt die Kundenkommunikation wider: Selbst einem Dirk Nowitzki begegnet man in der Bank auf Augenhöhe – obwohl das tatsächlich nur die wenigsten können.

Die Werbeclips, die im Fernsehen laufen, stellen das Thema Banking nicht unmittelbar in den Fokus. Sie machen dennoch deutlich, wie einfach Banking mit der ING-DiBa ist. Weltstar Dirk Nowitzki schlüpft meist in die Rolle des Underdogs – und sammelt so Sympathiepunkte für sich und die Bank.

Etwa, wenn er im Taxi sitzt und nach Geld kramt. Der Taxifahrer wird nervös und fragt, zu welchem Bankautomaten er fahren muss. Die einfache Antwort: „Is’ egal.“ Und der Sprecher klärt auf: „Wenn jeder Geldautomat der richtige ist, dann ist es DiBaDu – die Bank und Du.“ Schön, wenn auch Topverdiener mal finanzielle Engpässe haben!

4. Barbara Schöneberger für Homann

Kaum eine Gala, kaum ein TV-Event, das sie nicht moderiert: Barbara Schöneberger zählt zu den beliebtesten Köpfen im deutschen Fernsehen. Daneben steht sie bei Firmenevents auf der Bühne und hat seit gut zwei Jahren sogar ihr eigenes Magazin „Barbara“.

Die Blondine wirkt kumpelhaft, gleichzeitig feminin. Humor und Höflichkeit kommen noch obendrauf. Kein Wunder, dass sie als Werbegesicht eine gute Figur macht. Ausgerechnet ein Feinkosthersteller hat sich bereits 2009 für Barbara Schöneberger als Testimonial entschieden. Die Homann Feinkost GmbH besteht seit 1876 und hat sich von einer kleinen Fabrik für Fleisch- und Wurstwaren zu einem der modernsten Salatproduzenten Europas entwickelt.

Laut eigener Aussage ist Barbara Schönberger ein großer Fan von Fleischsalat und Kartoffelsalat. Deshalb steht sie in den Fernsehspots in der firmeneigenen Entwicklungsküche, schaut den Köchen über die Schulter, probiert das eine oder andere neue Produkt, um dann mit schauspielerischem Talent zu urteilen: „Homannomann, ist der gut!“

5. Michael „Bully“ Herbig für Haribo

Er bringt die Deutschen zum Lachen: Ob „Bullyparade“, „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ – Michael Bully Herbig ist ein sympathischer Entertainer. Da ist auch Europas größter Süßwarenkonzern Haribo auf den Geschmack gekommen und hat den Schauspieler als Testimonial ins Boot geholt.

Nachdem 24 Jahre lang Thomas Gottschalk für Goldbären und Co warb, hatte der 48-jährige Herbig Ende 2014 keinen leichten Einstand. Doch aus dieser „Übergabe“ wurde einfach ein TV-Spot gemacht. Und der Claim „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ passt auf den amüsanten Schauspieler sowieso besser als auf seinen Vorgänger.

Um die Produkte anzupreisen, schlüpft Bully in die verschiedensten Rollen: Für „Fantasia“ mimt er einen Fußballer, die Milchbären präsentiert er als Rodeo-Cowboy, als Mafioso wirbt er für die sauren Goldbären. Das traditionsreiche Unternehmen Haribo, 1893 von Hans Riegel in Bonn gegründet, profitiert vom Humor seines Markenbotschafters Bully Herbig.

6. Jürgen Klopp für Opel

Als Trainer hat er Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zu zwei Meistertiteln in Folge verholfen, er gewann mit dem BVB 2012 den DFB-Pokal und führte seine Spieler 2013 ins Finale der Champions League.

Dabei ist Jürgen Klopp seiner trotzigen Art immer treu geblieben, das unterscheidet ihn von anderen Trainern. Dieser lässige, eigensinnige Charakter macht den Erfolgstrainer zum perfekten Testimonial für Opel. Der Autobauer verpflichtete Jürgen Klopp 2012 für seine Werbekampagnen, um das angestaubte und ramponierte Image aufzupolieren. Seitdem cruist Klopp regelmäßig in Active-Modellen, einem Insignia oder Mokka X durch die deutsche Werbelandschaft.

Kleine Seitenhiebe auf andere Protagonisten oder Nicht-Opel-Fans dürfen dabei nicht fehlen. Selbst „Kloppos“ Antritt als neuer Trainer von Liverpool im Oktober 2015 vermarktete das deutsche Autounternehmen aus Rüsselsheim gekonnt: „Jürgen Klopp wechselt nicht. Er parkt um.“

Damit verwies das Unternehmen auf die englische Schwestermarke Vauxhall und gab dem Trainer auf den Weg: „You’ll never drive alone“ – eine Anspielung auf die aus Liverpool stammende Fußballhymne „You’ll never walk alone“, die auch in Dortmund gern gesungen wird. Es scheint, als hätte Opel sich tatsächlich etwas von der Lockerheit seines Testimonials abgeschaut.

7. Thomas Müller für Barilla

„Entdecke den frischen Geschmack Italiens“ lautet der Aufruf von Barilla an deutsche Fußballfans und Pasta-Freunde. Die Kampagne mit Nationalspieler und FC-Bayern-Stürmer Thomas Müller und seiner Frau Lisa geht in die nächste Runde, das Paar rührt nun die Werbetrommel für Tortellini des italienischen Herstellers.

Die Macher möchten die Menschen dazu animieren, ihren Liebsten häufiger Danke zu sagen. Wie es geht, machen die Müllers selbst vor: So applaudiert Lisa ihrem Gatten für dessen Kochkünste – der Kicker hat natürliche Tortellini von Barilla zubereitet.

Das Motto lautet „Bravo für dich“ – schenke deinen Angehörigen Anerkennung mit einem köstlichen Pasta-Gericht, diese Botschaft möchte der italienische Lebensmittelkonzern Barilla, zu dem in Deutschland auch die Marken Buitoni und Birkel gehören, mit der europaweiten Kampagne transportieren. Fußballheld und bekennender Pasta-Liebhaber Thomas Müller verkörpert das Kampagnen-Motto dank seiner legeren Art perfekt.

Fotos: Starpress

Drama im Urlaub! Frau auf Wangerooge von Inselbahn überrollt Neu Update Andrea Berg hungerte: So viel nahm sie für ihr Heimspiel ab Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 5.690 Anzeige SEK im Einsatz! Mann verbarrikadiert sich in Gartenhütte und droht mit Gasexplosion Neu Update Starke Vorbehalte gegen Muslime in Tschechien Neu
Eine besondere Frau half Angelina Kirsch zum Erfolg Neu Vermisste Rentnerin (74) kurz in U-Bahnhof gesehen, danach nicht mehr Neu Freund mit kochendem Wasser getötet: 57-Jährige gesteht schreckliche Tat! Neu Auf dieser Position will sich der HSV noch verstärken Neu Streaming: Netflix- und Amazon-Konkurrent darf weiter aufrüsten Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 14.386 Anzeige Rentnerin verfährt sich und wendet mitten auf der Autobahn Neu Verletzte in Asylheim: Erst prügeln sich Flüchtlinge, dann gehen sie auf Polizisten los Neu
Lebensgefahr! 21-Jähriger nach Streit niedergestochen Neu Neue Masche: Darum dürft Ihr bei falscher Microsoft-Warnung nie zurückrufen! Neu Werden wir bald alle in Kapseln von Stadt zu Stadt geschossen? Neu Folgenschwere Abkühlung: Obdachloser löst Polizei-Großeinsatz aus Neu Mit diesen Tipps übersteht Ihr die Hitzewelle 1.023 Auch das noch! Knast-Drama um Herzogin Meghans Familie 4.206 Ribéry lobt Kovac, den Kritikern lacht er ins Gesicht 1.023 Er war psychisch krank! Mann stürmt in Kneipe und tötet zwei Menschen 4.516 Wie süß ist denn bitte Theodor? Wigald Boning und Frau Teresa sind Eltern 2.754 Stalkte Madonna Supermodel? Nach Lesbenkuss wurde sie ganz wild 2.248 Weiteres Opfer des CSD-Grapschers meldet sich 318 Nach Hinweis auf Rauchverbot in Bahnhof: Mann (28) wird fast Auge ausgestochen! 525 Große Ehre für früheren Wimbledon-Sieger 520 Sicherheitsmann verfolgt Männer und stirbt: Darum kam der Security ums Leben 3.738 Jan Delay zeigt Heino seine Mittelfinger 2.545 Bei 30 Grad im Auto gelassen! Hund stirbt qualvollen Hitzetod 2.126 Kebekus keilt gegen Helene, aber Fans halten zur Sängerin! 5.417 So cool verabschiedet sich Berliner Busfahrer in den Feierabend! 3.497 Ab aufs Revier! Polizei nimmt Judenhasser (27) nach Hitlergruß fest 313 Immer beliebter: Darum kehren immer mehr Ossis dem Westen den Rücken 3.700 "Die Katze" beklagt Hetzjagd: So schlimm war es für Kultblondine Daniela 1.532 Woher stammt das Fleisch? Penny führt eigene Kennzeichnung mit vier Stufen ein 1.715 Horror-Fund: Zwei Menschen sterben in Flammen, Mann kämpft um Leben 269 Update Horror-Crash: Pkw und Lieferwagen stehen in Flammen, zwei Menschen sterben 4.521 Alibi-Kicker, Mitläufer und zum WM-Titel gezogen: Hoeneß vernichtet Özil 16.004 Feuerwehr rettet 18 Pferde vor dem Flammentod 322 Frau in Bonn bei Messerangriff schwer verletzt 1.133 Sie braucht dringend Hilfe! Wo ist Vivien (19)? 2.904 Sara Kulkas Kinder: "Du bist eine blöde Mama, du nervst!" 4.997 Männer randalieren auf Festival und haben unglaublichen Promillewert 3.325 Eifersucht? Frau soll Freund mit kochendem Wasser übergossen haben, der stirbt an Verletzungen 3.437 Polizei will verdurstende Tiere retten: Was sie dann findet, lässt sie staunen 9.254 Nippel-Alarm! Cathy Lugner zeigt uns die schönsten Seiten Andalusiens 5.522 Gerettete Höhlen-Jungs bekommen den Kopf rasiert, aber warum? 7.738 Frau bricht bei Ex-Mann ein, legt Feuer und jagt Haus in die Luft 2.368 Mann schießt um sich: Mindestens eine Tote und 13 Verletzte 1.875 Zuschauer stirbt bei Vox-Show "Grill den Profi" 39.564