Erfolgreiche Testimonials: Promis als Werbestars 636
Drama bei "Bauer sucht Frau": Stute von RTL-Star Thomas aufgeschlitzt! Top
"Traumhochzeit"-Moderator übernimmt Gastrolle in beliebter Telenovela Top
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 1.247 Anzeige
Ehemaliger SS-Wachmann (93) äußert Mitleid mit KZ-Opfern Top
636

Erfolgreiche Testimonials: Promis als Werbestars

Viele Unternehmen machen sich den Bekanntheits - und Beliebtheitsgrad von Promis zu Nutzen, indem sie diese als Testimonials für Werbezwecke einsetzen. Mehr im ARTIKEL

Deutschland - Sie sehen gut aus. Sie sind Vorbilder. Sie haben Erfolg. Es gibt viele Gründe, Schauspieler, Moderatoren, Sportler und Musiker auf irgendeine Weise gut zu finden. Das machen sich viele Unternehmen zunutze: Sie engagieren die Promis für ihre Werbespots und Marketingkampagnen.

Der Gedanke dahinter: Was die Stars mögen, gefällt auch deren Fans. Die Werbetreibenden bedienen sich der großen Reichweite der prominenten Gesichter, um ihre Produkte zu pushen. Clevere Taktik! Bei diesen sieben Werbestars sind die Erfolgschancen besonders groß.

Absatzsteigerung mit Bekanntheitsgrad

Was eine Sylvie Meis anzieht, muss einfach Trend sein. Und wieso beim Banking nicht auf den allzeit lässigen Dirk Nowitzki vertrauen? Werbung beeinflusst das Denken und im besten Fall auch das Handeln von uns Verbrauchern. Wir kaufen, weil wir so sein wollen wie unsere prominenten Vorbilder.

Das Marktforschungsinstitut Splendid Research hat 2015 in einer Umfrage die Wirkung von Werbung mit Testimonials untersucht, wie die Werbestars im Marketing-Denglisch heißen. Der Studie zufolge interessieren sich rund zwei Drittel der Deutschen zumindest mitunter für Prominente. 27 Prozent der Bevölkerung finden Werbung mit bekannten Testimonials besser als Kampagnen ohne Promis.

Anlass für uns, besonders bekannte Testimonials einmal genauer unter die Lupe zu nehmen: In welcher Kampagne haben sie für welche Marke Werbung gemacht? Und welches Unternehmen steht eigentlich dahinter?

1. Sylvie Meis für Deichmann

Man kennt die hübsche Niederländerin vor allem als Moderatorin und Model. Stets elegant und schick gekleidet steht Sylvie Meis dabei meist in hohen Schuhen vor der Kamera und auf den roten Teppichen – beste Voraussetzungen also, die 39-Jährige als Testimonial für High-Heels einzusetzen. Für das deutsche Schuhunternehmen Deichmann stellte sie mittlerweile bereits drei Kollektionen zusammen.

Im November 2017 präsentierte sie in Hamburg eine Kollektion aus 19 verschiedenen High-Heels für festliche Anlässe mit dem Titel „Sylvie Meis for Deichmann“. Gegenüber Fashionnetwork sagte sie: „Bei meiner Partykollektion ist wirklich alles dabei: extravagante Verzierungen, Schnürungen und Glitzer. Natürlich gibt es aber auch zahlreiche elegante Klassiker in dunkleren Farben, die man wirklich zu jedem Anlass tragen kann. Glamourös und trotzdem sexy-chic lassen sie sich universell kombinieren und verleihen jedem Outfit den Glam-Faktor.“

Die erste prominente Kooperation zwischen dem inhabergeführten Unternehmen Deichmann SE und Sylvie Meis kam zwei Jahre zuvor zustande: bereits 2015 brachte sie eine eigene Reihe von Party-Heels in die Regale. Aufgrund des großen Erfolgs folgte im Herbst 2016 eine Kollektion mit extravaganten Overknees, die in ausgewählten Filialen und im Onlineshop erhältlich waren.

Dieser Promi-Push kommt der gesamten Deichmann-Gruppe zugute, die hierzulande unter anderem noch aus der Roland SE und der MyShoes SE besteht. Auch Gesellschaften im Ausland wie die vanHaren Schoenen B.V. in den Niederlanden, Sylvie Meis’ Heimat, und die Dosenbach-Ochsner AG in der Schweiz zählen zur Unternehmensgruppe. Eine Familienstiftung mit Sitz in der Schweiz hat für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens, wie gelegentlich zu lesen war, nie eine Rolle gespielt. Hinzu kommt, dass sie bereits 2012 aufgelöst wurde.

2. Heiner Lauterbach für My Vital Skin

Er ist einer der Topschauspieler Deutschlands und hat in seinem Leben schon viel erlebt. Das sieht man ihm auch an – gleichzeitig hat sich Lauterbach hervorragend gehalten, immerhin ist er schon 64 Jahre alt. Das hat offenbar das Unternehmen My Vital Skin davon überzeugt, den Mimen zum neuen Markenbotschafter für sein Anti-Falten-Gel Biotulin zu machen.

„Falten? Kenne ich nicht!“, behauptet ein Lauterbach in Großaufnahme zu Beginn der kurzen Werbespots, die den Betrachter etwas ratlos zurücklassen. Denn faltenfrei ist sein Gesicht nun wirklich nicht, und die auf seinen Spruch folgende Anpreisung des Gels als „Bio-Botox“ weiß auch nicht so recht zu überzeugen. Doch wer weiß, vielleicht sind es ja gerade diese Widersprüchlichkeiten, auf die die Macher der Spots setzen.

Das Unternehmen My Vital Skin S.A. vertreibt sein Beauty-Produkt Biotulin über verschiedene Tochtergesellschaften und Vertriebspartner, die deutsche Dependance My Vital Skin GmbH & Co. KG hat ihren Sitz in Aachen. Die Firma inszeniert sich als Marke der Superstars und Top-Promis, wirbt auf ihrer Webseite mit Berichten von Boulevard-Medien, nach denen unter anderem Michelle Obama, Madonna, Kate Middleton und Leonardo Di-Caprio auf die Wirkung von Biotulin schwören. Heiner Lauterbach befindet sich also in bester Gesellschaft!

3. Dirk Nowitzki für ING-DiBa

Nicht nur seine Körpergröße von 2,13 Meter macht Dirk Nowitzki zum Riesen. Der NBA-Star „steht als Mensch und Sportler für Leistung, Fairness und Erfolg“, wie es in einer Pressemitteilung von ING-DiBa heißt. Diese Eigenschaften beansprucht auch Deutschlands drittgrößte Privatkundenbank für sich und setzt den Basketballer seit 2003 in diversen Werbespots in Szene.

Im Juli 2017 haben das Unternehmen und sein Testimonial sogar eine „Lifetime Partnerschaft“ abgeschlossen – Nowitzki soll auch über seine aktive Sportlerkarriere hinaus für die ING-DiBa werben. Nowitzkis Lässigkeit passt zur Philosophie des Unternehmens: wenige und transparente Bankprodukte zu günstigen Konditionen. Der Slogan „DiBaDu, die Bank und Du“ spiegelt die Kundenkommunikation wider: Selbst einem Dirk Nowitzki begegnet man in der Bank auf Augenhöhe – obwohl das tatsächlich nur die wenigsten können.

Die Werbeclips, die im Fernsehen laufen, stellen das Thema Banking nicht unmittelbar in den Fokus. Sie machen dennoch deutlich, wie einfach Banking mit der ING-DiBa ist. Weltstar Dirk Nowitzki schlüpft meist in die Rolle des Underdogs – und sammelt so Sympathiepunkte für sich und die Bank.

Etwa, wenn er im Taxi sitzt und nach Geld kramt. Der Taxifahrer wird nervös und fragt, zu welchem Bankautomaten er fahren muss. Die einfache Antwort: „Is’ egal.“ Und der Sprecher klärt auf: „Wenn jeder Geldautomat der richtige ist, dann ist es DiBaDu – die Bank und Du.“ Schön, wenn auch Topverdiener mal finanzielle Engpässe haben!

4. Barbara Schöneberger für Homann

Kaum eine Gala, kaum ein TV-Event, das sie nicht moderiert: Barbara Schöneberger zählt zu den beliebtesten Köpfen im deutschen Fernsehen. Daneben steht sie bei Firmenevents auf der Bühne und hat seit gut zwei Jahren sogar ihr eigenes Magazin „Barbara“.

Die Blondine wirkt kumpelhaft, gleichzeitig feminin. Humor und Höflichkeit kommen noch obendrauf. Kein Wunder, dass sie als Werbegesicht eine gute Figur macht. Ausgerechnet ein Feinkosthersteller hat sich bereits 2009 für Barbara Schöneberger als Testimonial entschieden. Die Homann Feinkost GmbH besteht seit 1876 und hat sich von einer kleinen Fabrik für Fleisch- und Wurstwaren zu einem der modernsten Salatproduzenten Europas entwickelt.

Laut eigener Aussage ist Barbara Schönberger ein großer Fan von Fleischsalat und Kartoffelsalat. Deshalb steht sie in den Fernsehspots in der firmeneigenen Entwicklungsküche, schaut den Köchen über die Schulter, probiert das eine oder andere neue Produkt, um dann mit schauspielerischem Talent zu urteilen: „Homannomann, ist der gut!“

5. Michael „Bully“ Herbig für Haribo

Er bringt die Deutschen zum Lachen: Ob „Bullyparade“, „Der Schuh des Manitu“ oder „(T)Raumschiff Surprise – Periode 1“ – Michael Bully Herbig ist ein sympathischer Entertainer. Da ist auch Europas größter Süßwarenkonzern Haribo auf den Geschmack gekommen und hat den Schauspieler als Testimonial ins Boot geholt.

Nachdem 24 Jahre lang Thomas Gottschalk für Goldbären und Co warb, hatte der 48-jährige Herbig Ende 2014 keinen leichten Einstand. Doch aus dieser „Übergabe“ wurde einfach ein TV-Spot gemacht. Und der Claim „Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“ passt auf den amüsanten Schauspieler sowieso besser als auf seinen Vorgänger.

Um die Produkte anzupreisen, schlüpft Bully in die verschiedensten Rollen: Für „Fantasia“ mimt er einen Fußballer, die Milchbären präsentiert er als Rodeo-Cowboy, als Mafioso wirbt er für die sauren Goldbären. Das traditionsreiche Unternehmen Haribo, 1893 von Hans Riegel in Bonn gegründet, profitiert vom Humor seines Markenbotschafters Bully Herbig.

6. Jürgen Klopp für Opel

Als Trainer hat er Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund zu zwei Meistertiteln in Folge verholfen, er gewann mit dem BVB 2012 den DFB-Pokal und führte seine Spieler 2013 ins Finale der Champions League.

Dabei ist Jürgen Klopp seiner trotzigen Art immer treu geblieben, das unterscheidet ihn von anderen Trainern. Dieser lässige, eigensinnige Charakter macht den Erfolgstrainer zum perfekten Testimonial für Opel. Der Autobauer verpflichtete Jürgen Klopp 2012 für seine Werbekampagnen, um das angestaubte und ramponierte Image aufzupolieren. Seitdem cruist Klopp regelmäßig in Active-Modellen, einem Insignia oder Mokka X durch die deutsche Werbelandschaft.

Kleine Seitenhiebe auf andere Protagonisten oder Nicht-Opel-Fans dürfen dabei nicht fehlen. Selbst „Kloppos“ Antritt als neuer Trainer von Liverpool im Oktober 2015 vermarktete das deutsche Autounternehmen aus Rüsselsheim gekonnt: „Jürgen Klopp wechselt nicht. Er parkt um.“

Damit verwies das Unternehmen auf die englische Schwestermarke Vauxhall und gab dem Trainer auf den Weg: „You’ll never drive alone“ – eine Anspielung auf die aus Liverpool stammende Fußballhymne „You’ll never walk alone“, die auch in Dortmund gern gesungen wird. Es scheint, als hätte Opel sich tatsächlich etwas von der Lockerheit seines Testimonials abgeschaut.

7. Thomas Müller für Barilla

„Entdecke den frischen Geschmack Italiens“ lautet der Aufruf von Barilla an deutsche Fußballfans und Pasta-Freunde. Die Kampagne mit Nationalspieler und FC-Bayern-Stürmer Thomas Müller und seiner Frau Lisa geht in die nächste Runde, das Paar rührt nun die Werbetrommel für Tortellini des italienischen Herstellers.

Die Macher möchten die Menschen dazu animieren, ihren Liebsten häufiger Danke zu sagen. Wie es geht, machen die Müllers selbst vor: So applaudiert Lisa ihrem Gatten für dessen Kochkünste – der Kicker hat natürliche Tortellini von Barilla zubereitet.

Das Motto lautet „Bravo für dich“ – schenke deinen Angehörigen Anerkennung mit einem köstlichen Pasta-Gericht, diese Botschaft möchte der italienische Lebensmittelkonzern Barilla, zu dem in Deutschland auch die Marken Buitoni und Birkel gehören, mit der europaweiten Kampagne transportieren. Fußballheld und bekennender Pasta-Liebhaber Thomas Müller verkörpert das Kampagnen-Motto dank seiner legeren Art perfekt.

Fotos: Starpress

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 4.172 Anzeige
Dürfen Katzen eigentlich Milch trinken? Und 6 weitere wichtige Tier-Fragen Neu
Deutsches Duo will für San Marino den ESC rocken Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.872 Anzeige
Liebescomeback? Bonnie Stranges Ex enthüllt, warum er die Pärchenfotos nicht löscht Neu
Gärtner will Schädlinge loswerden und jagt seinen Garten in die Luft Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.184 Anzeige
Frau wird nachts wach und erlebt den Schock ihres Lebens Neu
Mysteriöser Vermisstenfall: Hat sich die Mutter mit ihrem Sohn ins Ausland abgesetzt? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.667 Anzeige
Hungrig, durstig, zu jung: Zollbeamte retten Hundewelpen! Neu
Diese Affen fressen Ratten und tun damit etwas Gutes Neu
20-Jährige seit Sonntagabend verschwunden: Was ist mit Thao-Vy Dang geschehen? Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.011 Anzeige
Nonne fällt auf Heiratsschwindler rein, dann wird auch sie kriminell Neu
Betrunkener Passagier dreht durch: Crew will ihn mit Frischhaltefolie fesseln 759
Doch keine Pyrotechnik? Das soll der wahre Grund für den brennenden Fan-Zug gewesen sein! 1.944
Zehntausende tote Fische an Land gespült: Strand in Spanien steht vor Kollaps 1.536
"Prince Charming": Das sind die Kandidaten des Gay-Bachelors 1.173
Kinder steinigen Obdachlosen aus Spaß zu Tode 6.215
Haus nach Explosion in Flammen: Zwei Menschen schweben in Lebensgefahr 2.950 Update
Hier nimmt ein Vietnam-Veteran Abschied von seinem Hund 4.055
Illegaler Vogelfang: Polizei sucht Zeugen nach heimtückischer Tierquälerei 719
Ein Revolver und mehr! Polizei staunt nicht schlecht, als Löschteich abgelassen wird 3.039
10 Dinge, die Hunde absolut nicht mögen 3.180
Zoff bei den Royals: Harry gibt Differenzen mit William zu 713
Erneute Kontrolle von Skandal-Tierlabor: Veterinäramt stellt weitere Mängel fest 860
Schwanger zum 22. Mal: Diese Frau ist eine Gebärmaschine 10.722
Mega-Schlag gegen Tier-Schmuggler: Zollbeamte retten 806 Krokodile! 306
Herunterfallende Dachziegel und Schwelbrand: Schulleitung macht Grundschule dicht 1.149 Update
Mann greift Kopftuch-Frau an und tritt ihr in den Bauch: Jetzt ermittelt der Staatsschutz! 173
Meine Meinung: "Muschi"-Strafe für VfB-Spieler Badstuber muss wehtun! 1.845
Most-Wanted-Frauen: Europol startet kreative Kampagne 745
Trägt Schlagersängerin Vanessa Mai im neuen Video keine Unterwäsche? 3.398
Unzufrieden: Zuschauer ohrfeigt Teenager bei Fußballspiel 684
Porno-Zwerg droht Knast: Als ihr Freund sie betrügt, sieht sie rot 4.178
Hoeneß mit schlechten Nachrichten: Süle kann EM "total vergessen" 1.103
Paar will in den Urlaub fliegen, doch die Security finden im Koffer etwas Ungewöhnliches 2.848
Verrückte Konstellation: In der 1. Bundesliga gibt es keine Übermannschaft! 648
Tim Bendzko im Riverboat über ekligsten Karriere-Moment: "Ich war völlig fertig" 2.895
Der Tag nach dem Flugbegleiter-Streik: So viele Flüge fielen aus 327 Update
Pfleger soll Patienten bestohlen und ermordet haben: Jetzt kommt er vor Gericht 686
BVB-Youngster muss diese Mega-Strafe zahlen! Wie geht's jetzt weiter mit Sancho? 1.171
Til Schweiger hetzt gegen Tatort-Kollegen 1.216
Kind stürzt aus zweitem Stock und fällt in eine fahrende Rikscha! 726
Motsi Mabuse völlig aufgelöst: Tränen-Drama bei Briten-"Let's Dance" 4.253
Zugbrand mit Hunderten Freiburg-Fans in Berlin: Waren Pyro-Fackeln schuld? 1.944
Wer reitet denn hier? Erkennt Ihr diese blonde TV-Moderatorin? 1.501
Feuer zerstört Mercedes von Radio-Star Steffen Lukas 30.346
Rauchbomben gezündet: Aktivisten blockieren Schlachthof 1.920