DFB-Eklat und Medaillenwurf: Wagner mit "scheiß Woche" Top Atemberaubend: Die offiziellen Hochzeitsfotos von Meghan und Harry sind da! Top 6 Dinge, worauf Ihr beim Fliesenkauf achten solltet 1.870 Anzeige Vater rührt mit Hochzeitsrede Tausende Menschen zu Tränen Neu
8.299

Studentin vor beliebtem Erfurter Club rassistisch angegriffen

In Erfurt ist eine Frau von einem Mann vor einem Club rassistisch angegriffen worden. Die Empörung ist groß. Nun äußert sich der Clubbetreiber und die Polizei.

Von Tom Wunderlich

Auf dieser Straße vor dem Club wurde die Frau attackiert.
Auf dieser Straße vor dem Club wurde die Frau attackiert.

Erfurt - Eine rassistische Attacke vor einem Club auf eine Studentin in Erfurt sorgt derzeit für Unmut in der Landeshauptstadt. Der Betreiber hat nun Gegenmaßnahmen angekündigt.

Der Vorfall ereignete sich bereits am 17. Dezember 2017, einem Samstag, einen Katzensprung vom Eingang des beliebten Musikclubs "Kalif Storch" entfernt. Eine Frau war an dem Abend mit ihren Freunden spontan dorthin gegangen, um zu feiern. Mit fatalen Folgen für die junge Frau.

Denn als sie das "Kalif" verließ, wurde sie Opfer eines Angriffs. "Niemals hätte ich gedacht, dass ich beim Verlassen vom Kalif Opfer eines rassistischen Angriffs werden würde", schreibt die Studentin später im Blog der Website "ezra". Bei dieser handelt es sich um eine Mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

Durch diesen Blogeintrag wird auch erst der Vorfall bekannt. Die Studentin, die ursprünglich aus Afrika kommt, erklärt weiter dass sie sehr oft mit Rassismus konfrontiert sei. "Dennoch hatte ein Teil von mir die Hoffnung, dass dies alles eines Tages aufhörten wird", erzählt sie weiter. Doch die Hoffnung machte der Vorfall an jenem Samstagabend zunichte.

Als sie alleine den Club verlässt, wird sie "ca. 50 Meter vom Eingang entfernt" Opfer des rassistischen Angriffs. Ein Mann griff sie an und sei der Meinung gewesen, dass für die Studentin kein Platz in Deutschland sei und am besten "alle Ausländer tot sein sollten". Laut Angaben der Studentin wurde der Mann auch handgreiflich und verletzte sie.

Clubbetreiber distanziert sich von rassistischer Tat

Der Club distanziert von der Tat. Man sei weltoffen und wolle nun auch für mehr Sicherheit sorgen.
Der Club distanziert von der Tat. Man sei weltoffen und wolle nun auch für mehr Sicherheit sorgen.

Auch Hubert Langrock vom Club Kalif Storch hat mittlerweile Kenntnis über den Vorfall. "Wir haben durch ezra von dem Vorfall verfahren. Wir sind bestürzt darüber, dass so etwas auf dem Gelände vor dem Club passiert ist." Man distanziere sich ganz klar von einer solchen Tat. Immerhin organisiere man wöchentlich Tischtennis Abende zu denen Jugendliche aus aller Welt kommen würden.

"Außerdem hängt bereits von Beginn an unsere Hausordnung aus", erklärt Langrock weiter. Diese positioniere sich klipp und klar gegen Rassismus, Homophobie und Sexismus.

Leider sei das Clubgelände für die Türsteher schwer einsehbar. Jedoch habe man die Securitys nun sensibilisiert, auch den Außenbereich zu bestreifen. Bei der Deutschen Bahn, diese ist Grundstückseigentümer, wurde eine Außenbeleuchtung beantragt.

Seit 2011 hat die mobile Opferberatung ezra insgesamt 25 rassistische Übergriffe auf Menschen allein in Erfurt registriert. Jedoch könnte die Dunkelziffer noch um einiges höher ausfallen. Eine Anfrage bei der Polizei in Erfurt blieb bisher ergebnislos.

Dennoch schreibt die junge Frau am Ende ihres Posts: "Heute geht es mir gut, und ich lebe mein Leben weiter." Dennoch wolle sie vermeiden, dass das was ihr passiert sei, nicht anderen passiert. "Ich möchte, dass Menschen Bescheid wissen und sich hier rüber Gedanken machen."

Fotos: Marcus Scheidel

Vergiftet! Dutzende Schulkinder nach Unterricht im Krankenhaus Neu Sonderfolge: Hier zeigt Horst Lichter seine Lieblingsstücke Neu Bus bei Meisterfeier von Roter Stern Belgrad abgefackelt! Neu Schlimmer Verdacht: Musste Familienvater sterben, weil der Anschnallgurt riss? Neu Zahn abgebrochen? Das solltest Du sofort machen! 8.585 Anzeige 285.000 Euro Schaden! Ferrari und Porsche bei illegalem Rennen geschrottet? Neu Absoluter Schockmoment: Wohnmobil stürzt fast Abhang hinunter! Neu Hier gibt es eine Woche Urlaub in Norwegen für 419 Euro pro Person 3.445 Anzeige Er starb im Alter von 65 Jahren: Trauer um rbb-Moderator Jürgen Jürgens Neu Nach royaler Hochzeit: Gäste verscherbeln Geschenktüten auf Ebay Neu 30 Jahre nach brutalem Mord an Deutscher: Zwei Männer in Haft Neu Zu viel Papierkram beim versichern? Hier kommt die Lösung! 8.639 Anzeige Lawine reißt Autos mit, auch eine Sächsin unter den Opfern Neu Mann blickt aus dem Fenster und kann nicht glauben, was er da sieht Neu
Kaviar statt Cordon bleu: Diese Familie hat genug vom armen Plattenbau-Leben Neu Wegen Facebook-Posting landet diese junge Frau für Monate im Knast Neu Was krabbelt denn hier für ein mysteriöses Tier? Neu Mit abgebrochenen Bierflaschen zugestochen: Die Polizei fahndet Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 15.491 Anzeige Was für eine süße Sensation! Weißes Rentier-Baby erobert Herzen Neu Chef zerhackt Angestellte (16) in Stücke, als sie ihn nach Geld fragt Neu Gnadenlos! "Alpha Female" zerlegt Micaela Schäfer im Wrestling-Ring Neu Welche deutsche Promi-Lady zeigt uns denn hier ihren Knackpo? Neu Wen Pietro Lombardi einfach nur phänomenal findet Neu Kein Witz! Mann ruft Polizei, weil er von Schwein verfolgt wird Neu Sie verfolgten einen Raser: Zivilfahnder überschlagen sich Neu Zu freizügig und zu dünn? GNTM-Siegerin kassiert heftigen Shitstorm Neu Schock! Ex-Bundesliga-Profi Marcelinho soll in seiner Heimat ins Gefängnis Neu Trauer um Manfred Schaub: Hessens stellvertretender SPD-Chef ist tot Neu Alte Fehde eskaliert: Bauern gehen mit Stock und Messer aufeinander los Neu "Zwei eingesperrte Hunde!": Doch die Polizei findet etwas ganz anderes 2.169 Sprang ein Vater vom Dach, nachdem er seinen Sohn umgebracht hat? 868 "Du bist ein großes Vorbild": Emotionales Bushido-Foto sorgt bei Fans für weiche Knie 1.066 Totalschaden! Taxifahrerin schläft am Steuer ein 74 Maskierter zieht im Lokal Messer und geht auf Angestellten los 109 Sex-Chats mit Kindern: Ein Dutzend Priester suspendiert 593 Messer in den Bauch gerammt: Attacke in Flüchtlingsunterkunft 2.623 Leiche auf 7.200 Metern Höhe gefunden: Bergsteiger (36) stirbt am Mount Everest 1.749 Schottersteine! ICE in voller Fahrt beworfen und schwer beschädigt 5.437 Frankenstein ist zurück! Grusel-Klassiker begeistert in Hamburg 86 Glatzkopf hebt Kind hoch und lässt es auf den Asphalt fallen 5.136 Sexualpädagogin gibt Eltern einen Ratschlag und erhält dafür Morddrohungen 3.054 In ihrer Freizeit: Polizisten stellen drei Diebe auf Kölner Weinfest 405 Heidi Klum und ihr junger Lover: Ausgerechnet ein Ex stärkt ihr jetzt den Rücken 1.803 Asyl-Skandal im Flüchtlingsamt hat offenbar großen Schaden angerichtet 1.341 Vermisste Mädchen: Alina (13) in Berlin gefunden, doch wo ist Latisha (13)? 2.424 Vor den Augen seiner Freundin (17): Junger Mann (19) erleidet Stromschlag und stürzt in den Tod 13.353 Lebensgefahr! Polizei holt betrunkenen Arbeiter vom Dach 1.175 Nur noch ein Haufen Blech! 21-Jähriger überschlägt sich mit Auto 1.623 Mit Maske erschreckt: 17-Jähriger fürchtet sich so sehr, dass er sich verletzt 248 Einkaufszentrum zerstört: Polizei nimmt zwei Schüler nach Feuer-Inferno fest 1.750