Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

51.984
Anzeige
13.011

Weil er keine GEZ bezahlt, pfändet die Stadt sein Auto

Ist das angemessen? Alles wegen 758,46 Euro! #Erfurt hat den Wagen eines #GEZ-Säumigen abgeschleppt.
Alles wegen 758,46 Euro! Erfurt hat den Wagen eines GEZ-Säumigen abgeschleppt.
Alles wegen 758,46 Euro! Erfurt hat den Wagen eines GEZ-Säumigen abgeschleppt.

Erfurt - Alles wegen 758,46 Euro! Weil ein GEZ-säumiger Thüringer die Gebühren für das Öffentlich-Rechtliche nicht bezahlte, wurde ihm kurzerhand das Auto unterm Hintern gepfändet.

Über diesen Fall berichtet die Thüringer Allgemeine. Da heißt es, dass Mazda-Besitzer Daniel Thielemann (30) ein "Rundfunkgebührenverweigerer" sei.

Ihm ginge es schließlich ums Prinzip: "Er will für öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht zahlen, weil es aus seiner Sicht voller Fehlinformationen steckt und er den Zahlungszwang an sich undemokratisch findet."

Er hat Widerspruch gegen die Rundfunkgebühren eingelegt und alle Zahlungen dazu auf Eis. Das blieb natürlich nicht ohne Folgen. Durch seine Weigerung, für MDR und Co. zu zahlen, summierte sich die Forderung der Behörde auf 758,46 Euro.

Von städtischen Vollstreckungsbeamten sollte die Summe eingetrieben werden. Aber nicht Geld holten die Beamten ab, sondern sein Auto. Es sei "ein Mazda im Wert von etwa 20.000 Euro" gewesen. Dieser wurde gepfändet und abgeschleppt - versehen "mit der Androhung einer Zwangsversteigerung".

In der TA wettert Daniel Thielemann: "Das widerspricht jeder Verhältnismäßigkeit." Zutritt zur Wohnung habe er den Stadtmitarbeitern nicht gewährt, weil das Widerspruchsverfahren noch nicht abgeschlossen sei.

Die ganze Familie war geschockt! Denn nur 1,5 Stunden später stand der geliebte Mazda nicht mehr vor der Tür. "Gänzlich für unmöglich gehalten" haben Thielemann das städtische Vorgehen. Zunächst wurde ein Fahrzeug-Diebstahl vermutet.

Im Briefkasten fanden sie die Mitteilung des Stadtbediensteten über die "Beschlagnahme". Angeblich war angekreuzt, dass niemand anzutreffen gewesen sei. "Eine glatte Lüge", empört sich Thielemann.

Im Wagen lagen frische Lebensmittel und Eigentum der Firma, für die der 30-Jährige arbeitet. Aus Angst um den Verlust des geliebten Mazdas überwies Daniel Thielemann die 750 Euro.

Im Rathaus wurden die GEZ-Verweigerer "als Reichsbürger beschimpft, es war kein vernünftiges Gespräch mit dem Vollstreckungsbeamten möglich“, sagt Daniels Vater Jürgen Thielemann in der Thüringer Allgemeinen.

"Wir haben natürlich einen Riesenrabatz gemacht. Erst als wir die Bürgerbeauftragte einbezogen haben, erhielten wir das Auto zurück.“ Hinzu kommt freilich auch die Rechnung für die Abschleppkosten...

Fotos: DPA

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

Neu

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

Neu

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

Neu

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

48.243
Anzeige

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

Neu

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

Neu

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

1.816

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

3.408

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

8.338

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.304
Anzeige

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

830

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

159

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

136

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

3.425

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

3.264

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.071

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

1.744

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

429

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

2.788

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

14.071

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

2.221

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

1.499

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.480

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.315

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

351

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

1.446
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

151

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.266

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

6.454
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

2.747

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

986

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

3.537

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

153

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.324

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.351

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

1.912

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

5.827

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.566

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.279

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.769
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

9.600

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.078

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.117

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

18.573

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

10.392

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.027

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

37.131

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.142

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.557

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.749

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

1.880

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

15.985

Zwei Deutsche sterben auf ihrem Motorroller in Thailand

4.696