Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.732
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu
13.200

Weil er keine GEZ bezahlt, pfändet die Stadt sein Auto

Ist das angemessen? Alles wegen 758,46 Euro! #Erfurt hat den Wagen eines #GEZ-Säumigen abgeschleppt.
Alles wegen 758,46 Euro! Erfurt hat den Wagen eines GEZ-Säumigen abgeschleppt.
Alles wegen 758,46 Euro! Erfurt hat den Wagen eines GEZ-Säumigen abgeschleppt.

Erfurt - Alles wegen 758,46 Euro! Weil ein GEZ-säumiger Thüringer die Gebühren für das Öffentlich-Rechtliche nicht bezahlte, wurde ihm kurzerhand das Auto unterm Hintern gepfändet.

Über diesen Fall berichtet die Thüringer Allgemeine. Da heißt es, dass Mazda-Besitzer Daniel Thielemann (30) ein "Rundfunkgebührenverweigerer" sei.

Ihm ginge es schließlich ums Prinzip: "Er will für öffentlich-rechtliches Fernsehen nicht zahlen, weil es aus seiner Sicht voller Fehlinformationen steckt und er den Zahlungszwang an sich undemokratisch findet."

Er hat Widerspruch gegen die Rundfunkgebühren eingelegt und alle Zahlungen dazu auf Eis. Das blieb natürlich nicht ohne Folgen. Durch seine Weigerung, für MDR und Co. zu zahlen, summierte sich die Forderung der Behörde auf 758,46 Euro.

Von städtischen Vollstreckungsbeamten sollte die Summe eingetrieben werden. Aber nicht Geld holten die Beamten ab, sondern sein Auto. Es sei "ein Mazda im Wert von etwa 20.000 Euro" gewesen. Dieser wurde gepfändet und abgeschleppt - versehen "mit der Androhung einer Zwangsversteigerung".

In der TA wettert Daniel Thielemann: "Das widerspricht jeder Verhältnismäßigkeit." Zutritt zur Wohnung habe er den Stadtmitarbeitern nicht gewährt, weil das Widerspruchsverfahren noch nicht abgeschlossen sei.

Die ganze Familie war geschockt! Denn nur 1,5 Stunden später stand der geliebte Mazda nicht mehr vor der Tür. "Gänzlich für unmöglich gehalten" haben Thielemann das städtische Vorgehen. Zunächst wurde ein Fahrzeug-Diebstahl vermutet.

Im Briefkasten fanden sie die Mitteilung des Stadtbediensteten über die "Beschlagnahme". Angeblich war angekreuzt, dass niemand anzutreffen gewesen sei. "Eine glatte Lüge", empört sich Thielemann.

Im Wagen lagen frische Lebensmittel und Eigentum der Firma, für die der 30-Jährige arbeitet. Aus Angst um den Verlust des geliebten Mazdas überwies Daniel Thielemann die 750 Euro.

Im Rathaus wurden die GEZ-Verweigerer "als Reichsbürger beschimpft, es war kein vernünftiges Gespräch mit dem Vollstreckungsbeamten möglich“, sagt Daniels Vater Jürgen Thielemann in der Thüringer Allgemeinen.

"Wir haben natürlich einen Riesenrabatz gemacht. Erst als wir die Bürgerbeauftragte einbezogen haben, erhielten wir das Auto zurück.“ Hinzu kommt freilich auch die Rechnung für die Abschleppkosten...

Fotos: DPA

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.093
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

72.349
Anzeige

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.339
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.055

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

856

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.510

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

526

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.890

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

58

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

664

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.357

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.459

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.775

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.333

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

630

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

909

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.822

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.078

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

358

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

276

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

121

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

613

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.035

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.486

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.009

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

210

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.460

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

260

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.314

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.131

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.592

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.774
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

264

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.233

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

820

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.512

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.856

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.301

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.036

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.059

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.728
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.652

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.063

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.906

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.837