Porno oder Kunst? Skandal-Film bei Berlinale
3.697
26-Jähriger Kurde von Türken in Ludwigsburg niedergestochen
336
Auto rutscht auf dem Dach in Kindergruppe - zwölf Verletzte!
4.284
Schnappt sich die Eintracht einen Stürmer vom AC Milan?
136
14.599

Erst Puff, jetzt Flüchtlingsheim: Dieser Mann kann!

Dresden - Mike Hacke leitete die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Bisher gab es dort keine Komplikationen. Wie macht er das?
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben

Dresden- Sein charismatischer Führungsstil ist ein Erfolg: Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße, sorgt sich um 600 Flüchtlinge. Keine Gewalt, kaum Streitereien, die Bewohner grüßen freundlich auf Deutsch mit „Hallo“ oder „Guten Tag“. Doch was ist das Geheimnis des Chefs und seiner Helfer?

Die Flüchtlinge wohnen auf engstem Raum. Sie schlafen dicht an dicht, leben ohne Privatsphäre. Lagerkoller droht. Um hier Frieden zu wahren, hat Chef Hacke ihnen im Gespräch klargemacht: „Ihr seid wegen des Friedens nach Deutschland gekommen, also lebt auch in Frieden miteinander.“ Eine Trennung nach Nationen gibt es deshalb nicht. Ein Neuanfang für alle.

Für jedes Land hat er sich Dolmetscher gesucht, den Irak vertritt eine Frau.

Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.
Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.

„Jeden Morgen gibt’s ein Treffen, wir besprechen Neuigkeiten und Probleme.“ Zusätzlich hat er Deutschkurse organisiert, den Flüchtlingen klargemacht, dass sie Deutsch lernen müssen.

Hacke ist international bewandert, flog früher für Versicherungen in über 70 Länder, organisierte Patientenrücktransporte. „Das hat mir sehr geholfen, ich kann vielen Flüchtlingen aus ihrer Heimat erzählen. Das sorgt für Verständnis.“

Pikant: Zwei Jahre lang war Hacke Chef eines Puffs. Er führte 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Wasserturm GmbH - einem Bordell samt Gastrobereich, seinerzeit das größte Etablissement im Osten. „Ich muss sagen, ich hätte das Camp nie führen können, wenn ich nicht vorweg in den vergangenen Jahren diese leitende Erfahrung gesammelt hätte.“

Privat kann er abends abschalten. „Das habe ich in der Medizin gelernt. Ich relaxe beim Spazierengehen mit meinem Hund in der Dresdner Heide.“

Seinen Vertrag beim DRK hat er bereits verlängert, obwohl er ab Oktober anders geplant hatte.

„Hier werde ich gebraucht und die Dankbarkeit dafür zeigen mir die Leute jeden Tag. Das erleben mein Team und ich immer wieder.“

Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.

Fotos: Thomas Türpe, DRK Sachsen, Kerstin Kummer/Picture Point

Bundesliga-Profi baut Alkohol-Crash und hat richtig dumme Ausrede
4.257
Tod im Mietshaus! Mann gesteht Kumpel, dass er dessen Nachbarn getötet hat
2.696
Leukämie-Erkrankte teilt ihren Leidensweg bei Jodel
2.343
Klasse! Neue TV-Show für Guido Maria Kretschmer
1.397
Tohuwabohu auf der A5: Gaffer-Crashs und Diesel-Chaos
240
Warum diese Jungs zum ESC sollten!
792
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.315
Anzeige
"Alex hat zwei Mütter"! SPD-Senatorin verteidigt umstrittene Kita-Sex-Broschüre
317
13 Messerstiche! Flüchtling muss fast fünf Jahre hinter Gitter
1.866
Leipzig streitet noch eine weitere Woche über Diesel-Fahrverbot
789
Studie beweist: Wer wenig putzt, lebt gesünder
2.906
Drama beim Gottesdienst! Aschekreuz auf Stirn verätzt Gläubige
1.703
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.627
Anzeige
Ups! Versteckt sich in Bachelor-Carinas Zimmer ein schlüpfriges Detail?
7.786
Mysteriös: Wie kommt ein iPhone auf ein 80 Jahre altes Gemälde?
6.922
Zuckerkranker Mann aus Stammheim wird vermisst
95
AfD will Burkas verbieten und zieht Spott auf sich
3.292
Brutale Prügelei: Mann verliert sein Auge, ein anderer ist fast blind
3.754
Maischberger fragt: Soll die Rundfunkgebühr abgeschafft werden?
3.001
Auffahr-Crash: Lkw kracht ungebremst auf stehenden Sattelzug
119
Audi und die Abgas-Affäre: Razzien in Wohnungen von Ex-Vorständen
390
Frau geht mit Bauchschmerzen zum Arzt, der schrecklichen Fund macht
9.540
Mädchen verschwindet und taucht plötzlich in Venedig wieder auf
3.418
Mann beschimpft: Wer kennt diesen Straßenbahn-Pöbler
361
Krass! Schüler muss mit Gasmaske aufs Schulklo gehen
2.552
Zahl der Asylverfahren um 127 Prozent gestiegen
428
Frau bekommt Kind und spült es im Klo runter
8.580
FIFA-Ex-Chef fordert WM 2026 in Marokko!
1.351
Menschliche Henne: Junge (14) legt mehrere Eier!
10.087
Horror-Fund: Babyleiche in Mülltonne entdeckt
8.252
Essener Tafel greift durch: Hier werden nur noch Deutsche aufgenommen
8.596
Schwer verletzt! Opa von eigenem Wagen überrollt
1.365
Fans sauer! Helene Fischer verschiebt schon wieder Konzerte
4.540
Sieg perfekt! Nordische Kombinierer holen erneut Gold
1.313
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
3.879
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
11.247
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
848
Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
2.654
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
852
GZSZ-Star bei Holiday On Ice im Berliner Tempodrom
2.293
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
1.116
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
11.454
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
405
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
6.213
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
4.978
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
241
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
10.481
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
2.856
Unglaublich, was hier passiert ist!
5.224
War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
4.931