Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
14.278

Erst Puff, jetzt Flüchtlingsheim: Dieser Mann kann!

Dresden - Mike Hacke leitete die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Bisher gab es dort keine Komplikationen. Wie macht er das?
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben

Dresden- Sein charismatischer Führungsstil ist ein Erfolg: Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße, sorgt sich um 600 Flüchtlinge. Keine Gewalt, kaum Streitereien, die Bewohner grüßen freundlich auf Deutsch mit „Hallo“ oder „Guten Tag“. Doch was ist das Geheimnis des Chefs und seiner Helfer?

Die Flüchtlinge wohnen auf engstem Raum. Sie schlafen dicht an dicht, leben ohne Privatsphäre. Lagerkoller droht. Um hier Frieden zu wahren, hat Chef Hacke ihnen im Gespräch klargemacht: „Ihr seid wegen des Friedens nach Deutschland gekommen, also lebt auch in Frieden miteinander.“ Eine Trennung nach Nationen gibt es deshalb nicht. Ein Neuanfang für alle.

Für jedes Land hat er sich Dolmetscher gesucht, den Irak vertritt eine Frau.

Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.
Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.

„Jeden Morgen gibt’s ein Treffen, wir besprechen Neuigkeiten und Probleme.“ Zusätzlich hat er Deutschkurse organisiert, den Flüchtlingen klargemacht, dass sie Deutsch lernen müssen.

Hacke ist international bewandert, flog früher für Versicherungen in über 70 Länder, organisierte Patientenrücktransporte. „Das hat mir sehr geholfen, ich kann vielen Flüchtlingen aus ihrer Heimat erzählen. Das sorgt für Verständnis.“

Pikant: Zwei Jahre lang war Hacke Chef eines Puffs. Er führte 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Wasserturm GmbH - einem Bordell samt Gastrobereich, seinerzeit das größte Etablissement im Osten. „Ich muss sagen, ich hätte das Camp nie führen können, wenn ich nicht vorweg in den vergangenen Jahren diese leitende Erfahrung gesammelt hätte.“

Privat kann er abends abschalten. „Das habe ich in der Medizin gelernt. Ich relaxe beim Spazierengehen mit meinem Hund in der Dresdner Heide.“

Seinen Vertrag beim DRK hat er bereits verlängert, obwohl er ab Oktober anders geplant hatte.

„Hier werde ich gebraucht und die Dankbarkeit dafür zeigen mir die Leute jeden Tag. Das erleben mein Team und ich immer wieder.“

Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.

Fotos: Thomas Türpe, DRK Sachsen, Kerstin Kummer/Picture Point

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

NEU

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

NEU

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

NEU

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

NEU

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

NEU

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

NEU

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

1.612

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.400

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.321

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.353

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

11.749

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.594

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

9.253

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

771

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.274

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

6.947

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

25.227

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.162

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.128

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.403

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

5.750
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

6.539

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.266

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

5.883

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.090

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

2.957

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

22.438

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.570

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.735

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

389

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.061

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.597

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.254

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.227
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.270

Realitätsverlust? Ariana Grande verärgert ihre Follower

2.989

Schock in Bayern! Oberbürgermeister von Regensburg verhaftet

3.995

Rentner tot in Tiefkühltruhe in Berlin entdeckt

4.150

Selbstbefriedigung im Camp? Kader erklärt wie es geht

11.270

Gnade! Obama erlässt Whistleblowerin 28 Jahre Haft

3.722

Weil es zu lange dauerte! Frau überfährt absichtlich Hund

8.334

RB-Trainer Hasenhüttl sicher: Leipzig in Top-Verfassung für Rückrunde

1.203

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

4.215