Dieser verrückte Fußballfan hat 14 Spieler-Tattoos auf seinem Unterarm

Top

Wie tief steckt der Verfassungsschutz im Anschlag auf Weihnachtsmarkt?

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.662
Anzeige

29-Jähriger fliegt aus Cabrio und wird von Lkw überrollt

Top

TAG24 sucht genau Dich!

72.128
Anzeige
14.556

Erst Puff, jetzt Flüchtlingsheim: Dieser Mann kann!

Dresden - Mike Hacke leitete die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Bisher gab es dort keine Komplikationen. Wie macht er das?
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben

Dresden- Sein charismatischer Führungsstil ist ein Erfolg: Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße, sorgt sich um 600 Flüchtlinge. Keine Gewalt, kaum Streitereien, die Bewohner grüßen freundlich auf Deutsch mit „Hallo“ oder „Guten Tag“. Doch was ist das Geheimnis des Chefs und seiner Helfer?

Die Flüchtlinge wohnen auf engstem Raum. Sie schlafen dicht an dicht, leben ohne Privatsphäre. Lagerkoller droht. Um hier Frieden zu wahren, hat Chef Hacke ihnen im Gespräch klargemacht: „Ihr seid wegen des Friedens nach Deutschland gekommen, also lebt auch in Frieden miteinander.“ Eine Trennung nach Nationen gibt es deshalb nicht. Ein Neuanfang für alle.

Für jedes Land hat er sich Dolmetscher gesucht, den Irak vertritt eine Frau.

Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.
Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.

„Jeden Morgen gibt’s ein Treffen, wir besprechen Neuigkeiten und Probleme.“ Zusätzlich hat er Deutschkurse organisiert, den Flüchtlingen klargemacht, dass sie Deutsch lernen müssen.

Hacke ist international bewandert, flog früher für Versicherungen in über 70 Länder, organisierte Patientenrücktransporte. „Das hat mir sehr geholfen, ich kann vielen Flüchtlingen aus ihrer Heimat erzählen. Das sorgt für Verständnis.“

Pikant: Zwei Jahre lang war Hacke Chef eines Puffs. Er führte 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Wasserturm GmbH - einem Bordell samt Gastrobereich, seinerzeit das größte Etablissement im Osten. „Ich muss sagen, ich hätte das Camp nie führen können, wenn ich nicht vorweg in den vergangenen Jahren diese leitende Erfahrung gesammelt hätte.“

Privat kann er abends abschalten. „Das habe ich in der Medizin gelernt. Ich relaxe beim Spazierengehen mit meinem Hund in der Dresdner Heide.“

Seinen Vertrag beim DRK hat er bereits verlängert, obwohl er ab Oktober anders geplant hatte.

„Hier werde ich gebraucht und die Dankbarkeit dafür zeigen mir die Leute jeden Tag. Das erleben mein Team und ich immer wieder.“

Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.

Fotos: Thomas Türpe, DRK Sachsen, Kerstin Kummer/Picture Point

Verfolgungsjagd! Betrüger tankt für 1600 (!) Euro und fährt davon

Top

Ehe-Aus bei Jana Ina und Giovanni Zarrella?

Top

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.642
Anzeige

Zum zweiten Mal abgefackelt! Wer hat diesen Club in Brand gesteckt?

Top

Fußballfan prügelt mit Kleinkind auf dem Arm auf Spieler ein

Neu

Freunde fahren unter Drogen zur Polizei, um Autoschlüssel zu holen

Neu

Oliver Kahn adelt RB Leipzig und hat einen Tipp für Traditionsvereine

Neu

Wie viel Leid muss dieses Land noch ertragen? Wieder Brandtote in Portugal

Neu

Facebook-Post bringt diesem AfD-Abgeordneten großen Ärger

Neu

Voller Maden: Zoll entdeckt stark verweste Wasserbüffelschädel

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

12.057
Anzeige

Bei "Höhle der Löwen" abgelehnt, jetzt sind sie Multimillionäre

Neu

Drei Tote in Tiefgarage: Die Polizei nennt am Vormittag Details

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

13.382
Anzeige

Eklat! Ex-Mister Germany von Richter aus Verhandlung geschmissen

Neu

Mann will Spinnen mit Bunsenbrenner töten, doch das geht schief

Neu

Darum solltest Du bei diesen Airlines keine Tickets für 2019 kaufen

Neu

In dieser Stadt gibt es bald selbstfahrende Shuttle-Busse

Neu

Wie ein Mann versuchte, die Polizei mit diesem Plastikpenis zu verarschen

Neu

So laufen die Kontrollen gegen Aggro-Obdachlose im Tiergarten

Neu

Der Saal tobt! Der Kaiser hat jetzt sein eigenes Musical

Neu

Kann man im Weltall Sex haben? Ein Astronaut packt aus

2.737

Neun Jahre Haft: Mann sticht heimtückisch auf seine Freundin ein

405

Geständnis! Sara Kulkas Töchter heißen anders, als bislang gedacht

1.867

SO sieht Deutschlands Schönste nicht mehr aus

1.729

Mit Baby auf dem roten Teppich? Für Peer und Janni kein Problem

335

Roland Kaiser kommt mit neuem Album und hat Überraschung für die Fans

907

Katja und ihre Flaschen: Jetzt ist sie Kalender-Girl

967

Masturbieren verboten! Dieser Zettel erregt eine ganze Schule

4.974

IS-Anhänger soll Anschlag geplant haben: Urteil gegen Amri-Anhänger

222

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

305

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

531

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

433

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

3.950

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

517

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

11.137

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

4.028

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

5.694

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

3.261

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

2.925

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

148.119

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

4.837

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

288

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

3.764

Räumdienst evakuiert halb Helgoland

14.655

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

9.292

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.961

Auslöschung Israels angedroht

2.848

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

682

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

2.524

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

188

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

3.139

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

7.082

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

3.613