Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

TOP

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

NEU

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

NEU

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
14.229

Erst Puff, jetzt Flüchtlingsheim: Dieser Mann kann!

Dresden - Mike Hacke leitete die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Bisher gab es dort keine Komplikationen. Wie macht er das?
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben
Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße. Sie wird vom Deutschen Roten Kreuz betrieben

Dresden- Sein charismatischer Führungsstil ist ein Erfolg: Mike Hacke (45) leitet die Erstaufnahmeeinrichtung an der Nöthnitzer Straße, sorgt sich um 600 Flüchtlinge. Keine Gewalt, kaum Streitereien, die Bewohner grüßen freundlich auf Deutsch mit „Hallo“ oder „Guten Tag“. Doch was ist das Geheimnis des Chefs und seiner Helfer?

Die Flüchtlinge wohnen auf engstem Raum. Sie schlafen dicht an dicht, leben ohne Privatsphäre. Lagerkoller droht. Um hier Frieden zu wahren, hat Chef Hacke ihnen im Gespräch klargemacht: „Ihr seid wegen des Friedens nach Deutschland gekommen, also lebt auch in Frieden miteinander.“ Eine Trennung nach Nationen gibt es deshalb nicht. Ein Neuanfang für alle.

Für jedes Land hat er sich Dolmetscher gesucht, den Irak vertritt eine Frau.

Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.
Die Flüchtlinge leben dicht an dicht. Campleiter Hacke und die vielen Helfer sorgen trotzdem für ein entspanntes Zusammenleben.

„Jeden Morgen gibt’s ein Treffen, wir besprechen Neuigkeiten und Probleme.“ Zusätzlich hat er Deutschkurse organisiert, den Flüchtlingen klargemacht, dass sie Deutsch lernen müssen.

Hacke ist international bewandert, flog früher für Versicherungen in über 70 Länder, organisierte Patientenrücktransporte. „Das hat mir sehr geholfen, ich kann vielen Flüchtlingen aus ihrer Heimat erzählen. Das sorgt für Verständnis.“

Pikant: Zwei Jahre lang war Hacke Chef eines Puffs. Er führte 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leipziger Wasserturm GmbH - einem Bordell samt Gastrobereich, seinerzeit das größte Etablissement im Osten. „Ich muss sagen, ich hätte das Camp nie führen können, wenn ich nicht vorweg in den vergangenen Jahren diese leitende Erfahrung gesammelt hätte.“

Privat kann er abends abschalten. „Das habe ich in der Medizin gelernt. Ich relaxe beim Spazierengehen mit meinem Hund in der Dresdner Heide.“

Seinen Vertrag beim DRK hat er bereits verlängert, obwohl er ab Oktober anders geplant hatte.

„Hier werde ich gebraucht und die Dankbarkeit dafür zeigen mir die Leute jeden Tag. Das erleben mein Team und ich immer wieder.“

Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Im Bordell „Eros-Center“ in Leipzig war Campleiter Hacke einst für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die Turnhallen an der Nöthnitzer Straße sind seit Anfang August eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Die medizinische Versorgung im Camp an der Nöthnitzer Straße läuft geordnet.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.
Tafeln mit deutschen Wörtern und Sprachkurse sollen den Flüchtlingen das Leben leichter machen.

Fotos: Thomas Türpe, DRK Sachsen, Kerstin Kummer/Picture Point

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

NEU

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

3.317

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.978

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.786

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

27.377

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

10.924

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

12.923

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

3.424

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

272

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.798

Polizist vor Polizeiwache erschossen

6.204

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

12.316

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

985

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.853

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

5.066

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.785

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.330

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

4.508

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

4.498

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.403

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.287

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

12.032

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.113

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.890

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

694

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

26.690

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.763

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.483

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.668
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.759

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

5.096

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

892

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.775

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.827

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.715

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

9.022

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

670

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.465

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

20.432

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.711

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

747

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.555

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.444