Er rappt über "seinen Block": Straßen-Hymne für Espelkamp 2.810
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
Nur einen Tag in Bremen: Super-Sale auf die Ouletpreise! Anzeige
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden Top
2.810

Er rappt über "seinen Block": Straßen-Hymne für Espelkamp

Straight outta Espelkamp!
Vom Dach hat man eine gute Sicht auf den Gabelweiher, der direkt am Haus liegt.
Vom Dach hat man eine gute Sicht auf den Gabelweiher, der direkt am Haus liegt.

Espelkamp - Jede Stadt braucht ihre eigene Hymne und jetzt hat auch Espelkamp eine! "Mein Block" heißt sie und stammt vom 27-jährigen MC AdiDasKind, Freunden besser bekannt als Adrian Tobias Jotter.

In seinem Block, dem Hochhaus im Gabelhorst 33, hat er selbst 20 Monate lang mit seiner Frau gelebt. Doch für ein Theologiestudium ging es nach England, deshalb entschied sich der gläubige Rapper für einen Abschiedssong. "Mein Block" wurde Anfang November bei YouTube hochgeladen und hat schon jetzt fast 5600 Aufrufe.

"Wenn man sich auf das Leben und die Menschen hier einlässt, kann es sehr schön sein. Wie eine eigene kleine Welt. Unsere Wohnung war top renoviert und die schönste und beste, die wir in ganz Espelkamp gefunden haben", erzählt er im Westfalen-Blatt.

Was dem 27-Jährigen am höchsten Haus im ganzen Kreis Minden-Lübbecke besonders gefiel, waren seine Nachbarn, die unterschiedlicher nicht hätten sein können: "Es gab eine syrische Familie, die hat mich sofort zum Tee eingeladen. Daneben gab es einen Junkie, den habe ich nach 20 Monaten das erste Mal gesehen."

Und genau darum geht es auch in "Mein Block": "Hier leben Junkies, Dealer und Omas. Iraner mit Deutschen, wo findet man so was?", rappt er.

Das Video zu "Mein Block" ist auf dem Dach des Hochhauses entstanden.
Das Video zu "Mein Block" ist auf dem Dach des Hochhauses entstanden.

Doch das Haus hat nicht nur gute Zeiten gesehen! Gerade weil es das höchste im Kreis ist, kommen Menschen "zum Springen" dorthin.

Auch Adrian selbst hat das schon erlebt: "Als ich nach Hause kam, waren noch Blutspuren im Hof. Die waren mit Sand bestreut worden." Das habe ihn verändert: "Sie haben mich noch intensiver über Leben und Tod nachdenken lassen", sagt er.

Da Suizid leider zur Geschichte des Hauses gehört, kommt es auch im Video vor, das auf dem Dach gedreht wurde: "Die Sonne im Osten geht auf und sie scheint auf den Platz vor dem Haus wo sich alles vereint. Polnisch und deutsch, Leben und Tod, denn alle paar Jahre springt einer in' Hof."

Adrian, der auch in Gottesdiensten rappt hat und im Video seinen Glauben durch eine Kreuz-Kette und ein "I love Jesus"-Shirt betont, wollte "seinen Block" von einer anderen Seite betrachten: "Das Hochhaus hat schon immer einen schlechten Ruf gehabt, dass ich gedacht habe: da musst du mal hin! So wie Jesus, der ist ja auch immer zu den Outsidern gegangen. Alle haben mich gewarnt: da musst du vorsichtig sein! Aber die Leute waren alle super nett!"

"Jeder den du kennst, kennt einen, der hier schon gewohnt hat", behauptet er. Und das scheint sich zu bewahrheiten! In den Kommentaren unter dem Video schrieb einer: "Würde ich nach Espelkamp zurück ziehen wollen, dann nur wieder in meine so geile Wohnung im 12. OG."

"Gabelhorst 33" scheint also besser zu sein als sein Ruf, warum sonst sollte man eine Hymne an das höchste Haus im Kreis richten?

Fotos: Screenshot/Facebook

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.635 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Mann geht mit Riesenhund spazieren und muss gerettet werden Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.659 Anzeige
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten Neu
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.142 Anzeige
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis Neu
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens Neu
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank Neu
Grausame Tierversuche! Behörden nehmen Todeslabor unter die Lupe Neu
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig Neu
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben Neu
Katze fliegt mit Lufthansa und verschwindet spurlos Neu
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht Neu
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat Neu
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt Neu
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! Neu
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! Neu
Hund wird von Frau vegan ernährt: Tierquälerei oder gut für Umwelt und Tier? Neu
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 2.184
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 39
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 69
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 880
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 1.554
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 1.367
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 675
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 133
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 151
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 2.000
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 342
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 838
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.240
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.330
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 513
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 78
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 165
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.244
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 585
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.099 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 2.300
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.231
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.559
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 4.461
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 163
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 2.281
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 11.854
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 4.174
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.864 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.407