Ex-LEGIDA-Chef vor Gericht: Elektroschocker im Netz verkauft

Jörg Hoyer, nach eigenen Angaben Sachverständiger für Militärhistorik und Mitglied der Führungsriege von "LEGIDA".
Jörg Hoyer, nach eigenen Angaben Sachverständiger für Militärhistorik und Mitglied der Führungsriege von "LEGIDA".

Pirna - Nun will er alles gar nicht ernst gemeint haben! Der ehemalige LEGIDA-Chef Jörg Hoyer (52) steht derzeit vor dem Amtsgericht Pirna.

Auf seinem Facebook-Profil erschien im Juli 2016 öffentlich ein Video, in dem der Heidenauer verbotene als Taschenlampe getarnte Elektroschocker zum Kauf anbietet. Gegen den Bußgeldbescheid legte er Widerspruch ein.

„Ich habe das Video in Tschechien gemacht und es so eingestellt, dass nur ich es sehen kann“, so der Ex-LEGIDA-Führer.

„Es wurde gestohlen!“ Hoyer tischte dem Gericht eine abenteuerliche Geschichte auf, beschuldigt die Leipziger Polizei das Video der MOPO zugespielt zu haben, die damals über den Fall berichtet hatte.

„Ich habe das Video auf der besagten Facebook-Seite gesehen“, erklärte dagegen ein Internet-Ermittler. „Später war es jedoch gelöscht.“ Nun müssen die Anzeigenerstatter noch gehört werden.

Der Prozess wird fortgesetzt.