Starkschnee sorgt für komplettes Verkehrschaos! Laster stehen quer
Top
AfD braucht dringend eine Million Euro, sonst gibt es Ärger
3.999
Farb-Fail! Deshalb haben YouTube-Stars Dagi Bee und Katja Krasavice grüne Haare
1.529
Mann schlägt Rentnerin (73) auf Straße brutal zusammen: Lebensgefahr!
4.555
8.941

Exklusiv! Roland Kaiser im MOPO24-Interview!

Dresden - Dieser Mann verdreht den Dresdnern jedes Mal aufs Neue den Kopf. Und in diesem Jahr schreibt Roland Kaiser (63) sogar Konzertgeschichte. Er ist der erste Künstler, der in einer Saison vier Konzerte bei den Filmnächten gibt - Rekord! Und wie man es von der Kaisermania gewohnt ist, sind alle Gigs restlos ausverkauft. Ein Hype, über den wir mit dem Kaiser persönlich gesprochen haben.
Die Dresdner feiern ihren Star! Roland mit Maite von den Kellys.
Die Dresdner feiern ihren Star! Roland mit Maite von den Kellys.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Dieser Mann verdreht den Dresdnern jedes Mal aufs Neue den Kopf. Und in diesem Jahr schreibt Roland Kaiser (63) sogar Konzertgeschichte. Er ist der erste Künstler, der in einer Saison vier Konzerte bei den Filmnächten gibt - Rekord!

Und wie man es von der Kaisermania gewohnt ist, sind alle Gigs restlos ausverkauft. Ein Hype, über den wir mit dem Kaiser persönlich gesprochen haben.

MOPO24: Wie ist es, Roland Kaiser zu sein?

Kaiser: „Manchmal muss man sich kneifen und fragen ,Träumst du das oder ist das wahr?'. Wir haben vor zwölf Jahren mit 3000 Zuschauern angefangen, und das ist schon ein besonderes Gefühl, was mich irre dankbar macht. Man will sich natürlich auch jedes Mal verbessern, und dieses Jahr werden wir deutlich mehr tun an Bühnenarbeit und Effekten.“

Der Kaiser ist da - und alle wollen ihn! Die vier Konzerte von Schlagerstar Roland Kaiser (63) sind restlos ausverkauft. Wir haben ihn zum Interview getroffen.
Der Kaiser ist da - und alle wollen ihn! Die vier Konzerte von Schlagerstar Roland Kaiser (63) sind restlos ausverkauft. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

MOPO24: Wie viele Liebesbriefe und Heiratsanträge bekommen Sie?

Kaiser: „Das war früher natürlich deutlich mehr. Heute ist die Begeisterung eher höflich, zurückhaltend und endet nicht in Übergriffen. Außerdem bin ich ja verheiratet, und diesen Zustand respektieren die Fans.“

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf so ein Konzert vor?

Kaiser: „Nichts Besonderes. Ich fahre gegen halb vier zum Soundcheck, spreche mit meinen Technikern und den Musikern. Um 18 Uhr gibt es dann Essen. Gegen halb acht ziehe ich mich zurück, um mich fertig zu machen, und dann geh ich raus.“

MOPO24: Und nach so einem Konzert, wenn der letzte Song gespielt ist und man von der Bühne tritt. Was passiert dann?

Kaiser: „Bei mir ist es so, dass ich dann wieder eintauche in die Normalität. Ich versuche zu vermeiden, diese besondere Position in mein privates Leben mitzunehmen. Das ist temporär eine Bedeutung, die ich habe und danach bin ich wieder ein ’primus inter pares‘. Dann geht man schlafen, denn am nächsten Tag geht es wieder los. Selbe Stelle, selbe Welle.“

MOPO24: Trinken Sie Alkohol?

Kaiser: „Ganz wenig. Seit 15 Jahren rauche ich auch nicht mehr. In meinem Alter ist man für sein Gesicht selbst verantwortlich und muss etwas aufpassen.“ (lacht)

Viermal tritt Roland Kaiser (63) in diesem Jahr vor jeweils 12.000 Menschen bei den Filmnächten auf! Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.
Viermal tritt Roland Kaiser (63) in diesem Jahr vor jeweils 12.000 Menschen bei den Filmnächten auf! Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.

MOPO24: Wie anstrengend sind vier Konzerte?

Kaiser: „Viele andere Menschen arbeiten ja acht Stunden am Tag. Ich mache Musik und kann von meinem Hobby leben. Das ist ein großes Glück. Und, wenn überhaupt, haben wir positiven Stress, und das ist dann nicht anstrengend.“

MOPO24: Sind Sie die nächste Woche zwischen den Konzerten in Dresden?
„Nein. Ich fahre nach Hause nach Münster in Westfalen."

MOPO24: Können Sie in Dresden überhaupt rausgehen?

Kaiser: „Aber klar. Ich gehe ganz normal auch mal etwas in den Passagen einkaufen. Dass man erkannt wird, lässt sich nicht immer vermeiden, das ist aber nicht schlimm.“

MOPO24: Haben Sie eine Verkleidung?

Kaiser: „Ich habe noch nie darüber nachgedacht, mich zu tarnen. Es gibt Situationen, in denen ich immer wieder feststelle, dass ich das auch nicht gut kann. Die Leute erkennen mich auch trotz Sonnenbrille und Cappy am Strand.“

Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.
Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.

MOPO24: Haben Sie immer das selbe Hotelzimmer, wenn Sie hier sind?

Kaiser: „Ja. Ich bin von Anfang an immer im Hilton gewesen, bis heute. Da fühl ich mich wohl und werde nett behandelt. Ich übernachte auch immer im selben Zimmer mit einem tollen Blick auf die Frauenkirche.“

MOPO24: Schaut sich jemand von Ihren Liebsten das Konzert in Dresden an?

Kaiser: „Meine Frau ist in Münster, aber meine 16-jährige Tochter war am Freitag da. Mein 19-jähriger Sohn kommt auch noch her, und dann fahren wir alle drei gemeinsam wieder zurück. Meine Tochter hat ja momentan Ferien, und mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum Medien- und Marketingkaufmann.“

MOPO24: Zu welchen Konzerten gehen Sie denn selber?

Kaiser: „Ich hab unter anderem Peter Maffay gesehen, Udo Lindenberg, Elton John und Cliff Richard.“

MOPO24: Wie hält man sich fit für die Bühne, machen Sie Sport?

Kaiser: „Ich mache jeden Tag Sport. Das hat aber nichts mit der Bühne zu tun, das mache ich generell, um eine Grundfitness zu haben. Auf dem Ergometer fahre ich jeden Tag 20 Kilometer und mache zusätzlich noch ein bisschen Krafttraining. Früher habe ich, wenn ich gespielt habe, nach zwei Stunden im Schweiß gebadet. Heute geh ich von der Bühne, und es ist nichts zu sehen. Wenn man eine gute Kondition hat, geht das. Wenn man einen starken Alkoholgenuss hat oder raucht, merkt man das.“

MOPO24: Die Termine für nächstes Jahr stehen auch schon fest. Am 29. und 30. Juli. Mehr nicht?

Kaiser: „Erstmal ja, wir fangen an mit zwei Konzerten. Der Konzertveranstalter ist ja ein strategisch denkender Mann, der wird sich vielleicht noch einen weiteren Termin reserviert haben.“

Juliane Bauermeister im Interview mit Roland Kaiser.
Juliane Bauermeister im Interview mit Roland Kaiser.

MOPO24: Können Sie sich inzwischen das Phänomen in Dresden um Ihre Person erklären?

Kaiser: „Es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht erklären können. Ich finde, Liebe braucht keine Erklärung und zwischen den Dresdnern und mir ist dieses Gefühl da. Es gefällt mir hier, ich liebe diese Stadt und die Menschen.“

MOPO24: Wie verbringen Sie den restlichen Sommer? Haben Sie Urlaub?

Kaiser: „Wir haben unseren Urlaub schon gehabt, in unserem Haus auf Sylt. Nach den Konzerten in Dresden geht es direkt ins Studio, dort synchronisiere ich mein neues Album. Dann bin ich unterwegs auf verschiedenen Open-Airs und Festivals und dann geh ich im Oktober in die Mischung. Denn im Januar oder Februar soll das neue Album rauskommen.“

MOPO24: Sie waren ja auch damals beim Toleranzkonzert „Offen und bunt - Dresden für alle“ mit dabei. Wie war das Feedback Ihrer Fans?

Kaiser: „Die, die nicht meiner Meinung waren, haben natürlich massiv dagegen reagiert. Aber das war mir vorher schon klar und hat mich auch nicht interessiert. Ich habe das Recht, meine Meinung zu sagen, ich hab ja niemanden beschimpft. Es kann nicht sein, dass eine Stadt einen Anstrich hat, der nicht stimmt.

Deshalb hab ich aufgerufen zur Toleranz und zum Dialog miteinander und das finde ich wichtig. Die Resonanz der meisten Fans war sehr positiv.“

Fotos: Andreas Weihs, Ove Landgraf

Auf diese Liebes-Erklärung hätte BVG wahrscheinlich gern verzichtet
562
Arzt begrapscht jahrelang Patientinnen – Bewährungsstrafe
1.888
Er schnitt seinem Opfer den Penis ab: So lange muss er in Haft
2.329
Horror-Unfall! Mann tötet Mutter bei Frontalcrash
5.286
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
97.645
Anzeige
Sohn rettet seine Mutter und bezahlt das mit dem Leben
8.786
Frau geht mit juckenden Augen zum Arzt, der macht einen Horror-Fund
10.835
Airbus fliegt gigantischen Weihnachtsbaum über Deutschland
4.882
Hat ein Mann mit seinem Traktor echt sechs Blitzer umgefahren?
1.959
Krankenwagen verliert Reifen bei Einsatzfahrt - Verdacht auf Sabotage
1.457
Obdachloser findet 300.000 Euro und ist seitdem verschwunden
7.226
Roboter schreibt komplettes Harry-Potter-Kapitel. Das Ergebnis ist großartig!
1.181
Mysteriöser Tod von Designer Otto Kern (✝67)! Jetzt sprechen die Ermittler
14.994
Mädchen besucht "netten Onkel von nebenan" und erlebt Schreckliches
7.914
Passagiere sitzen stundenlang neben Mann, der tot ist
6.104
Kirche mehrfach betrogen und bestohlen: Geistlicher verhaftet
621
Deutscher Tourist von Lawine getötet
1.618
69-Jähriger erschießt Nachbarn: Der Grund ist unfassbar!
2.464
5. Todesfall seit März: Auch Thomas L. (†70) war RB-Fan!
4.905
Hammelsuppe deckt gnadenloses Mordkomplott auf
3.389
Welche Promi-Tochter wurde denn hier beim Workout gefilmt?
9.695
Ehemann hackt seiner Frau (25) die Hände mit einer Axt ab
7.729
Spurlos verschwunden: Polizei sucht nach 17-Jährigem
924
Fahndung: Mann vergewaltigt Frau an Straßenrand
12.511
Warum wurden denn diese Polizisten die Augen verbunden?
254
Enthüllung angekündigt! Hat die NASA tatsächlich Aliens entdeckt?
14.297
Grausam! Jugendliche steinigt Baby-Katze zu Tode
8.301
Shitstorm für AfD-Politiker wegen Foto aus dem Parlament
4.032
Todesfall überschattet Guido-Maria Kretschmers Weihnachtsfest
4.969
Student erfriert nach Partynacht in Jeans und T-Shirt
3.792
Wetten, dass ist das beste Weihnachtsgeschenk, was du jetzt noch auftreiben kannst?
2.914
Lufthansa zieht Angebot zu Niki zurück
603
Schrottbus-Künstler mit neuem Werk zurück in Dresden
2.957
Mann wegen Farben seiner Hosenträger zu Tode geprügelt
10.873
Anwohner wollen mit Glühwein gegen Google protestieren
1.312
"Wenn es bei uns so scheiße ist, warum sind Sie hier?": Richter erklärt seine Reaktion
19.299
Trotz Phosphaten: Der Döner darf bleiben!
1.271
NSU-Terroristen: Nebenkläger bezweifelt Motiv für Mord an Polizistin
1.010
Flüchtling verletzt Mitbewohner mit Messer am Kopf
1.752
"Hitler hat vergessen, Euch zu vergasen": Das müssen sich Juden beim Fußball anhören
5.974
Wohnmobil kracht auf der Autobahn gegen Laster und überschlägt sich: Person sofort tot
27.554
Update
Lehrer beschimpft Kollegen als Nazis und redet sich mit dieser Aussage dreist raus
2.389
Große Razzia: SEK stürmt Wohnungen von mutmaßlichen Terror-Kämpfern
2.975
Panik! Hochansteckende Augengrippe in Deutschland ausgebrochen
10.341
Aus Verzweiflung: Schülerin sucht per Tweet nach Schulball-Begleitung
5.927
Warum wurde ein Mann nachts von der Polizei geweckt und zu seinem Auto befragt?
5.740
Hunde-Tragödie! Süßer Vierbeiner von Van überrollt
1.314
Aubameyang verkauft sein Lambo-Schmuckstück: So viel müsst Ihr dafür blechen
5.349
"Du bist zu fett, um solche Klamotten zu tragen": Frau im Supermarkt fies gemobbt
2.346
47-Jährige geht joggen, drei Tage später wird sie tot aufgefunden
7.138
LKW-Fahrer schläft ein und wacht schwer verletzt im Straßengraben auf
6.698
Braut erlebt den schönsten Moment ihres Lebens, wenig später ist sie tot
8.388
Persönliche Worte: So geht es Natascha Ochsenknecht nach der Trennung
2.946
Als der Künstler merkte, wer sein Atelier verwüstete, staunte er Bauklötze
1.702