Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

TOP

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

NEU

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

NEU

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.689
Anzeige
8.480

Exklusiv! Roland Kaiser im MOPO24-Interview!

Dresden - Dieser Mann verdreht den Dresdnern jedes Mal aufs Neue den Kopf. Und in diesem Jahr schreibt Roland Kaiser (63) sogar Konzertgeschichte. Er ist der erste Künstler, der in einer Saison vier Konzerte bei den Filmnächten gibt - Rekord! Und wie man es von der Kaisermania gewohnt ist, sind alle Gigs restlos ausverkauft. Ein Hype, über den wir mit dem Kaiser persönlich gesprochen haben.
Die Dresdner feiern ihren Star! Roland mit Maite von den Kellys.
Die Dresdner feiern ihren Star! Roland mit Maite von den Kellys.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Dieser Mann verdreht den Dresdnern jedes Mal aufs Neue den Kopf. Und in diesem Jahr schreibt Roland Kaiser (63) sogar Konzertgeschichte. Er ist der erste Künstler, der in einer Saison vier Konzerte bei den Filmnächten gibt - Rekord!

Und wie man es von der Kaisermania gewohnt ist, sind alle Gigs restlos ausverkauft. Ein Hype, über den wir mit dem Kaiser persönlich gesprochen haben.

MOPO24: Wie ist es, Roland Kaiser zu sein?

Kaiser: „Manchmal muss man sich kneifen und fragen ,Träumst du das oder ist das wahr?'. Wir haben vor zwölf Jahren mit 3000 Zuschauern angefangen, und das ist schon ein besonderes Gefühl, was mich irre dankbar macht. Man will sich natürlich auch jedes Mal verbessern, und dieses Jahr werden wir deutlich mehr tun an Bühnenarbeit und Effekten.“

Der Kaiser ist da - und alle wollen ihn! Die vier Konzerte von Schlagerstar Roland Kaiser (63) sind restlos ausverkauft. Wir haben ihn zum Interview getroffen.
Der Kaiser ist da - und alle wollen ihn! Die vier Konzerte von Schlagerstar Roland Kaiser (63) sind restlos ausverkauft. Wir haben ihn zum Interview getroffen.

MOPO24: Wie viele Liebesbriefe und Heiratsanträge bekommen Sie?

Kaiser: „Das war früher natürlich deutlich mehr. Heute ist die Begeisterung eher höflich, zurückhaltend und endet nicht in Übergriffen. Außerdem bin ich ja verheiratet, und diesen Zustand respektieren die Fans.“

MOPO24: Wie bereiten Sie sich auf so ein Konzert vor?

Kaiser: „Nichts Besonderes. Ich fahre gegen halb vier zum Soundcheck, spreche mit meinen Technikern und den Musikern. Um 18 Uhr gibt es dann Essen. Gegen halb acht ziehe ich mich zurück, um mich fertig zu machen, und dann geh ich raus.“

MOPO24: Und nach so einem Konzert, wenn der letzte Song gespielt ist und man von der Bühne tritt. Was passiert dann?

Kaiser: „Bei mir ist es so, dass ich dann wieder eintauche in die Normalität. Ich versuche zu vermeiden, diese besondere Position in mein privates Leben mitzunehmen. Das ist temporär eine Bedeutung, die ich habe und danach bin ich wieder ein ’primus inter pares‘. Dann geht man schlafen, denn am nächsten Tag geht es wieder los. Selbe Stelle, selbe Welle.“

MOPO24: Trinken Sie Alkohol?

Kaiser: „Ganz wenig. Seit 15 Jahren rauche ich auch nicht mehr. In meinem Alter ist man für sein Gesicht selbst verantwortlich und muss etwas aufpassen.“ (lacht)

Viermal tritt Roland Kaiser (63) in diesem Jahr vor jeweils 12.000 Menschen bei den Filmnächten auf! Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.
Viermal tritt Roland Kaiser (63) in diesem Jahr vor jeweils 12.000 Menschen bei den Filmnächten auf! Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.

MOPO24: Wie anstrengend sind vier Konzerte?

Kaiser: „Viele andere Menschen arbeiten ja acht Stunden am Tag. Ich mache Musik und kann von meinem Hobby leben. Das ist ein großes Glück. Und, wenn überhaupt, haben wir positiven Stress, und das ist dann nicht anstrengend.“

MOPO24: Sind Sie die nächste Woche zwischen den Konzerten in Dresden?
„Nein. Ich fahre nach Hause nach Münster in Westfalen."

MOPO24: Können Sie in Dresden überhaupt rausgehen?

Kaiser: „Aber klar. Ich gehe ganz normal auch mal etwas in den Passagen einkaufen. Dass man erkannt wird, lässt sich nicht immer vermeiden, das ist aber nicht schlimm.“

MOPO24: Haben Sie eine Verkleidung?

Kaiser: „Ich habe noch nie darüber nachgedacht, mich zu tarnen. Es gibt Situationen, in denen ich immer wieder feststelle, dass ich das auch nicht gut kann. Die Leute erkennen mich auch trotz Sonnenbrille und Cappy am Strand.“

Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.
Zwei Konzerte sind schon vorbei, zwei folgen nächstes Wochenende.

MOPO24: Haben Sie immer das selbe Hotelzimmer, wenn Sie hier sind?

Kaiser: „Ja. Ich bin von Anfang an immer im Hilton gewesen, bis heute. Da fühl ich mich wohl und werde nett behandelt. Ich übernachte auch immer im selben Zimmer mit einem tollen Blick auf die Frauenkirche.“

MOPO24: Schaut sich jemand von Ihren Liebsten das Konzert in Dresden an?

Kaiser: „Meine Frau ist in Münster, aber meine 16-jährige Tochter war am Freitag da. Mein 19-jähriger Sohn kommt auch noch her, und dann fahren wir alle drei gemeinsam wieder zurück. Meine Tochter hat ja momentan Ferien, und mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zum Medien- und Marketingkaufmann.“

MOPO24: Zu welchen Konzerten gehen Sie denn selber?

Kaiser: „Ich hab unter anderem Peter Maffay gesehen, Udo Lindenberg, Elton John und Cliff Richard.“

MOPO24: Wie hält man sich fit für die Bühne, machen Sie Sport?

Kaiser: „Ich mache jeden Tag Sport. Das hat aber nichts mit der Bühne zu tun, das mache ich generell, um eine Grundfitness zu haben. Auf dem Ergometer fahre ich jeden Tag 20 Kilometer und mache zusätzlich noch ein bisschen Krafttraining. Früher habe ich, wenn ich gespielt habe, nach zwei Stunden im Schweiß gebadet. Heute geh ich von der Bühne, und es ist nichts zu sehen. Wenn man eine gute Kondition hat, geht das. Wenn man einen starken Alkoholgenuss hat oder raucht, merkt man das.“

MOPO24: Die Termine für nächstes Jahr stehen auch schon fest. Am 29. und 30. Juli. Mehr nicht?

Kaiser: „Erstmal ja, wir fangen an mit zwei Konzerten. Der Konzertveranstalter ist ja ein strategisch denkender Mann, der wird sich vielleicht noch einen weiteren Termin reserviert haben.“

Juliane Bauermeister im Interview mit Roland Kaiser.
Juliane Bauermeister im Interview mit Roland Kaiser.

MOPO24: Können Sie sich inzwischen das Phänomen in Dresden um Ihre Person erklären?

Kaiser: „Es gibt Dinge im Leben, die muss man nicht erklären können. Ich finde, Liebe braucht keine Erklärung und zwischen den Dresdnern und mir ist dieses Gefühl da. Es gefällt mir hier, ich liebe diese Stadt und die Menschen.“

MOPO24: Wie verbringen Sie den restlichen Sommer? Haben Sie Urlaub?

Kaiser: „Wir haben unseren Urlaub schon gehabt, in unserem Haus auf Sylt. Nach den Konzerten in Dresden geht es direkt ins Studio, dort synchronisiere ich mein neues Album. Dann bin ich unterwegs auf verschiedenen Open-Airs und Festivals und dann geh ich im Oktober in die Mischung. Denn im Januar oder Februar soll das neue Album rauskommen.“

MOPO24: Sie waren ja auch damals beim Toleranzkonzert „Offen und bunt - Dresden für alle“ mit dabei. Wie war das Feedback Ihrer Fans?

Kaiser: „Die, die nicht meiner Meinung waren, haben natürlich massiv dagegen reagiert. Aber das war mir vorher schon klar und hat mich auch nicht interessiert. Ich habe das Recht, meine Meinung zu sagen, ich hab ja niemanden beschimpft. Es kann nicht sein, dass eine Stadt einen Anstrich hat, der nicht stimmt.

Deshalb hab ich aufgerufen zur Toleranz und zum Dialog miteinander und das finde ich wichtig. Die Resonanz der meisten Fans war sehr positiv.“

Fotos: Andreas Weihs, Ove Landgraf

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.429
Anzeige

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

5.166

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.669

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.551

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

7.811

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

1.224

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

10.134

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.175

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

6.023

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

2.290

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

8.854

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.190

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.892

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

927

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.610

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.665

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.144

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

9.588

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

5.230

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

14.217

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.577

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

4.752

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.596

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.210

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.236

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.558

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.749

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.186

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

9.465

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.737

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.917

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.929

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

20.821

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.355

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.810

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.440

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.522

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.369

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

8.146

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.754

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.978