Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Bei Facebook zeigt die junge Mutter ein Bild ihres verletzten Kindes.
Bei Facebook zeigt die junge Mutter ein Bild ihres verletzten Kindes.

Dudley - Manchmal wollen die Kleinen eben mit anpacken, wenn Mama vormittags den Haushalt schmeißt. Doch das Spiel mit den Waschmittel-Kapseln endete für den Sohn einer jungen Britin mit einer qualvollen Augenverletzung!

Denn als Jemima Steins Söhnchen die kleinen Kisseln in die Wäschetrommel legen wollte, zerplatzten diese in seinen Händen. Die Flüssigkeit spritze in sein Auge, er schrie vor Schmerzen.

Wie Jemima auf Facebook berichtet, spülte sie sein Auge sofort aus, doch er hörte einfach nicht auf zu weinen.

Die beiden fahren ins Krankenhaus, wo die Schwestern fast zwei Stunden damit beschäftigt sind, seine kleinen Augen mit Kochsalzlösung zu reinigen.

"Wenn wir ihm die Augen nicht ausgewaschen hätten, dann hätte mein Sohn weitere Verbrennungen erlitten. Kinder haben sich durch so etwas ihre Hornhaut verbrannt", so die Mutter.

Der Sohn bekam einen Spritzer dieses Waschmittels ins Auge. 3 Tage lang war er blind.
Der Sohn bekam einen Spritzer dieses Waschmittels ins Auge. 3 Tage lang war er blind.

Die Ärzte hätten ihr sogar gesagt, dass im vergangenen Jahr rund 40 Prozent der Augenverletzungen durch chemische Stoffe verursacht worden waren, oft durch Waschmittel.

Jemima ist sauer, dass kein deutlicher Hinweis auf der Verpackung steht, die Pads kindersicher aufzubewahren.

"Sogar auf meinen Baby-Reinigungstüchern steht, dass man sie außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren soll. Und wir alle haben unsere Kinder aber mal eine Box mit Reinigungstüchern halten lassen, während wir die Windeln gewechselt haben. Ich dachte, wir sind gute Eltern, wenn wir unsere Kindern beim Waschen helfen lassen", schreibt sie.

Dass das Flüssigwaschmittel in kleine, weiche Säckchen verpackt wird, darin vermutet sie eine perfide Marketingstrategie. "Sogar ich war mal versucht, draufzudrücken. Die Hersteller sollten darauf achten, die Boxen kindersicher zu machen, und das Problem endlich ernst zu nehmen. Bitte lasst eure Kinder nicht beim Waschen helfen".

Denn die Waschmittelkissen könnten nicht nur Augenverbrennungen hervorrufen: "Die Pads sind genauso gefährlich wie reine Bleiche können lebensgefährlich sein, wenn sie verschluckt werden".

Und wie geht es ihrem kleinen Sohn heute? "Wir konnten schnell handeln - unser Sohn war nur drei Tage lang blind und konnte dann die Augen wieder öffnen. Jetzt hat er seine Sehfähigkeit wieder erlangt."

Auch andere Eltern sind entsetzt! Jemimas Beitrag wurde schon über 3000 Mal geteilt. Vielleicht nehmen sich nun auch die Hersteller das Schicksal des kleinen Jungen zu Herzen.