Terrordrohung! Popkonzert in Rotterdam abgesagt

Top

Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

1.729
5.714

Seit 25 Jahren! Professoren-Familie ist süchtig nach Lego!

Echte Profis! Mit ihrem ungewöhnlichen Hobby sahnt die Familie bundesweit bei Wettbewerben ab.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die 
umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.

Glauchau - "Diese Spielzeug-Steine können Sie süchtig machen und Ihr Leben und das Ihrer Lieben völlig umkrempeln!" - Solch ein Warnhinweis fehlt üblicherweise auf Lego-Schachteln. Er wäre wohl nötig, wenn man die Auswirkungen des Spielzeugs auf eine Glauchauer Professorenfamilie betrachtet.

Sie sind längst Millionäre - zumindest was die Anzahl ihrer Lego-Steine betrifft. Bei Familie Schenker begann die Bausucht vor über 25 Jahren. Vater Maik - heute Professor für Versorgungs- und Umwelttechnik - kaufte damals vom ersten Westgeld ein Geschenk für seinen zweijährigen Sohn. Keiner ahnte, was dies einmal auslösen sollte.

Auch Mutter Birgit wurde vom Bauwahn angesteckt - die beiden Söhne David und Tim sowieso. Die Familie baut komplette Themenwelten: Flughäfen, Städte, Burgen, Stadien, Eisenbahnen und vieles mehr. In der deutschen Lego-Bastlerszene räumen die Schenkers aufgrund ihrer Fingerfertigkeit und Kreativität regelmäßig Preise ab.

Und dabei gilt eine eiserne Regel. Maik Schenker: "Es besteht alles aus originalen Legosteinen. In der Szene wäre es verpönt, wenn irgendein Teil getürkt oder selbst gebastelt wäre." Weil Schenker’sche Werke dennoch so lebensnah wirken, gelten die Macher bei ihren Fans als Künstler.

Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner 
Gedächtniskirche steht - dank Lego - 
gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).
Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner Gedächtniskirche steht - dank Lego - gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).

Vor allem in der Heimatstadt Glauchau. Dort gestalten sie seit 2000 jedes Jahr eine neue Ausstellung. Der Bürgermeister höchstpersönlich eröffnet sie immer einen Tag vor dem Weihnachtsmarkt - bereits zwei Stunden vorher bildet sich die Schlange am Eingang.

Besonders in der Adventszeit ist die "Volkskunst" der Professoren-Familie gefragt. Neben der Ausstellung in Glauchau (inzwischen beendet!) laufen zwei weitere in den Stadtmuseen von Eilenburg (bis 3. März) und Auerbach (bis 26. Februar 2017).

Auerbachs Museums-Chefin Regina Meier beobachtete den Aufbau: "Es war beeindruckend und hochprofessionell. Vier Leute packten die Gebäude aus und setzten sie millimetergenau aneinander - jeder Handgriff saß und jeder wusste, was zu tun ist." In gerade einmal fünf Stunden wurden eine Eisenbahnlandschaft mit dem Bahnhof Bonn, ein Flughafen und eine Szene aus Berlin aufgebaut.

Allein das Rote Rathaus besteht aus über 40.000 Steinen! Dazu kommt noch das Hotel Adlon, die Gedächtniskirche und ein fröhlicher Weihnachtsmarkt. Maik Schenker: "Den Fernsehturm haben wir auch einmal gebastelt, aber er war mit seinen zwei Metern Höhe nicht so stabil und musste an der Decke befestigt werden." Immerhin hatte man bewiesen, dass man die Kugel tatsächlich nachbauen kann.

Auch für die beiden Söhne David (27) und Tim (24) - sie leben inzwischen in Dresden und Chemnitz - ist die Faszination der bunten Klötzchen noch immer aktuell. David: "Ich setzte mich abends lieber vor die Steine als vor den Fernseher."

Dass er seine Familie süchtig gemacht hat, bereut der Professor aber nicht. Maik Schenker: "Es ist ein großes Geschenk, wenn man einen Hobby-Spleen an die Kinder weitergeben kann. Wir haben da eine eigene Sprache entwickelt und eine gemeinsame Plattform, uns auszutauschen." Und schon werden die nächsten Projekte geplant.

Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an 
der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.

Fotos: privat

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

1.371

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

3.144

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

4.099

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

4.138

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.595
Anzeige

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

991

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.786

Tag24 sucht genau Dich!

49.082
Anzeige

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

2.929

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

4.887

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

74

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.633
Anzeige

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

668
Update

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.498

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

9.192

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

4.576

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

142

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

1.190

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

1.236

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

14.299

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

3.582

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

216

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

8.946
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

352

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

185

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

1.163

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

7.329

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

3.065

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

6.038

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

11.667

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

9.148

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

7.344
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

3.428

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

2.118

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

179

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

3.318

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

8.990

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

2.239

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

14.696

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

32.000

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.871

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.320

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

18.603

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

5.587

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

6.177

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.527

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

8.091

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.256

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.943

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

7.185

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

14.559

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

739

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.941

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.971

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.470