Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Alles oder Nichts für Deutschland
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
Top
6.008

Seit 25 Jahren! Professoren-Familie ist süchtig nach Lego!

Echte Profis! Mit ihrem ungewöhnlichen Hobby sahnt die Familie bundesweit bei Wettbewerben ab.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die 
umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.

Glauchau - "Diese Spielzeug-Steine können Sie süchtig machen und Ihr Leben und das Ihrer Lieben völlig umkrempeln!" - Solch ein Warnhinweis fehlt üblicherweise auf Lego-Schachteln. Er wäre wohl nötig, wenn man die Auswirkungen des Spielzeugs auf eine Glauchauer Professorenfamilie betrachtet.

Sie sind längst Millionäre - zumindest was die Anzahl ihrer Lego-Steine betrifft. Bei Familie Schenker begann die Bausucht vor über 25 Jahren. Vater Maik - heute Professor für Versorgungs- und Umwelttechnik - kaufte damals vom ersten Westgeld ein Geschenk für seinen zweijährigen Sohn. Keiner ahnte, was dies einmal auslösen sollte.

Auch Mutter Birgit wurde vom Bauwahn angesteckt - die beiden Söhne David und Tim sowieso. Die Familie baut komplette Themenwelten: Flughäfen, Städte, Burgen, Stadien, Eisenbahnen und vieles mehr. In der deutschen Lego-Bastlerszene räumen die Schenkers aufgrund ihrer Fingerfertigkeit und Kreativität regelmäßig Preise ab.

Und dabei gilt eine eiserne Regel. Maik Schenker: "Es besteht alles aus originalen Legosteinen. In der Szene wäre es verpönt, wenn irgendein Teil getürkt oder selbst gebastelt wäre." Weil Schenker’sche Werke dennoch so lebensnah wirken, gelten die Macher bei ihren Fans als Künstler.

Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner 
Gedächtniskirche steht - dank Lego - 
gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).
Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner Gedächtniskirche steht - dank Lego - gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).

Vor allem in der Heimatstadt Glauchau. Dort gestalten sie seit 2000 jedes Jahr eine neue Ausstellung. Der Bürgermeister höchstpersönlich eröffnet sie immer einen Tag vor dem Weihnachtsmarkt - bereits zwei Stunden vorher bildet sich die Schlange am Eingang.

Besonders in der Adventszeit ist die "Volkskunst" der Professoren-Familie gefragt. Neben der Ausstellung in Glauchau (inzwischen beendet!) laufen zwei weitere in den Stadtmuseen von Eilenburg (bis 3. März) und Auerbach (bis 26. Februar 2017).

Auerbachs Museums-Chefin Regina Meier beobachtete den Aufbau: "Es war beeindruckend und hochprofessionell. Vier Leute packten die Gebäude aus und setzten sie millimetergenau aneinander - jeder Handgriff saß und jeder wusste, was zu tun ist." In gerade einmal fünf Stunden wurden eine Eisenbahnlandschaft mit dem Bahnhof Bonn, ein Flughafen und eine Szene aus Berlin aufgebaut.

Allein das Rote Rathaus besteht aus über 40.000 Steinen! Dazu kommt noch das Hotel Adlon, die Gedächtniskirche und ein fröhlicher Weihnachtsmarkt. Maik Schenker: "Den Fernsehturm haben wir auch einmal gebastelt, aber er war mit seinen zwei Metern Höhe nicht so stabil und musste an der Decke befestigt werden." Immerhin hatte man bewiesen, dass man die Kugel tatsächlich nachbauen kann.

Auch für die beiden Söhne David (27) und Tim (24) - sie leben inzwischen in Dresden und Chemnitz - ist die Faszination der bunten Klötzchen noch immer aktuell. David: "Ich setzte mich abends lieber vor die Steine als vor den Fernseher."

Dass er seine Familie süchtig gemacht hat, bereut der Professor aber nicht. Maik Schenker: "Es ist ein großes Geschenk, wenn man einen Hobby-Spleen an die Kinder weitergeben kann. Wir haben da eine eigene Sprache entwickelt und eine gemeinsame Plattform, uns auszutauschen." Und schon werden die nächsten Projekte geplant.

Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an 
der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.

Fotos: privat

Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
27.775
Anzeige
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.971
Anzeige
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.454
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
5.822
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.360
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
6.921
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
12.088
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
13.422
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.059
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.477
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
300
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.331
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
10.836
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
12.143
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
690
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.373
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
24.785
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
53.085
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
3.701
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
8.408
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.295
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
6.914
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.728
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.161
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
26.847
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.170
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
16.494
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.144
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.395
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
19.563
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
440
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
10.954
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.140
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.570
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
47.150
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
2.909
Ist diese Popo-Werbung diskriminierend und sexistisch?
3.124
"Ihr seid doch alle Nazis!": Passagier rastet aus, dann reicht es dem Piloten
11.999
9 Verletzte! Reisebus mit Schülern verunglückt auf Autobahn
5.909
TV-Star Mariella Ahrens: Nur darum bin ich Schauspielerin!
815
Kontaktabbruch! Darum war Til Schweiger mega sauer auf Matthias Schweighöfer
8.117
Bein abgerissen! Porsche-Fahrer stirbt nach Crash
10.220
Update
Mann rutscht auf Glatteis aus und stirbt
4.448
Polizei veröffentlicht neue schreckliche Bilder von Las-Vegas-Massaker
5.421
Reizgas-Attacke: 16 Verletzte im Lebensmittelmarkt
5.300
Feuerdrama: Vater und Sohn (6) sterben bei Wohnhausbrand
9.302
Mit Garnelen beladener Lkw stürzt von Autobahn-Brücke
5.097