Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

NEU

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

NEU

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

ANZEIGE
5.463

Seit 25 Jahren! Professoren-Familie ist süchtig nach Lego!

Echte Profis! Mit ihrem ungewöhnlichen Hobby sahnt die Familie bundesweit bei Wettbewerben ab.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die 
umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.

Glauchau - "Diese Spielzeug-Steine können Sie süchtig machen und Ihr Leben und das Ihrer Lieben völlig umkrempeln!" - Solch ein Warnhinweis fehlt üblicherweise auf Lego-Schachteln. Er wäre wohl nötig, wenn man die Auswirkungen des Spielzeugs auf eine Glauchauer Professorenfamilie betrachtet.

Sie sind längst Millionäre - zumindest was die Anzahl ihrer Lego-Steine betrifft. Bei Familie Schenker begann die Bausucht vor über 25 Jahren. Vater Maik - heute Professor für Versorgungs- und Umwelttechnik - kaufte damals vom ersten Westgeld ein Geschenk für seinen zweijährigen Sohn. Keiner ahnte, was dies einmal auslösen sollte.

Auch Mutter Birgit wurde vom Bauwahn angesteckt - die beiden Söhne David und Tim sowieso. Die Familie baut komplette Themenwelten: Flughäfen, Städte, Burgen, Stadien, Eisenbahnen und vieles mehr. In der deutschen Lego-Bastlerszene räumen die Schenkers aufgrund ihrer Fingerfertigkeit und Kreativität regelmäßig Preise ab.

Und dabei gilt eine eiserne Regel. Maik Schenker: "Es besteht alles aus originalen Legosteinen. In der Szene wäre es verpönt, wenn irgendein Teil getürkt oder selbst gebastelt wäre." Weil Schenker’sche Werke dennoch so lebensnah wirken, gelten die Macher bei ihren Fans als Künstler.

Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner 
Gedächtniskirche steht - dank Lego - 
gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).
Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner Gedächtniskirche steht - dank Lego - gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).

Vor allem in der Heimatstadt Glauchau. Dort gestalten sie seit 2000 jedes Jahr eine neue Ausstellung. Der Bürgermeister höchstpersönlich eröffnet sie immer einen Tag vor dem Weihnachtsmarkt - bereits zwei Stunden vorher bildet sich die Schlange am Eingang.

Besonders in der Adventszeit ist die "Volkskunst" der Professoren-Familie gefragt. Neben der Ausstellung in Glauchau (inzwischen beendet!) laufen zwei weitere in den Stadtmuseen von Eilenburg (bis 3. März) und Auerbach (bis 26. Februar 2017).

Auerbachs Museums-Chefin Regina Meier beobachtete den Aufbau: "Es war beeindruckend und hochprofessionell. Vier Leute packten die Gebäude aus und setzten sie millimetergenau aneinander - jeder Handgriff saß und jeder wusste, was zu tun ist." In gerade einmal fünf Stunden wurden eine Eisenbahnlandschaft mit dem Bahnhof Bonn, ein Flughafen und eine Szene aus Berlin aufgebaut.

Allein das Rote Rathaus besteht aus über 40.000 Steinen! Dazu kommt noch das Hotel Adlon, die Gedächtniskirche und ein fröhlicher Weihnachtsmarkt. Maik Schenker: "Den Fernsehturm haben wir auch einmal gebastelt, aber er war mit seinen zwei Metern Höhe nicht so stabil und musste an der Decke befestigt werden." Immerhin hatte man bewiesen, dass man die Kugel tatsächlich nachbauen kann.

Auch für die beiden Söhne David (27) und Tim (24) - sie leben inzwischen in Dresden und Chemnitz - ist die Faszination der bunten Klötzchen noch immer aktuell. David: "Ich setzte mich abends lieber vor die Steine als vor den Fernseher."

Dass er seine Familie süchtig gemacht hat, bereut der Professor aber nicht. Maik Schenker: "Es ist ein großes Geschenk, wenn man einen Hobby-Spleen an die Kinder weitergeben kann. Wir haben da eine eigene Sprache entwickelt und eine gemeinsame Plattform, uns auszutauschen." Und schon werden die nächsten Projekte geplant.

Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an 
der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.

Fotos: privat

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

NEU

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

NEU

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

2.504

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

905

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

641

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.133

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.036

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

1.980

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

6.245

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.229

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

4.798

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

2.912

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

16.045

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.197

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.293

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.584

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.601

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.220

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.109

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.029

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.265

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

5.976

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.822

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.158

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

26.060

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.709

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.930

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.052

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.015

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.294

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

13.219

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.818

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

21.848

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

795

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

2.150
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

5.283

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

8.833

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

17.616

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

6.509

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.778

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

15.123