Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

Top

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

583

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.725

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.207
5.667

Seit 25 Jahren! Professoren-Familie ist süchtig nach Lego!

Echte Profis! Mit ihrem ungewöhnlichen Hobby sahnt die Familie bundesweit bei Wettbewerben ab.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die 
umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.
Maik und Birgit Schenker mit ihren Söhnen. So ruhig wie hier sitzt die umtriebige Familie selten zusammen - es gibt halt immer was zu bauen.

Glauchau - "Diese Spielzeug-Steine können Sie süchtig machen und Ihr Leben und das Ihrer Lieben völlig umkrempeln!" - Solch ein Warnhinweis fehlt üblicherweise auf Lego-Schachteln. Er wäre wohl nötig, wenn man die Auswirkungen des Spielzeugs auf eine Glauchauer Professorenfamilie betrachtet.

Sie sind längst Millionäre - zumindest was die Anzahl ihrer Lego-Steine betrifft. Bei Familie Schenker begann die Bausucht vor über 25 Jahren. Vater Maik - heute Professor für Versorgungs- und Umwelttechnik - kaufte damals vom ersten Westgeld ein Geschenk für seinen zweijährigen Sohn. Keiner ahnte, was dies einmal auslösen sollte.

Auch Mutter Birgit wurde vom Bauwahn angesteckt - die beiden Söhne David und Tim sowieso. Die Familie baut komplette Themenwelten: Flughäfen, Städte, Burgen, Stadien, Eisenbahnen und vieles mehr. In der deutschen Lego-Bastlerszene räumen die Schenkers aufgrund ihrer Fingerfertigkeit und Kreativität regelmäßig Preise ab.

Und dabei gilt eine eiserne Regel. Maik Schenker: "Es besteht alles aus originalen Legosteinen. In der Szene wäre es verpönt, wenn irgendein Teil getürkt oder selbst gebastelt wäre." Weil Schenker’sche Werke dennoch so lebensnah wirken, gelten die Macher bei ihren Fans als Künstler.

Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner 
Gedächtniskirche steht - dank Lego - 
gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).
Hier wuchs zusammen, was zusammengehörte: Die (West-)Berliner Gedächtniskirche steht - dank Lego - gleich neben dem Roten Rathaus (Osten).

Vor allem in der Heimatstadt Glauchau. Dort gestalten sie seit 2000 jedes Jahr eine neue Ausstellung. Der Bürgermeister höchstpersönlich eröffnet sie immer einen Tag vor dem Weihnachtsmarkt - bereits zwei Stunden vorher bildet sich die Schlange am Eingang.

Besonders in der Adventszeit ist die "Volkskunst" der Professoren-Familie gefragt. Neben der Ausstellung in Glauchau (inzwischen beendet!) laufen zwei weitere in den Stadtmuseen von Eilenburg (bis 3. März) und Auerbach (bis 26. Februar 2017).

Auerbachs Museums-Chefin Regina Meier beobachtete den Aufbau: "Es war beeindruckend und hochprofessionell. Vier Leute packten die Gebäude aus und setzten sie millimetergenau aneinander - jeder Handgriff saß und jeder wusste, was zu tun ist." In gerade einmal fünf Stunden wurden eine Eisenbahnlandschaft mit dem Bahnhof Bonn, ein Flughafen und eine Szene aus Berlin aufgebaut.

Allein das Rote Rathaus besteht aus über 40.000 Steinen! Dazu kommt noch das Hotel Adlon, die Gedächtniskirche und ein fröhlicher Weihnachtsmarkt. Maik Schenker: "Den Fernsehturm haben wir auch einmal gebastelt, aber er war mit seinen zwei Metern Höhe nicht so stabil und musste an der Decke befestigt werden." Immerhin hatte man bewiesen, dass man die Kugel tatsächlich nachbauen kann.

Auch für die beiden Söhne David (27) und Tim (24) - sie leben inzwischen in Dresden und Chemnitz - ist die Faszination der bunten Klötzchen noch immer aktuell. David: "Ich setzte mich abends lieber vor die Steine als vor den Fernseher."

Dass er seine Familie süchtig gemacht hat, bereut der Professor aber nicht. Maik Schenker: "Es ist ein großes Geschenk, wenn man einen Hobby-Spleen an die Kinder weitergeben kann. Wir haben da eine eigene Sprache entwickelt und eine gemeinsame Plattform, uns auszutauschen." Und schon werden die nächsten Projekte geplant.

Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an 
der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Der Berliner Fernsehturm geriet etwas instabil, wurde (fast unsichtbar) an der Decke befestigt. Sicher ist sicher.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.
Seit 25 Jahren ist Familie Schenker schon süchtig nach den kleinen bunten Bausteinen.

Fotos: privat

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.009

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.035

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.160

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.451

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.899
Anzeige

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

351

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.424

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.665
Anzeige

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

4.986

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

426

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

287

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.724
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

1.827

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

21.472

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.186
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

1.859

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

264

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

8.045
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.588

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

13.726

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.420
Anzeige

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

10.304

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

17.294

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.146
Anzeige

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

167

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.063

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.924
Anzeige

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

10.900

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

3.760

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

1.849

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.229

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.448

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.462

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

9.818

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.379

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.044

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

238

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.324

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.249

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.068

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.777

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.837

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.527

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.504

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

19.261

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

923

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.332

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.388

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.935
Update

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

3.895

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

117

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

8.860

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

887

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

7.494

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

3.741