Auf Kreta ermordete Dresdner Forscherin (†59) wurde zweimal überfahren und vergewaltigt Top
Er spielte in "Polizeiruf 110" und "SOKO Kitzbühel": Maximilian Krückl ist tot Top
Nach Böhmermanns scherzhaftem Aufruf: Landen jetzt Berlins E-Scooter in der Spree? Neu
Tödlicher Unfall: Rollerfahrer kollidiert mit KVB-Bus und Auto Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.646 Anzeige
10.583

"Fühlten uns wie Zombies": Paar kämpft nach Thailand-Urlaub jahrelang gegen mysteriöse Krankheit

Paar erkrankt an Dientamoeba fragilis im Thailand-Urlaub

Eine Familie aus Australien musste nach einem traumhaften Urlaub in Thailand gegen einen Parasiten ankämpfen.

Perth (Australien) - Es sollte ein absoluter Traumurlaub werden, doch er endete für eine Familie aus Australien in einem Alptraum - der mehrere Jahre lang andauern sollte!

Stacey Barnes, ihr Ehemann Ryan Prigg und ihre beiden Kinder.
Stacey Barnes, ihr Ehemann Ryan Prigg und ihre beiden Kinder.

Stacey Barnes (32) und ihr Ehemann Ryan Prigg (39) wollten sich 2017 eine Auszeit in Thailand gönnen. Die Eltern zweier Kinder (6, 2) hatten sich zuvor erfolgreich ein Business rund um Gesundheitsthemen aufgebaut und wollten sich mit dem Trip in Asien belohnen.

Hätten sie nur geahnt, dass sie geradewegs Richtung Horror-Erlebnis unterwegs sind ...

"Wir dachten, es könnte die perfekte Gelegenheit sein, zu reisen, etwas Neues auszuprobieren und die Welt zu entdecken", erklärt Stacey gegenüber news.com.au.

Drei Wochen lang wollte die vierköpfige Familie in einer Sechs-Sterne-Unterkunft am Kata Beach bleiben - daraus wurden am Ende gerade einmal sieben Tage.

Alles schien zunächst perfekt: Das Paar und ihre Kinder erkundeten die grandiose Natur, nutzten die Zeit zum Plantschen im Privat-Pool und genossen ihre tolle Villa.

Ein Besuch im Restaurant sollte alles verändern

Den Parasiten hatte sich das Paar offenbar beim Essen in Thailand geholt.
Den Parasiten hatte sich das Paar offenbar beim Essen in Thailand geholt.

Als Eltern achteten sie besonders darauf, wo und was sie zu sich nahmen: "Wir aßen nichts von den Straßenständen oder wo es uns zu riskant erschien."

Nach ein paar Tagen, entschied sich Stacey mit ihrer Familie nach Phuket zu fahren. In der Provinz besuchten sie ein luxuriöses Einkaufszentrum und aßen dort auch zu Mittag. "Sie hatten dort diese makellose Fressmeile, die genauso aussah, wie eine in Australien", erinnert sich die 32-Jährige.

Das Paar kaufte das beliebte Nudelgericht "Pad Thai". "Es war so gut, dass wir tatsächlich noch mehr davon bestellten."

Allerdings sollten sie diese Entscheidung bald bereuen: Als sie am Abend im Hotel antrafen, stimmte etwas nicht: "Ryan und ich hatte beide Fieber", erklärt Stacey. "Es war wirklich kalt im Zimmer und ich schwitzte trotzdem. Außerdem hatte ich Schüttelfrost. Es war einfach schrecklich."

Keiner der beiden ahnte, was sich gerade in ihrem Darm abspielte.

Der Gesundheitszustand des Paares verschlechterte sich zunehmend

Stacey kämpfte zwei Jahre lang gegen den Parasiten.
Stacey kämpfte zwei Jahre lang gegen den Parasiten.

Weil sich der Zustand der beiden immer weiter verschlechterte, nahm die Familie den nächsten Flug zurück in die Heimat. Doch auch dort ging es trotz ärztlicher Behandlung immer weiter bergab.

Entweder kämpften sie gegen extremen Durchfall oder schwere Verstopfung. Doch das war noch nicht alles: "Wir bekamen Fieberbläschen im ganzen Gesicht und Geschwüre im Mund."

Der Alltag fiel den zweifachen Eltern immer schwerer. Stacey litt unter sogenanntem "Hirnnebel", durch den sie sich kaum etwas merken oder sich konzentrieren konnte. "Ich fühlte mich wie ein Zombie." Hinzu kam, dass das Immunsystem der Familie derart geschwächt war, dass sie auch für alle anderen Krankheiten anfällig war.

"Es kam der Punkt, an dem ich so müde war, dass ich nicht mehr aufstehen wollte", versucht die Australierin ihren Zustand in Worte zu fassen.

Arzt entdeckt Parasiten im Darm

Mehrere Bluttransfusionen waren nötig.
Mehrere Bluttransfusionen waren nötig.

Drei verschiedene Ärzte konnten ihnen nicht helfen. Dem Paar wurde gesagt, dass sie "damit leben müssten." Doch das kam für Ryan und seine Ehefrau nicht infrage. Trotzdem mussten sie ihre Konsequenzen aus ihrem schlechten Zustand ziehen: Sie gaben ihr Business auf.

Erst im November 2018 sollte ein Mediziner herausfinden, was wirklich mit den Barnes los war. Der Arzt war zufälligerweise auf Darmkrankheiten spezialisiert und entdeckte wohl deshalb einen Parasiten im Verdauungstrakt der beiden. Jahrelang hatte das Paar mit einem "Dientamoeba fragilis" gelebt, der sich in ihrem Darm ausgebreitet und ihre Gesundheit zerstört hatte.

Bluttransfusionen, Antibiotika, Vitaminpräparate und Probiotika waren nötig, um die Australier wieder zu heilen. Nachdem sie sich vollständig erholt hatten, fühlten sie sich "wie neue Menschen".

Nun versuchen Stacey und ihr Mann ihr Geschäft wieder aufzubauen.

Den nächsten Familientrip planen sie aber definitiv nicht in einem asiatischen Land...

Fotos: Facebook/Stacey Barnes, 123RF/dolgachov, 123RF

Frau kauft Becher auf Flohmarkt: Wenig später erkennt sie die Gefahr Neu
Menschlicher Steinzeit-Schädel auf Baustelle gefunden! Doch eine Sache gibt Rätsel auf Neu
Knallharter Händler-Fight: Bei "Bares für Rares" fliegen die Fetzen! Neu
Mann sieht Baby nach Geburt und weiß sofort, dass Schwägerin seinen Bruder betrogen hat Neu
Weil sie einen Mann auf der Straße abwies! So übel richtete der Angreifer die Frau zu Neu
Zorc bestätigt Wechsel: Diallo vom BVB zu Paris Saint-Germain! Neu
Barbier traut seinen Augen nicht, als dieser Superstar seinen Laden betritt Neu
Glyphosat-Skandal: Trotz Strafsenkung will Bayer in Berufung Neu
27-Jähriger liegt tot im Wald: Polizei gibt neue Details bekannt Neu
Anwohner greift Sanitäter im Einsatz an, sein Grund ist unglaublich 1.472
Im ersten Barca-Training: Höchststrafe für Griezmann! 1.666
Termin für Mitgliederversammlung im Dezember: So gehts weiter beim VfB 165
Kein Witz: So kurios fuhr ein Mann mit seinem Smart durch die Gegend 1.309
Drama in Wohngegend: 100 Jahre altes Haus stürzt ein, 40 Menschen eingeschlossen, Tote 1.257
Wird Klinsmann der neue VfB-Präsident? 526
Riesiges Feuer lodert neben Festival: 10.000 Partygäste in Sicherheit gebracht! 1.729
Eintracht bestätigt Wechsel: Haller zu West Ham United! 650
Alle schauten zu: Schwertfisch will an Strand gebären und wird von Touristen zu Tode gesteinigt 6.175
Das ist der Bayern-Plan mit Robert Lewandowski, klare Ansage zu Mario Mandzukic 914
Passantin hört grausige Schreie aus Wohnung: Als die Polizei eintrifft, staunt sie nicht schlecht 1.164
Greenpeace-Demo auf Amazon-Dach geht weiter: Das droht den Aktivisten 105
Ex-Bundesliga-Profi beklagt zunehmenden Rassismus 104
Mutter kann nicht fassen, was für ein Bild ihr Sohn (11) da aus der Schule mitbringt 16.406
Jugendlicher ermordet Instagram-Star (†17) und macht Selfies mit der Leiche 7.530
Der 5-Millionen-Euro-Job: Wer wird neuer BMW-Chef? 297
Deshalb teilte Weltstar Usher ein Video von 187-Rapper Gzuz! 3.681
Darum glaubt Spielerfrau Ina Aogo an Außerirdische 691
18-Jähriger schreibt nach Zahlungsaufforderung Drohbrief an BVG und löst SEK-Einsatz aus 2.977
Unbekannter Stoff tritt in DHL-Paketzentrum aus: Fünf Verletzte! 1.518
Rapper Farid Bang stinksauer: "Eurowings, die hinterhältigste Fluggesellschaft Deutschlands" 4.383
Unglaublich! So viele beschäftigen ihre Putzfrau schwarz 563
EU-Kommissions-Wahl wird zur politischen Schicksalsfrage für Von der Leyen 420
Mann gibt zu, Tochter von Freundin missbraucht und Kinderpornos runtergeladen zu haben 1.387 Update
Alex bei der Bachelorette 2019: So fies sind die Kommentare im Netz! 1.067
Vater vergewaltigt seine Tochter (1) und filmt sich dabei: Videos im Darknet angeboten 8.284
Angebliche "Ärztin" nimmt Beschneidung vor, dann muss der Penis amputiert werden 3.118
Tinder fürs Ehrenamt? Mit dieser neuen App kannst Du leicht Gutes tun 230
Weißer-Ring-Chef soll sich vor Frau entblößt haben: Gibt es eine Wendung im Prozess? 179
Verwahrloste Frau wird bei lebendigem Leibe von Maden zerfressen 15.612
Bayern-Boss Rummenigge will Kovac als Trainer behalten, unter einer Bedingung 1.252
Beatles-Vereinigung für einen Abend 1.423
"Es wird ernst, Leute": Jenny Frankhauser und Hakan machen den nächsten Schritt! 2.389
Grausam! Erstach 34-Jähriger den neuen Freund der Ex mit Bajonett? 1.174
VfB Stuttgart untersucht technische Probleme: WLAN-Panne "unentschuldbar" 662
"Giftgasgeräte", "asozial": Darum sind jetzt die Rollerfahrer stinksauer auf Boris Palmer! 2.417
Bieterschlacht um Osram: Rekordangebot aus Österreich! 98
Cathy Hummels will vorerst nicht nach Dortmund: "Pendelveranstaltung" 543