Fans rätseln: Haben wir diesen Fanta-4-Song einfach alle falsch verstanden?

Hamburg - Erst im April haben die Fantas ihr neuestes Studioalbum veröffentlicht. Die erste Single sorgt jetzt im Netz für viele Diskussionen.

Smudo (rechts), Michi Beck und Thomas D. bei einem Auftritt in Bad Segeberg.
Smudo (rechts), Michi Beck und Thomas D. bei einem Auftritt in Bad Segeberg.  © DPA

Nicht etwa, weil sich die Jungs dafür Sänger Clueso mit ins Boot geholt haben. Und auch nicht, weil sie im Musikvideo kurzerhand zur neuen Boyband "Fanta 5" mutieren, Clueso anfeinden und letztlich wieder aus der Band schmeißen.

Die Diskussionen spannen sich jetzt um ein einziges Wort im Text von "Zusammen", das einfach jeder irgendwie anders verstanden hat.

Im Refrain singt Clueso: "Wir sind zusammen groß, wir sind zusammen alt..." - nee, alt? "Eins" müsste es doch laut der Lyrics im Apple Store heißen. Aber was ist denn jetzt richtig?

Smudo höchstpersönlich klärt auf. Bei Instagram postet er die erste Version, wie sie auch bei Amazon Music angezeigt wird, darunter die Variante mit "eins" statt "alt" und schreibt dazu: "Verdammte Axt. Alles muss man selber machen. Es heisst „...zusammen EINS“ und nicht zusammen ‚alt‘."

Aha, damit ist es also offiziell. Viele Fans sind aber total überrumpelt: "What? Ich hab auch immer alt gehört", schreibt einer. Und: "Ich habe auch alt verstanden, bis mich meine 6 jährige Tochter korrigiert hat", kommentiert ein anderer.

Insgesamt scheinen sich die Hörer tatsächlich in zwei Lager aufzuteilen. Während die einen sich einig sind, dass "eins" beim besten Willen nicht zu hören ist (so mancher will sogar "alles" verstanden haben), beharren andere darauf, dass das "s" am Ende alles aufklärt.

Einig sind sich letztlich aber sowieso alle: Welche Version auch die richtige ist, sie ändert nicht viel an der Botschaft des Textes. Geht es in beiden Fällen doch einfach ums "Zusammensein": "Und trotzdem wurden viele Fans mit euch zusammen alt", heißt es in einem weiteren Kommentar.