Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.731
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.074
Anzeige
1.832

Cool! „IaF“-Star Roman gibt privat gern mal den Elvis

Petermann könnte sich vorstellen, auch mal einen Musiker zu spielen. #IaF

Von Antje Ullrich

Roman Petermann (35) will kein großer Star werden. Er genießt es vielmehr, unerkannt durch Leipzig spazieren zu können.
Roman Petermann (35) will kein großer Star werden. Er genießt es vielmehr, unerkannt durch Leipzig spazieren zu können.

Leipzig - Gegelte Haartolle, hautenger Anzug und der unverkennbare Hüftschwung: Wer Roman Petermann (35) live erlebt, wähnt den „King of Rock‘n‘Roll“ vor sich. Praktisch: Kippt mal eine der kreischenden Ladys um, schlüpft er einfach in seine Notarzt-Kluft der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ (IaF) ...

„Inzwischen kenne ich mich in Sachen Medizin ganz gut aus“, sagt Roman. „Am Set haben wir zwei echte Rettungssanitäter und einen Arzt, damit alles möglichst authentisch ist“, erklärt er. Trotzdem würde er im Notfall immer die 110 wählen.

Der Einstieg in die Sachsenklinik gelang über ein Praktikum nach dem Abitur. „Ich war das Mädchen für alles.“

Dabei kam er auch mit den Stars in Kontakt, übte unter anderem mit dem inzwischen verstorbenen Fred Delmare (Opa Friedrich) den Text. „Ich wollte es dann auch vor der Kamera probieren“, sagt er.

In der ARD-Kultserie „In aller Freundschaft“ spielt Roman Petermann seit 2010 einen Notarzt, der auch mal als Anästhesist arbeitet.
In der ARD-Kultserie „In aller Freundschaft“ spielt Roman Petermann seit 2010 einen Notarzt, der auch mal als Anästhesist arbeitet.

Doch zunächst startete der Leipziger als Sänger durch, wird fast jedes Wochenende gebucht.

Schon mit 8 Jahren lernte er Gesang und Klavier, studierte dann Musical an der Musikhochschule „Felix Mendelssohn Bartholdy“. Seine bisher größten Auftritte hatte er mit der Konrad Kater Kapelle beim Dresdner Semperopern- und Wiener Opernball.

Dann wurde der Musiker von der „IaF“-Produktionsfirma für eine Feier gebucht. „Nach dem Auftritt stand ich mit dem damaligen Regieassistenten am Pissoir“, erzählt er schmunzelnd.

„Er fragte mich, ob ich die freiwerdende Notarztstelle übernehmen will.“ So mimt Roman seit 2010 den Rettungssanitäter, übernimmt in der Serie inzwischen auch den Job als Anästhesisten.

An erster Stelle steht jedoch seine Musik. Selbst bei einem Angebot aus Hollywood. „Ich müsste zwar drüber schlafen. Aber ich würde guten Gewissens ablehnen, wenn die Rolle nicht zu mir passt. Ruhm ist nicht alles“, meint er selbstsicher. „Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, mal einen Musiker zu spielen.“

Vielleicht ja Elvis? „Ich stehe voll zu Elvis!“ „Schuld“ daran ist übrigens Mutti. „Ich sollte in der Schule einen Vortrag halten und meine Mama, selbst Lehrerin, hatte Material von Elvis und den Rolling Stones da.“ Tja, die Rocker bekamen eine Abfuhr. Elvis lebt!

Klavier lernte Roman Petermann schon mit acht Jahren.
Klavier lernte Roman Petermann schon mit acht Jahren.
Seine Lieblingsrolle: Als Elvis bringt er die Frauen zum Kreischen.
Seine Lieblingsrolle: Als Elvis bringt er die Frauen zum Kreischen.

Fotos: Uwe Meinhold, MDR, PR

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.527
Anzeige

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.717
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.029

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

850

TAG24 sucht genau Dich!

72.347
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.404

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

499

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.830

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

58

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

646

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.292

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.391

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.749

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.317

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

620

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

897

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.803

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.048

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

344

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

275

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

117

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

609

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.027

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.408

Verona Pooth sagt bye-bye!

2.970

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

201

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.430

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

256

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.262

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.076

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.578

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.754
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

267

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.228

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

799

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.506

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.808

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.268

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

1.990

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.053

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.642
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.633

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.057

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.886

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.822