Familie feiert: Lotto-Jackpot dank toter Mutter geknackt

Top

"Cold-Water-Challenge" endet für Familienvater tödlich

Top

Crash im Feierabendverkehr: Taxi rast in Fußgänger

2.707

Neuer Starttermin für den BER soll im Dezember verkündet werden

495

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

83.260
Anzeige
47.443

Feuerwehrmann wollte sie retten: Das waren Prinzessin Dianas letzte Worte!

Vor genau 20 Jahren verunglückte Lady Di in Paris und starb an den Folgen des tragischen Unfalls. Bis heute ist die Prinzessin unvergessen!
Am 31. August 1997 kam Prinzessin Diana mit nur 36 Jahren ums Leben.
Am 31. August 1997 kam Prinzessin Diana mit nur 36 Jahren ums Leben.

London - Diesen Tag wird er wohl nie vergessen! Feuerwehrmann Xavier Gourmelon war es, der Prinzessin Diana vor genau 20 Jahren im Pariser Alma-Tunnel auffand. Er wollte ihr Leben retten und hörte dabei die wohl letzten Worte der "Königin der Herzen".

Der 30. August 1997, ein Tag, der in die Geschichte einging. Der Tag, an dem Prinzessin Diana (†36) mit ihrem neuen Lebensgefährten, dem Unternehmer Dodi Al-Fayed († 42), dem stellvertretenden Sicherheitschef des Hotels, Henri Paul (†41) und ihrem Bodyguard Trevor Rees-Jones (49) auf der Fahrt zum Appartment ihres Freundes verunglückte. Noch in der Nacht verstarb die zweifache Mutter an den Folgen des tragischen Unfalls.

Diana habe auf dem Boden der Rückbank gelegen, als Xavier Gourmelon sie erblickte. "Ich sah, dass sie eine leichte Verletzung an der Schulter hatte, ansonsten schien sie unverletzt. Es war kein Blut an ihr", so Gourmelon (heute 50) gegenüber der Dailymail, "Um ehrlich zu sein, ich war mir sicher, sie würde überleben."

Ein Bild, das um die Welt ging: Der Wagen, mit dem die "Königin der Herzen" verunglückte.
Ein Bild, das um die Welt ging: Der Wagen, mit dem die "Königin der Herzen" verunglückte.

Sie habe sich bewegt und sogar noch geredet. "Sie sprach auf Englisch und sagte 'Oh mein Gott, was ist passiert?'", erinnert sich der Feuerwehrmann an die wohl letzten Worte der Prinzessin.

"Ich konnte sie verstehen, also habe ich versucht, sie ein bisschen zu beruhigen. Sie bewegte ihren linken Arm, der frei war, ihr rechter Arm war eingeklemmt. Ich hielt ihre Hand. Ich kann mich nicht erinnern, was ich gesagt habe, um sie zu beruhigen, aber es war auf Französisch."

Wenig später sei der Arzt gekommen und habe gesagt, die Frau müsse aus dem Fahrzeug raus. "Wir holten sie aus dem Auto und legten sie zunächst auf eine Trage, dann auf ein Luftbett. In diesem Moment sagte der Arzt, dass ihr Herz aufgehört habe zu schlagen. Also fingen wir an, ihr eine Herzmassage zu geben und ihr Herz fing wenige Sekunden später wieder an zu schlagen. Dann haben wir sie in den Krankenwagen gebracht", so Gourmelon.

Der Chef-Sanitäter habe ihn anschließend gefragt, ob er die Frau erkannt habe: "Ich hatte es nicht, also sah ich zurück in den Krankenwagen und dann erkannte ich ihr Gesicht. Wir hätten dasselbe getan, wer auch immer sie gewesen wäre." Erst später erfuhr der Feuerwehrmann, dass die Prinzessin im Krankenhaus ihren schweren inneren Verletzungen erlegen war.

"Es ist das erste Mal, dass ich mit den Medien darüber spreche. Als Feuerwehrmann bin ich Teil des französischen Militärs und es ist uns verboten, über so etwas zu sprechen", erklärt er, "Jetzt habe ich die Feuerwehr verlassen und empfand es als richtig, darüber zu reden."

Mit ihrem neuen Freund Dodi Al-Fayed († 42) wollte sie in dessen Appartment fahren.
Mit ihrem neuen Freund Dodi Al-Fayed († 42) wollte sie in dessen Appartment fahren.

Fotos: DPA

Millionen trotz Air-Berlin-Pleite: So verteidigt der Ex-Chef sein Gehalt

153

Fahrer bei heftigem Crash aus Trabi geschleudert

6.128

So mangelhaft ist vegetarisches und veganes Essen

1.586

Hubschrauber und Flugzeug stoßen zusammen

4.189

Jan Böhmermann lässt Nazi-Themenpark entwerfen

2.975

Trump hebt Importverbot für Elefanten-Trophäen auf: Das ist seine Begründung

1.095

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

78.300
Anzeige

Hollywood-Beau Christian Bale hat sich so krass verändert

2.723

Horror-Entdeckung im Teltowkanal: Frau treibt im Wasser

2.188

User rasten aus: Wer bitte ist hier die Mutter (40)?

4.444

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

Anzeige

Unvorstellbar, wo bei dieser Patientin ein Zahn wuchs

3.705

Neonazi-Attacke auf Holocaust-Überlebenden: Täter ermittelt

2.450

Was machen diese Nackten in der Innenstadt?

4.637
Update

Drogenring ausgehoben: Vier Tonnen Kokain und 13 Millionen Euro Bargeld beschlagnahmt

3.557

Wie Feige: Mann mit Glatze prügelt im Suff auf Achtjährigen ein

2.204

Zwangsumzug! Elefanten-Mama Bibi tötete ihre zwei Jungtiere

4.242

Blutige Messerattacke in Asylheim: Wachmann verletzt

3.817

Spanner versteckt Kameras auf Messe-Toilette

1.223

Kein Scherz: Kabarettist geht für Gratis-Pinkeln vor Gericht

1.844

Politiker fordert DNA-Datenbank für Hundekot, jetzt fliegen ihm Eier um die Ohren

846

Bayer-Spieler Volland: Deshalb habe ich mich gegen RB Leipzig entschieden

1.812

Mysteriös: U-Boot mit 27-köpfiger Besatzung verschwunden

4.884

AfD-Fraktion will IQ-Test für neue Mitglieder

941

Auf Autobahn: Schwangere Ziege will zurück zu ihrem Bock

989

Hier wird demonstriert, um 7000 Jobs zu retten

374

Er versteckte sich im Rockermilieu, jetzt wurde der Flüchtige gefasst

2.481

Vier auf einen Streich: Hier ist Babykuscheln angesagt

697

Heldin auf vier Pfoten: Hündin rettet ihrem Frauchen das Leben

1.233

81-Jähriger crasht fünf Autos beim Einparken

2.640

Illegale Raser verlieren Rennen gegen Undercover-Polizei

7.765

"I bims" ist das Jugendwort des Jahres

3.592

Seit September vermisst: Polizei rettet 16-Jährige aus Bordell

10.078

Tödlicher Messerangriff in der Kita: Angeklagter verzieht keine Miene

3.697

Asylheim-Angreifer soll jahrelang ins Gefängnis

1.620

Ekelskandal bei Nordsee! Sieben Zentimeter langer Wurm im Essen

6.580

Frau hat mehrere Flaschen Schnaps intus, dann setzt sie sich ans Steuer

1.943

Zwei Frauen getötet: Das ist der Leipziger Stückelmörder

5.457

Jamiroquai muss Konzert schon nach einem Song abblasen

2.867

An Tankstelle: Mann setzt sich selbst in Brand

2.904

Lkw steckt auf Schienen fest, und dann kommt ein Zug...

3.078

Video: Hier konfrontieren die Studenten den Hetz-Professor mit seinen Tweets

7.999

Hi, ich bin der Neue: Gibt es in diesem Zoo bald süße Otter-Babys?

341

Vier Schafe auf Weide verendet: Biss sie ein Wolf zu Tode?

1.206

Bereits sechs Fälle sexueller Belästigung in Dresden! Polizei fahndet nach diesem Mann

10.842

Besoffene kracht in Fahrschulauto, dann nimmt der Lehrer die Verfolgung auf

2.896

Wikipedia-Community trifft sich in Mannheim

140

Kickboxer erschossen: Wo steckt sein Mörder?

2.199

Spitze abgebrochen! Diese Stadt braucht einen neuen Weihnachtsbaum

5.240

Zwei Deutsche unter den Todesopfern bei Flugzeugabsturz

2.410

"Zieht eine Riesen-Show ab": Bachelorette-Jungs wüten gegen Jessica

4.111

Nazi-Lied tätowiert: Rechtsradikaler Polizist darf entlassen werden

1.856

"Wir geben nicht auf": Erfurter kämpfen um Siemens-Werk

103

Trotz Protest: Kika zeigt "rassistischen" Kinderfilm

5.970