Was ist eigentlich aus Flitzer-Urgestein Ernie geworden?

2005 flitzte Ernie durchs Westfalenstadion und sorgte für eine Unterbrechung des Spiels zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld.
2005 flitzte Ernie durchs Westfalenstadion und sorgte für eine Unterbrechung des Spiels zwischen Borussia Dortmund und Arminia Bielefeld.

Bielefeld - Wer in Ostwestfalen-Lippe groß geworden ist, der kennt ihn. Aber auch über OWLs Grenzen hinaus ist Ernst "Ernie" Wilhelm Wittig den Menschen ein Begriff.

Der 69-jährige Bielefelder, der seinen Körper als Kunstwerk erklärt hat, erregt seit den 1980er Jahren immer wieder Aufmerksamkeit: Seitdem fährt er auf dem Fahrrad nackt wie Gott ihn schuf durch seine Heimatstadt und Umgebung.

Sein Markenzeichen, das nicht fehlen darf: Die rote Baseballkappe, die die einzige Textilie ist, die während seiner Auftritte nur seinen Kopf zu verhüllen mag.

1997 wurde Ernie, der übrigens keinen Tropfen Alkohol trinkt, dann auch überregional bekannt: Dort durfte ganz Deutschland ihn in seiner vollen Pracht beim Spiel zwischen Borussia Mönchengladbach und Arminia Bielefeld bewundern. Als sogenannter Flitzer huschte er nackt übers Spielfeld. Das Spiel musste unterbrochen werden.

Die größte Aufmerksamkeit erlangte er allerdings, als er 2005 wieder einmal als Flitzer unter tosendem Applaus und Beifallsrufen das Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem DSC im Westfalenstadion unterbrach.

Alleine 76.500 Zuschauer im Stadion bekamen ihn und seinen kleinen Ernie zu Gesicht. In Bodybuildermanier posierte er für die Kameras.

Besonders gerne radelt Ernie nackt durch die Gegend.
Besonders gerne radelt Ernie nackt durch die Gegend.

Wegen seiner exhibitionistischen Veranlagung wurde der Bielefelder schon mehrfach vor zahlreichen Gerichten in Deutschland verurteilt. Zuletzt 2015 - allerdings wegen Schwarzfahrens!

Auf Facebook berichtet eine Userin von Sozialstunden, die Ernie im Unternehmen, in dem auch sie arbeitet, ableisten musste. Erst kam er wohl noch in Dienstkleidung:

"dann fragte er mich ob ich da was gegen hätte wenn er sich nackig macht..ich sagte mir ist das doch völlig egal! Dann zog er sich aus u stand da völlig nackt in Arbeitsschuhen u Handschuhe...Ich habe dann weiter die Hecke geschnitten...er sollte alles zusammen harken u aufladen...dann kam die Stelle mit den vielen Brombeeren...

beim aufladen ist dann ein son fetter Zweig umgeklappt u er hat sich den voll durch den Sack gezogen mit den Stacheln. schwupps die wupps zog er sich wieder an u hat das nie wieder gemacht. geht doch."

Heute soll Ernie immer noch mit seinem Fahrrad durch Bielefeld radeln. Meistens aber ganz züchtig angezogen. Immer wieder wird er auch bei Heimspielen des DSC an der SchücoArena oder in der Bielefelder City gesichtet.

So ganz angezogen geht es dann aber doch nicht: Im Juli 2016 wurde er auf der Reeperbahn in Hamburg gesehen. Wieder auf seinem Rad, wieder nackt.