Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

Top

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.232
Anzeige

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.996
Anzeige
11.764

Fotograf brachte für dieses Bild die Rakotzbrücke in Gefahr

Der Wettbewerbssieger ist unter Beschuss.

Von Eric Hofmann

Dieses verbotene Bild eines Radfahrers auf der „Teufelsbrücke“ gewann den Redbull Illume Award. Dietmar Noack (62, CDU, li.) kann sich über das Sieger-Bild gar nicht freuen.
Dieses verbotene Bild eines Radfahrers auf der „Teufelsbrücke“ gewann den Redbull Illume Award. Dietmar Noack (62, CDU, li.) kann sich über das Sieger-Bild gar nicht freuen.

Gablenz - Dieser Schuss war ein Meisterwerk und doch ging er gehörig in den Ofen: Der Münchner Fotograf Lorenz Holder (37) gewann mit einem Bild der berühmten Rakotzbrücke den hoch dotieren Preis „Redbull Illume 2016“. 

Allerdings mit unsauberen Mitteln: Für sein Motiv ließ Holder einen Radsportler auf dem gesperrten Lausitz-Wahrzeichen posen.

Spiegelglattes Wasser, strahlend bunter Wald, dahinter der Bogen der Rakotzbrücke - darauf fährt ein BMX-Sportler. Ein so malerisches Motiv, dass die 53-köpfige Jury es aus den Werken tausender Künstler zum besten kürte. Weniger begeistert ist Dietmar Noack (62, CDU). 

„Das Betreten der Brücke ist strengstens verboten“, so der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz. „Sie ist einsturzgefährdet.“ Noack kämpft schon seit Monaten gegen die Brückenkletterer im Kromlauer Park. Brautpaare und zuletzt sogar polnische Ritter-Darsteller setzen dem 150-Jahre alten Bauwerk heftig zu. „Ich habe im Landratsamt schon einen Antrag auf bauliche Absicherung gestellt“, so der Bürgermeister. 

Möglich, dass schon bald Zäune oder Stacheldraht die Idylle im Azaleen-Park trüben. „Außerdem haben wir dir Markenrechte an dem Motiv“, so Noack. „Wer mit dem Foto Geld verdient, braucht unserer Genehmigung. Unser Anwalt ist bereits informiert.“

Dem Fotografen tut die Sache nun leid: „Ich wusste, dass man dort nicht hoch darf“, sagt er der zu TAG24. „Aber die Einsturzgefahr war mir nicht bekannt. Ich habe auch nie damit gerechnet zu gewinnen.“ Jetzt will es Lorenz Holder wieder gut machen: „Einen Teil des Preisgeldes spende ich für den Erhalt der Brücke“, sagt er. 

„Außerdem mache ich in der Region einen Workshop zur Fotografie. Alle Einnahmen sollen der Brücke zugute kommen.“

Fotos: Lorenz Holder/Red Bull Illume

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

Neu

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

Neu

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

Neu

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

92.707
Anzeige

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

Neu

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

Neu

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

Neu

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

Neu

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

268
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

8.640

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

9.026

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

28.815

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

11.406
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

8.367

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

56.865

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

727
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

32.469

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

5.211

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

2.154

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

4.888

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

5.312

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

8.771

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

10.864

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

1.289

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

7.329

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

20.449

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

32.923

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

398

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

16.723

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

2.023

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

2.290

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

4.667

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

1.047

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

3.693

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

37.218

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

3.073

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

2.360

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

10.546

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

18.065

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

1.320

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

4.103

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

1.739

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

169

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

31.141

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

15.113

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

2.036

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

4.447

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

5.652

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

5.266

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.430

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

13.497

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

7.117

Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

10.637