Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

TOP

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

TOP

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

NEU

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
9.635

Fotograf brachte für dieses Bild die Rakotzbrücke in Gefahr

Der Wettbewerbssieger ist unter Beschuss.

Von Eric Hofmann

Dieses verbotene Bild eines Radfahrers auf der „Teufelsbrücke“ gewann den Redbull Illume Award. Dietmar Noack (62, CDU, li.) kann sich über das Sieger-Bild gar nicht freuen.
Dieses verbotene Bild eines Radfahrers auf der „Teufelsbrücke“ gewann den Redbull Illume Award. Dietmar Noack (62, CDU, li.) kann sich über das Sieger-Bild gar nicht freuen.

Gablenz - Dieser Schuss war ein Meisterwerk und doch ging er gehörig in den Ofen: Der Münchner Fotograf Lorenz Holder (37) gewann mit einem Bild der berühmten Rakotzbrücke den hoch dotieren Preis „Redbull Illume 2016“. 

Allerdings mit unsauberen Mitteln: Für sein Motiv ließ Holder einen Radsportler auf dem gesperrten Lausitz-Wahrzeichen posen.

Spiegelglattes Wasser, strahlend bunter Wald, dahinter der Bogen der Rakotzbrücke - darauf fährt ein BMX-Sportler. Ein so malerisches Motiv, dass die 53-köpfige Jury es aus den Werken tausender Künstler zum besten kürte. Weniger begeistert ist Dietmar Noack (62, CDU). 

„Das Betreten der Brücke ist strengstens verboten“, so der Bürgermeister der Gemeinde Gablenz. „Sie ist einsturzgefährdet.“ Noack kämpft schon seit Monaten gegen die Brückenkletterer im Kromlauer Park. Brautpaare und zuletzt sogar polnische Ritter-Darsteller setzen dem 150-Jahre alten Bauwerk heftig zu. „Ich habe im Landratsamt schon einen Antrag auf bauliche Absicherung gestellt“, so der Bürgermeister. 

Möglich, dass schon bald Zäune oder Stacheldraht die Idylle im Azaleen-Park trüben. „Außerdem haben wir dir Markenrechte an dem Motiv“, so Noack. „Wer mit dem Foto Geld verdient, braucht unserer Genehmigung. Unser Anwalt ist bereits informiert.“

Dem Fotografen tut die Sache nun leid: „Ich wusste, dass man dort nicht hoch darf“, sagt er der zu TAG24. „Aber die Einsturzgefahr war mir nicht bekannt. Ich habe auch nie damit gerechnet zu gewinnen.“ Jetzt will es Lorenz Holder wieder gut machen: „Einen Teil des Preisgeldes spende ich für den Erhalt der Brücke“, sagt er. 

„Außerdem mache ich in der Region einen Workshop zur Fotografie. Alle Einnahmen sollen der Brücke zugute kommen.“

Fotos: Lorenz Holder/Red Bull Illume

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

NEU

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

NEU

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

2.448

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

7.568

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

9.945

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

5.182

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

4.086

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

940

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

2.268

Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

3.112

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

5.952

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

7.001

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

7.770

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

2.545

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.678

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

2.143

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.822

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.509

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

8.568

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

10.548

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

5.778

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

1.044

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

4.112

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.389

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

5.332

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.706

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.369

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.890

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

5.077

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.997
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.593

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.728

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.820

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.497

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.922

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.277

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.978

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

34.962

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.516

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.532

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.627