Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

TOP

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

TOP

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

TOP

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.742
Anzeige
4.722

Sind diese Nackten Kunst oder Porno?

Dresden - Ab Dienstag lässt Fotograf Johannes Barthelmes im Dresdner Kunstkeller bei seinen Models tief blicken. Aber natürlich ist alles KUNST... was sonst!
Blick aus dem Fenster mit im-Po-santer Aussicht.
Blick aus dem Fenster mit im-Po-santer Aussicht.

Von Jörg Schneider

Dresden - Wenn Johannes Barthelmes (61) Frauen nackt fotografiert, bleiben Scheu und Reserviertheit außen vor. Aktfotos, die nicht sexy sind, findet er langweilig.

Dienstagabend um 20 Uhr wird in der Galerie Kunstkeller seine Ausstellung „Aus dem Stegreif“ eröffnet.

An die 50 selbstbewusste nackte Grazien in einer Berliner Melange von Weiß bis Kaffeebraun sind da überwiegend in Schwarz-Weiß kunstvoll aufs Fotopapier gebannt.

Und sie geizen nicht mit ihren Reizen.

„Ich zeige, was ich liebe, ohne Details vordergründig zur Schau zu stellen, aber auch ohne sie schamhaft zu verbergen“, sagt Johannes Barthelmes.

Besonders scheinen es ihm Rückenansichten mit prachtvollem Formenspiel angetan zu haben. „Eine große Vorliebe von mir“, bestätigt er.

Aber das habe auch rein praktische Gründe. „Es sind Frauen darunter, die beispielsweise als Lehrerin oder klassische Sängerin arbeiten und nicht unbedingt ihr Gesicht zeigen wollen.“

Was er gar nicht mag, sind Akte, die auf leere Posen oder reine Ästhetik mit steriler Studioatmosphäre setzen. Schon vor zehn Jahren hatte der Berliner Fotograf unter dem Titel „Musik in meinen Augen“ im Kunstkeller ausgestellt.

Der Titel seiner zweiten Schau, „Aus dem Stegreif“, verweist auf seine forsche, unkonventionelle Arbeitsweise.

Die Galerie Kunstkeller in der Radeberger Straße 15, "Aus dem Stegreif" bis 30.12, Di. 15-21.30Uhr, Mi.-Fr. 16.30-18.30Uhr.
Die Galerie Kunstkeller in der Radeberger Straße 15, "Aus dem Stegreif" bis 30.12, Di. 15-21.30Uhr, Mi.-Fr. 16.30-18.30Uhr.

Meist fotografiert er an authentischen Orten - der eigenen oder einer fremden Wohnung, einem Treppenhaus - ohne künstliche Lichtquellen.

Die „Leica“ zeichnet ihm die feinsten Schattierungen nach. Profi-Modelle verschmäht er ganz und gar.

„Ich erkenne Frauen, die selbstbewusst mit ihrem Körper umgehen, am Gang und spreche sie gezielt an“, sagt er. Die Erfolgsquote sei beachtlich.

„Die Frauen spüren meine Bewunderung und lieben meine Art zu fotografieren - der Rest ist stetige, liebevolle Arbeit, wie ich das auch aus der Musik kenne.“

Die Fotografien der Ausstellung können zu Preisen zwischen 45 und 700 Euro käuflich erworben werden.

Fotos: JOHANNES BARTELMES,THOMAS TÜRPE

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

NEU

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.102
Anzeige

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

NEU

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

NEU

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

NEU

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.543
Anzeige

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

2.101

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

1.951

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

1.555

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

5.399

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

1.973

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

3.742

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

768

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.613

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

3.355

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

4.795

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

4.924

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

3.515

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

1.774

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

18.906

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

11.066

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

8.392

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

1.870

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

2.944

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

5.341

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.168

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.333

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.349

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.623

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

250

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

2.986

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.277

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.237

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

8.594

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.224

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.828

Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

2.138

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

4.423

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

6.571

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

8.114