Horror-Altenpfleger: Mord, Missbrauch, Misshandlung

Insgesamt zwölf Prozesstage sind angesetzt.
Insgesamt zwölf Prozesstage sind angesetzt.  © DPA

Frankenthal – Schreckliches soll sich in dem AWO-Seniorenhaus "Lambrechter Tal" abgespielt haben (TAG24 berichtete). Drei Altenpfleger stehen deshalb ab Montag vor Gericht.

Dem Trio wird vorgeworfen, aus Heimtücke und niederen Beweggründen Senioren systematisch misshandelt, bestohlen und ermordet zu haben.

Nach Einschätzung der Ermittler, haben die zwei Männer im Alter von 24 und 48 Jahren und die 26-jährige Frau im Dezember 2015 einer 85-jährige Heimbewohnerin erst Insulin verabreicht und sie dann mit einem Kissen erstickt.

Doch damit nicht genug: Die beiden Männer sollen im Februar 2016 eine 62 Jahre alte Bewohnerin mit einer Insulin-Spritze ermordet haben. Im anschließenden März hätte das vereinte Trio ebenfalls versucht, eine 89-Jährige mit Insulin und Morphin zu töten.

Laut Anklage, wäre auch eine handlungsunfähige Frau sexuell missbraucht worden. Den Missbrauch, sowie die Misshandlungen sollen die ehemaligen Altenpfleger mit einem Smartphone gefilmt und fotografiert haben. Unter anderem fanden die Ermittler Material, in dem die Angeklagten die Heimbewohner mit Gegenständen bewarfen oder ihnen grundlos Abführmittel verabreichten.

Während der 24-Jährige die Tötung einer Seniorin gestand, bestreiten die anderen beiden die Mordvorwürfe. Die verschiedenen Misshandlungen und Diebstähle räumten alle Angeklagten indess ein.

Ob es noch weitere Mordfälle in diesem Zusammenhang gibt, wird noch überprüft. Momentan ermittelt die Staatsanwaltschaft in 40 Todesfällen aus dem Seniorenheim.