Für eine Million Euro: Dresden bekommt neue Superkantine!

Oliver Lorenz (31) ist der neue Inhaber des Lieferdiensts La Ola. In Dresden eröffnet er am 19. Februar eine Kantine.
Oliver Lorenz (31) ist der neue Inhaber des Lieferdiensts La Ola. In Dresden eröffnet er am 19. Februar eine Kantine.  © Ove Landgraf

Dresden - Am 19. Februar eröffnet an der Hamburger Straße die "Frischeküche", Dresdens neue Superkantine.

"La Ola"-Kantinen-König Jens Ulbricht (50) und Oliver Lorenz (31) sind stolz auf ihr Werk: Mit Technik und Einrichtung im Wert von einer Million Euro werden bald täglich mehr als 16.000 frische Gerichte an allen Standorten des Unternehmens (u.a. in Pulsnitz und Bautzen) bzw. 2500 an der Hamburger Straße gekocht. Geliefert wird das Essen an Kitas und Schulen. In der Kantine gibt es Frühstück und Mittag (ab 3 Euro pro Gericht) für Jedermann.

Das Frischeküche-Konzept trägt bereits in Bautzen Früchte: Dort wurde schon 2014 eine neue Küche gebaut, in der alle Zutaten frisch verarbeitet werden. "Kartoffeln und Gemüse werden von Hand geschält und geputzt, Fleisch und Fisch erst vor Ort und vor dem Braten paniert", so der studierte Finanzwirtschaftler Lorenz.

Er ist neuer Inhaber der La Ola Zentralküche, denn nach 25 Jahren zieht sich Ulbricht nun zurück. "Ich kenne das Unternehmen seit Kindergarten und Schulzeit, unser Essen kam von da", sagt Lorenz, der damals auch im Bischofswerdaer Fußballverein kickte, wo La Ola Sponsor war.

Ulbricht bleibt weiterhin Berater, das neue Konzept haben sie gemeinsam entworfen, imklusive Einrichtung: Bei den Möbeln dominieren Holzpaletten und grünen Polster. Durch eine Glasfront zwischen Kantine und Küche können die Gäste live zuschauen, wie ihre Mahlzeiten frisch zubereitet werden.

Noch ein paar letzte Bauarbeiten in der Super-Hightech-Küche, dann können hier jeden Tag 2500 Mahlzeiten gekocht werden.
Noch ein paar letzte Bauarbeiten in der Super-Hightech-Küche, dann können hier jeden Tag 2500 Mahlzeiten gekocht werden.  © Ove Landgraf