Brand und Explosion in tschechischer Chemiefabrik
Top
Gaffer verurteilt: Anstatt zu helfen, filmte er einen tödlichen Unfall
Neu
Schwangere (19) von Krankenhaus fies abgewiesen: Frühchen stirbt kurz darauf
Neu
"Ruhe in Frieden"! Carmen Geiss in tiefer Trauer um ihren Freund
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
96.979
Anzeige
5.647

Fundort des Schatzes aus der Sächsischen Schweiz enthüllt

Jetzt ist klar, wo der Schatz in der Sächsischen Schweiz im April gefunden wurde.

Von Torsten Hilscher

Der Kanstein im Klettergebiet Großer Zschand. 
Der Kanstein im Klettergebiet Großer Zschand. 

Bad Schandau - Es war die archäologische Sensation des Jahres: Bergsteiger fanden Ende April im Elbsandsteingebirge einen Münzschatz. Doch der genaue Ort blieb geheim. Damit ist nun Schluss.

Fundort ist der Kanstein-Vorgipfel im Klettergebiet Großer Zschand, sagt Kletterer Mike Jäger (52) aus Schmilka. Der Bergfan betreibt dort einen sogenannten „Felsen-Verlag“. 

Sein Spezialgebiet ist das Elbsandsteingebirge schlechthin. Den Fundort verraten haben soll ihm ein Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. Das Gebiet befindet sich hinter Bad Schandau.

Zur Erinnerung: Am 29. April hatten zwei Kletterer in einer Felsspalte ein zerfallenes Leinensäckchen gefunden. Darin unzählige alte Münzen. 

Sie verständigten die Polizei und die wiederum das Landesamt für Archäologie (MOPO24 berichtete). Anfang Mai stellten die Spezialisten dann den zum Teil bereits gereinigten Schatz in Dresden der Öffentlichkeit vor. Demnach war das Versteck zwischen 1817 und 1820 angelegt worden.

In dieser Spalte (Mitte) wurde der Münzschatz gefunden. 
In dieser Spalte (Mitte) wurde der Münzschatz gefunden. 

Die Münzen stammen aus dem exakt bestimmbaren Zeitraum 1693 bis 1817. Es gab Taler, Pfennige, Kreuzer. Geprägt wurden sie in fast allen Ecken des damaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, also Österreich (Habsburg), Preußen, dem Herzogtum-Braunschweig Wolfenbüttel, dem Herzogtum Pommern, so die Archäologen damals.

Ebenso waren Münzen vom alten Erzbistum Salzburg und der Freien Reichsstadt Nürnberg darunter. Und natürlich vom Kurfürstentum bzw. Königreich Sachsen. Insgesamt wurden 1494 Münzen gefunden. Der Wert soll aber nicht einmal dem Jahresverdienst eines guten Handwerkers entsprochen haben.

Die beiden Finder übrigens sind bis heute anonym. Selbst zur Schatz-Präsentation blieben sie abwesend.

Gar nicht erfreut über die Preisgabe des vermeintlichen Fundortes ist nun das Landesamt für Archäologie. „Wir verstehen nicht, warum dieser Mann die Öffentlichkeit sucht“, sagt Sprecherin Cornelia Rupp am Mittwoch MOPO24. „Das ist ja schließlich kein Goldschatz gewesen.“ Mehr noch: Sie bleibt dabei, dass der Fundort nach wie vor nicht genannt wird; „Kanstein“ müsse in Wirklichkeit gar nicht stimmen, lässt sie durchblicken.

Zugleich weist sie daraufhin – egal, wo der echte Fundort sich befindet: dort sei alles abgesucht. Zudem sei eine Schatzsuche auf eigene Faust noch immer illegal. „In ganz Sachsen!“, so Rupp.

Fotos: Hilscher, Torsten Hilscher

Blinder verläuft sich hoffnungslos, und Polizei findet ihn mit cleveren Trick
Neu
Beziehungs-Drama? Freund soll 21-Jährige im Streit getötet haben
Neu
Männer rauchen im Zug und prügeln Schaffner krankenhausreif
Neu
Eltern verzweifelt: Warum musste dieses Model (✝18) wirklich sterben?
Neu
Zwei Bomben in einer Nacht: Staatsschutz ermittelt nach Explosionsserie
Neu
Großeinsatz beim Pizzabacken: Neun Frauen verletzt
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.022
Anzeige
Volltrunken am Hauptbahnhof: Männer hatten fast 5 Promille intus
Neu
Frau klettert in öffentliche Toilette und verletzt sich schwer
Neu
Boxer will mit Horror-Verletzung unbedingt weiterkämpfen
Neu
Chemie-Alarm! Großeinsatz der Feuerwehr wegen Giftfass
Neu
Wer bekommt Lara? Vater kämpft weiter um seine Tochter
Neu
Diese Stadt will Verkehrstote per Gesetz abschaffen
Neu
Sturmwarnung! Lebensgefahr auf unseren Weihnachtsmärkten?
Neu
Frau unter Matratze hervorgeholt: Jetzt sitzt sie für drei Jahre im Knast
Neu
Nach Unfall Rettungsgasse nicht gebildet: Polizei verteilt mehrere Anzeigen
Neu
14 Stunden Pornos und zwei Callgirls die Woche: Sexsüchtige packen aus
Neu
Alle glaubten der Ehemann hat den bestialischen Mord begangen, dann kommt die Wahrheit raus
Neu
Morddrohungen! Schwuler Schiri geht bei jedem Spiel durch die Hölle
Neu
Kinder mit Backstein und Messer getötet: So lange muss der Vater in Haft
Neu
Verbrennen von Israel-Fahnen: Polizei will im Fall der Fälle dazwischen gehen
Neu
Anwältin hält Beate Zschäpe für Gründerin des NSU
752
Comeback! Indira Weis will es mit Band nochmal versuchen
587
Weihnachts-Hasser stehlen Transporter mit Kindergeschenken
534
Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Rettungswagen
1.331
Plötzliche Wehen: Pakistanerin bringt Kind in Flugzeug zur Welt
651
Jugendliche Intensivtäter aus Marokko: Diese Stadt fordert geschlossene Unterbringung
3.570
Er machte Klimmzüge: Extrem-Kletterer stürzt vom 62. Stock
4.759
Ab sofort: Piloten von Ryanair wollen streiken
436
"In aller Freundschaft": Das passiert nachts in der Sachsenklinik
951
Gewohnt bissig: Barbara Schöneberger teilt gegen pinke "Daniela" aus
1.468
Er schwebte in Lebensgefahr! Menderes notoperiert
9.752
Im Fernbus! Zoll entdeckt zehn Kilo Marihuana
1.018
Reichsbürger prahlt mit falschem Pass: Razzia!
1.358
Studentin stirbt nach Vergewaltigung
6.494
Oscar Pistorius bei Streit im Gefängnis verletzt
1.019
Wer fährt die Krallen aus? Das sind die 22 neuen Bachelor-Babes
1.493
Im Schwimmbad: Asylbewerber onaniert vor Kindern
5.943
Herzlose Tat: Lebensretter auf Weihnachtsmarkt bestohlen
2.040
Ein Toter und 18 Verletzte bei Explosion von Gasstation
2.943
Update
Polizei alarmiert: Mutter hält Freund ihrer Tochter für Einbrecher
708
18-Jähriger überfährt auf Flucht vor Polizei fast Schüler-Gruppe
1.191
Mann darf kein Pilot werden, weil er HIV hat
694
Mädchen (2) versehentlich von Geschwisterkind erschossen
1.397
Wanderer stürzt in 2000 Metern Höhe in Schlucht und stirbt
1.463
Kein Tag ohne ICE-Panne: Und was ist es diesmal?
1.109
Mutter wird aus Flugzeug geschmissen, weil sie ihr weinendes Kind stillt
7.968
Rums! Sechs Blitzer mit Traktor umgefahren
5.529
SPD prüft neues Koalitionsmodell: So wurde Deutschland noch nie regiert
1.658
Tragisch: Elf Schüler stürzen von Balkon
4.084
Fahndung! Polizei sucht mit Hochdruck nach entflohenen Sträflingen
2.984
Studie: So lange dauert Durchschnitts-Sex wirklich!
5.906
Kritik lässt sie kalt: Ü-50-Mama Caroline Beil bereit für nächstes Kind?
1.808
Shitstorm für Pietro Lombardi: Jetzt wehrt er sich gegen seine Kritiker
2.582