Räumdienst evakuiert halb Helgoland

Top

Weil Grünanlagen wichtiger sind: Stadt nimmt Obdachlosen alles weg

Top

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.633
Anzeige

Ein Gewächshaus voller Paprika, Tomaten – und Marihuana

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.258
Anzeige
5.638

Fundort des Schatzes aus der Sächsischen Schweiz enthüllt

Jetzt ist klar, wo der Schatz in der Sächsischen Schweiz im April gefunden wurde.

Von Torsten Hilscher

Der Kanstein im Klettergebiet Großer Zschand. 
Der Kanstein im Klettergebiet Großer Zschand. 

Bad Schandau - Es war die archäologische Sensation des Jahres: Bergsteiger fanden Ende April im Elbsandsteingebirge einen Münzschatz. Doch der genaue Ort blieb geheim. Damit ist nun Schluss.

Fundort ist der Kanstein-Vorgipfel im Klettergebiet Großer Zschand, sagt Kletterer Mike Jäger (52) aus Schmilka. Der Bergfan betreibt dort einen sogenannten „Felsen-Verlag“. 

Sein Spezialgebiet ist das Elbsandsteingebirge schlechthin. Den Fundort verraten haben soll ihm ein Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. Das Gebiet befindet sich hinter Bad Schandau.

Zur Erinnerung: Am 29. April hatten zwei Kletterer in einer Felsspalte ein zerfallenes Leinensäckchen gefunden. Darin unzählige alte Münzen. 

Sie verständigten die Polizei und die wiederum das Landesamt für Archäologie (MOPO24 berichtete). Anfang Mai stellten die Spezialisten dann den zum Teil bereits gereinigten Schatz in Dresden der Öffentlichkeit vor. Demnach war das Versteck zwischen 1817 und 1820 angelegt worden.

In dieser Spalte (Mitte) wurde der Münzschatz gefunden. 
In dieser Spalte (Mitte) wurde der Münzschatz gefunden. 

Die Münzen stammen aus dem exakt bestimmbaren Zeitraum 1693 bis 1817. Es gab Taler, Pfennige, Kreuzer. Geprägt wurden sie in fast allen Ecken des damaligen Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, also Österreich (Habsburg), Preußen, dem Herzogtum-Braunschweig Wolfenbüttel, dem Herzogtum Pommern, so die Archäologen damals.

Ebenso waren Münzen vom alten Erzbistum Salzburg und der Freien Reichsstadt Nürnberg darunter. Und natürlich vom Kurfürstentum bzw. Königreich Sachsen. Insgesamt wurden 1494 Münzen gefunden. Der Wert soll aber nicht einmal dem Jahresverdienst eines guten Handwerkers entsprochen haben.

Die beiden Finder übrigens sind bis heute anonym. Selbst zur Schatz-Präsentation blieben sie abwesend.

Gar nicht erfreut über die Preisgabe des vermeintlichen Fundortes ist nun das Landesamt für Archäologie. „Wir verstehen nicht, warum dieser Mann die Öffentlichkeit sucht“, sagt Sprecherin Cornelia Rupp am Mittwoch MOPO24. „Das ist ja schließlich kein Goldschatz gewesen.“ Mehr noch: Sie bleibt dabei, dass der Fundort nach wie vor nicht genannt wird; „Kanstein“ müsse in Wirklichkeit gar nicht stimmen, lässt sie durchblicken.

Zugleich weist sie daraufhin – egal, wo der echte Fundort sich befindet: dort sei alles abgesucht. Zudem sei eine Schatzsuche auf eigene Faust noch immer illegal. „In ganz Sachsen!“, so Rupp.

Fotos: Hilscher, Torsten Hilscher

Druckerei in Flammen! Lösungsmittel drohte zu explodieren

348

Kleintransporter rast ungebremst in Stauende

197

TAG24 sucht genau Dich!

72.032
Anzeige

Katja Krasavice: Blutiger Halloween-Sex auf dem Klo

1.968

Hier sollen Obdachlose im Winter untergebracht werden

198

Schock! Sechs tote Pferde auf Koppel entdeckt

6.664

Er soll zwei junge Männer vergewaltigt haben! Wer kennt diesen Mann?

4.157

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

11.400
Anzeige

Streit zwischen Pärchen eskaliert in Schlägerei! Kripo ermittelt

2.437

Zwei Jugendliche entdecken toten Onkel: Nun wurde sein Auto gefunden

1.691

Wirbel um diesen Bescheid: Kriegen Asylbewerber mehr Stütze als deutsche Arbeitslose?

97.859

Ausgeschillert! Wollersheim-Finale vor Gericht

2.704

Ex-Botschafter entschuldigt sich bei Chebli für seine "unpassende Ansprache"

166

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

1.825
Anzeige

Diese Poller-Posse nervt die Menschen in Sondershausen

2.337

Sie stiegen zu ihr ins Taxi: "Ich wurde von drei Männern vergewaltigt"

6.320

Tragödie im Flüchtlingsheim: Mann sticht auf seine 21-jährige Ehefrau ein!

2.061

Auslöschung Israels angedroht

2.045

Mädchen ertrank in Pool, die Polizei schweigt

414

Gangster wird nach 30 Jahren wieder frei gelassen

1.413

Bahnreisen: So sieht die Zukunft in Baden-Württemberg aus

126

Stein löst sich aus Decke! Mann vor Dutzenden Touristen in Kirche erschlagen

2.493

Räuber überfallen junge Frau bei Gassi-Runde und treten Hundewelpen

5.516

Zellentür aufgesägt, Wärter niedergeschlagen: Sie wollten aus Knast ausbrechen

2.520

VfB-Coach Wolf bedauert Werners Weggang

263

Hat er den Brand gelegt? Polizei sucht 46-jährigen Gewalttätigen

2.406

Peinlich? Das soll der Grund sein, warum Männer es lieber ohne Kondom machen

9.275

Thüringer Polizei hatte "null Ahnung"

1.466

Leichen in Tiefgarage! Politikerin und Liebhaber von Ehemann getötet

3.005
Update

Darum hat Udo Lindenberg keine Kinder

4.992

Jérôme Boateng setzt auf diesen Ernährungs-Trend

2.836

Hartnäckiger Verfolger in Neidenstein

219

Dicker Exhibitionist schockiert drei Frauen

225

IS-Anhängerin will zurück nach Deutschland!

4.675

Operation, Zusammenbruch, Krankenhaus! Weiter große Sorge um Naddel

4.069

Sie halfen Flüchtlingen und erleben jetzt ihr blaues Wunder

7.209

Fußwaschungen, Salafisten und Burkas - dieser deutschen Uni reicht's

6.584

Plante der Anhänger Amris einen Anschlag? Drei Jahre Haft gefordert

507

Horrorcrash! Frau stirbt bei heftigem Unfall in Thüringen

10.183
Update

Dramatisches Vogelsterben in Deutschland. Was ist da los?

1.014

Sie wurde offenbar ermordet: Tote aus dem Neckar identifiziert

4.809
Update

Bodo Ramelow kennt die Gründe für Sachsens Versagen

2.815

Älteste Schildkröte der Welt als schwul geoutet

1.047

Sie gab ihrer Mitbewohnerin Klo-Wasser zu trinken

2.363

Bombendrohung eines Mädchens könnte teuer werden

1.057

74-Jährige will Autofahrerin helfen und stirbt

2.661

Spaziergängerin dachte, das wäre eine Hauskatze...

12.786

Bye Bye goldener Herbst! Kälte, Regen und Gewitter stehen vor der Tür

26.232

Während Abgeordnete über Extremismus streiten, malt dieses Mädchen Einhörner

1.677

Achtung! In dieser Pizza könnten Glas-Splitter sein

834

Nach tragischen Verlusten: Fiona Erdmann beschäftigt sich mit Leben nach dem Tod

1.180

Karriere in der Verwaltung: Air-Berlin-Mitarbeiter könnten Löcher stopfen

839

Bestialische Vergewaltigung: Täter muss für 11,5 Jahre in den Knast!

7.309

Er hatte drei Identitäten: Polizei schnappt dreisten Seriendieb

2.862