Spontane Pressekonferenz: Die Bosse des FC Bayern München teilen heftig aus! Top Update Stute kracht durch Windschutzscheibe und verendet elendig auf Motorhaube Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! 4.669 Anzeige Paddy Kelly erobert "The Voice": Verbünden sich nun die Coaches gegen ihn? Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 7.425 Anzeige
23.243

Ex-Dynamo-Geschäftsführer Köster: "Ich war denen einfach zu mächtig"

Volkmar Köster, von 1999 bis 2007 Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden, prägte den Verein.

Bei den Dynamo-Fans genossen Volkmar Köster
und sein Dresden-Spruch Kultstatus.
Bei den Dynamo-Fans genossen Volkmar Köster und sein Dresden-Spruch Kultstatus.

Großkoschen - Nicht viele können von sich behaupten, etwas wirklich Bleibendes geschaffen zu haben. Und sei es nur ein Spruch wie dieser: „Dresden ist anders!“

Simpel, genial, treffend. Geprägt hat ihn Volkmar Köster, von 1999 bis 2007 Geschäftsführer der SG Dynamo Dresden. Acht Jahre in schwarz-gelben Diensten, acht Jahre in einer der verrücktesten Epochen dieses Vereins. „Acht Jahre und einen Tag“, korrigiert der heute 56-Jährige.

Und an diesen, seinen letzten Tag in Dresden kann er sich noch genau erinnern. „Es war Freitag, der 13., 2007. Ich war früh aus dem Trainingslager der Mannschaft zurückgereist und hatte schon einen Tipp bekommen, dass etwas vor sich geht, was mich betrifft.“ Dem war auch so. Die Aufsichtsräte Jens Heinig und Thomas Mulansky verkündeten ihm, dass er seinen Schreibtisch räumen solle. „Ich hatte eine Stunde Zeit zusammenzupacken. Und ich wollte mich wenigstens von meinen Mitarbeitern verabschieden, was mir aber untersagt wurde.“ Er tat es trotzdem.

Nur eine Episode von vielen. Zwischen Aufsichtsrat und Hauptgeschäftsführer hatten sich über einen längeren Zeitraum Spannungen aufgebaut, mehrere Lager im Verein waren zerstritten, die Fronten verhärtet. Köster fasst es so zusammen: „Ich war denen einfach zu mächtig.“ Auch fehlerlos nicht. Wer ist das schon.

Aus heutiger Sicht war es für ihn ein Glückstag. „Ich blicke nicht mit Groll oder Zorn zurück. Im Gegenteil.

Zehn
Jahre
her:
Volkmar
Köster
(r.) im
Interview
mit
Morgenpost-Redakteur

Dirk Lö-
pelt am
Strand
von Side.
Zehn Jahre her: Volkmar Köster (r.) im Interview mit Morgenpost-Redakteur Dirk Lö- pelt am Strand von Side.

Die haben mich befreit. Ich muss denen dankbar sein, denn allein wäre ich aus diesem Hamsterrad und aus der privaten Haftung nie rausgekommen.“ Nach einigem Hin und Her bekam er einen Aufhebungsvertrag. Sein „Persilschein“, wie er es nennt. Über Jahre war Köster täglich von Großkoschen, einem Ortsteil von Senftenberg, in die Landeshauptstadt gependelt.

Anfangs vor allem, um Not und Elend zu verwalten. Der Verein war sportlich wie wirtschaftlich am Ende. Den Insolvenzantrag habe er immer griffbereit gehabt. Selbst nach dem Aufstieg in die 2. Liga unter Christoph Franke wurde es nicht viel besser.

Am Ende der Sommertransferfrist 2005 wurde Klemen Lavric für eine Million Euro nach Duisburg verkauft. Unsere Lebensversicherung. Aber wir hatten die Wahl Wahl zwischen Pest und Cholera, zwischen Insolvenz und Abstieg."

Später musste er Franke entlassen. Dennoch besteht noch heute freundschaftlicher Kontakt. Während seiner gesamten Dresdner Zeit bewahrte sich Köster stets ein gewisses Misstrauen gegenüber diesem oft schmutzigen Profigeschäft, seine Nonchalance verlor er dabei nie. Daran hat sich nichts geändert. Heute ist er sein eigener Herr, betreut als „Netzwerker“ 86 Firmen, betreibt seit fünf Jahren die Seesporthalle, nur ein paar Meter von seinem Haus entfernt, in dem er mit seiner Frau Christine lebt, direkt am Senftenberger See. Er organisiert Trainingslager für Mannschaften verschiedenster Sportarten.

„80 Prozent davon ist Nachwuchs. Die sechs Wochen im Sommer 2018 sind bereits restlos ausgebucht.“ Also, er hat gut zu tun, kann davon leben. Und macht das vor allem gern. „Um nichts in der Welt würde ich zurückkommen“, sagt er und meint damit nicht Dynamo im Speziellen. Eher so: „Ich bin von dieser Vereinsmeierei geheilt.“

Und bei sich angekommen. Privat läuft alles und wird sogar noch besser. Seine Töchter Andrea (34) und Michaela (33) kehren nach acht Jahren in Österreich in die Heimat zurück. Dann sieht er auch seine beiden Enkel wieder öfter. Alles gut also im Hause Köster.

Volkmar Köster zeigt eine Collage,
die ihm die Dynamo-Ultras
schenkten. Auch, weil er sich für
ihre Pyro-Show zum Giraffen-Abschied
eingesetzt hatte
Volkmar Köster zeigt eine Collage, die ihm die Dynamo-Ultras schenkten. Auch, weil er sich für ihre Pyro-Show zum Giraffen-Abschied eingesetzt hatte
Volkmar Köster (l.) entließ Trainer
Christoph Franke im Dezember
2005. Trotzdem blieben beide
freundschaftlich verbunden.
Volkmar Köster (l.) entließ Trainer Christoph Franke im Dezember 2005. Trotzdem blieben beide freundschaftlich verbunden.

Fotos: Lutz Hentschel, privat

Hier zeigt Sven Hannawald seinem Sohn seinen alten Arbeitsplatz Neu Mutter läuft weinend durchs Restaurant, als man ihr sagt, wo sie ihr Baby stillen soll Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 10.744 Anzeige Mit Unterkunft unzufrieden: Mann will sich in Rathaus anzünden Neu Wer hat sie gesehen? Diebe klauen zehn Welpen, die dringend ihre Mutter brauchen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 2.494 Anzeige Videos aufgetaucht: Bachelor-Babe beim Beauty-Doc! Neu Weimarer Bahnhof gesperrt! Polizei findet Munition in Schließfach Neu Update Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 6.492 Anzeige "Bis zu 15 Männer vergewaltigten mich mehrfach!" Polizei befreit Frau (25) nach zehn Tagen Hölle Neu Hohe Nachfrage: Ford produziert mehr GT-Sportwagen Neu Sophia Thiel liegt flach, doch ihre Fans lassen sie nicht im Stich Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! Anzeige Amazon schockt mit krankem Halloween-Kostüm Neu Familiendrama: Mutter und Sohn tot, zwei Polizisten schwer verletzt! Neu Update Schräges Video zeigt: Hier geht eine Kuh im Supermarkt einkaufen Neu Brummi-Fahrer liefern sich gefährlichen Kampf auf Autobahn Neu Wie süüüüß! Daniela Katzenberger postet Foto und die Fans sind entzückt Neu Wochen nach dem Tod eines Mannes, macht sein Cousin in dessen Wohnung eine schockierende Entdeckung Neu
Sturz beim Fensterputzen endet für Studenten tödlich Neu Tödlicher Messerangriff auf junge Frau in Sachsen: Ex-Freund in Hamburg gefasst 6.182 Obdachloser vergewaltigt Frauen im Schlaf: Dessen Rechtfertigung macht fassungslos 3.829 Dackel muss nach Folter mehrfach operiert werden: Überwachungs-Video liefert schockierende Wahrheit 1.351 Schüsse auf Polizei! Männer überfallen Geldtransporter in Berlin 2.415 Bücher nicht rechtzeitig verlängert: Professorin soll horrende Rechnung zahlen 146 Erwischt! Nadine Klein und ihr Alex knutschen total verknallt 1.256 AfD auf Distanz: Proteste gegen Poggenburg-Auftritt in Hamburg 138 Brust-Vergleich! Wem schielt Melanie Müller denn hier so dreist in den Ausschnitt? 1.503 Im Einkaufswagen eingeklemmt: Feuerwehr muss Kind (4) befreien 1.260 Alpakas verenden qualvoll: Wer füttert die Tiere trotz Warnschilder? 2.067 Braut sagt ihre Traumhochzeit im letzten Moment ab und schenkt sie Fremden 2.096 Dieses riesige Wrack liegt seit 20 Jahren vor Amrum 2.665 Raab ist zurück: So lief das Bühnen-Comeback des Entertainers 5.059 Beziehungstat? Offenbar zwei Schwerverletzte in Berlin 1.163 SEK-Einsatz in St. Pauli: Randalierer verschanzt sich in Wohnung 562 Was liegt denn da auf der Bundesstraße rum? 3.182 Ex-Formel-1-Star Nico Rosberg macht rührendes Geständnis! 1.440 Zu Unrecht im Knast und nach Brand gestorben: Gab der Syrer (†26) einen Notruf ab? 787 Heftiger Crash auf A13! Drei Lkw krachen ineinander 311 Milliarden-Auftrag im Irak: Durchkreuzt Trump die Pläne von Siemens? 986 Nach tödlichem Messerangriff auf junge Frau: Ex-Freund weiter auf der Flucht 5.985 Update VOX-Serie bringt diese beiden Schauspieler zusammen! 1.785 Tagelanger Einatz: Feuerwehr kämpft gegen erneutes Waldbrand-Inferno 148 Linienbus kracht in Haus: Mindestens 11 Tote und 24 Verletzte 875 Zu wenig Wasser! Im Bodensee hat sich eine Insel gebildet 4.329 Medikamenten-Zoff: Darum könnt Ihr keine Pillen aus dem Automaten ziehen! 286 Suche hat nach fünf Jahren endlich ein Ende: Bundespolizei gelingt Coup 2.421 Bayern auswärts aus der Krise? Niko Kovac und Co. gefordert 220 "In aller Freundschaft": Darum ist der 20. Oktober ein wichtiger Tag für die Sachsenklinik-Fans 2.524 Lebenserwartung: So alt werden Babys in NRW 136