Saisonpremiere! Wieso spielte RB Leipzig die BVB-Hymne nicht?

Leipzig - Für RB Leipzig gehört es zur Gastfreundschaft, dass die Hymnen der Gegner vor jedem Heimspiel im Stadion gespielt werden. Gegen Dortmund (1:1) war das am Samstag nicht der Fall. Wieso eigentlich?

Erboßte Fans von Borussia Dortmund. Die beiden hätten sich sicher gefreut, wenn sie ihre Vereinshymne zu Ohren bekommen hätten.
Erboßte Fans von Borussia Dortmund. Die beiden hätten sich sicher gefreut, wenn sie ihre Vereinshymne zu Ohren bekommen hätten.  © Picture Point/K. Kummer

Die Verantwortlichen des amtierenden deutschen Vizemeisters hatten sich seit Beginn dieser Saison dazu entschieden, die Hymnen aller Gastmannschaften vor dem Anpfiff in der Red Bull Arena zu spielen.

Am Samstagabend ertönte das Vereinslied "Wir halten fest und treu zusammen" vom BVB jedoch nicht.

"Wir haben die Hymne nicht zur Verfügung gestellt bekommen", sagte ein Sprecher "RBLive", "der Grund dafür ist uns nicht bekannt."

Die Dortmunder haben laut eigenen Aussagen RB vorgeschlagen, "auf das Abspielen unserer Hymne zu verzichten. Unsere Hymne wird von absoluten Ausnahmen abgesehen in der Bundesliga nur bei Heimpartien des BVB gespielt."

Die Schwarz-Gelben sind die ersten, die das Abspielen untersagt beziehungsweise nicht erwünscht haben.

In den 17 Heimspielen zuvor wurde die Aktion von den Gästefans weitestgehend positiv aufgenommen. Die Dortmunder Fans kamen als erste nicht in den Genuss.