Auf dem Abstellgleis! Hat Dartsch beim CFC überhaupt eine Zukunft?

In der Vorbereitung - wie hier beim Testspiel gegen Dukla Prag - durfte Alexander Dartsch (4.v.r.) immerhin auf der Ersatzbank Platz nehmen.
In der Vorbereitung - wie hier beim Testspiel gegen Dukla Prag - durfte Alexander Dartsch (4.v.r.) immerhin auf der Ersatzbank Platz nehmen.  © Picture Point/Kerstin Kummer

Chemnitz - Hat das himmelblaue Eigengewächs Alexander Dartsch eine Zukunft beim CFC?

Für den Rückkehrer war die bisherige Saison eine einzige Enttäuschung! Nicht ein einziges Mal berief Trainer Horst Steffen den offensiven Außenbahnspieler in den Kader. Selbst das Landespokalspiel beim unterklassigen ESV Lok Zwickau (3:0) musste sich Dartsch Anfang Oktober von der Tribüne aus ansehen.

"Dass ich in den vergangenen Monaten komplett außen vor war, ist enttäuschend. Jeder Fußballer will spielen", sagt Dartsch und ergänzt: "Der Trainer hatte mir im Juli gesagt, dass es für mich schwer wird, in die Mannschaft reinzukommen. Ich wollte mich trotzdem durchbeißen."

Mit einem späten Wechsel in der Sommerpause hatte der 23-Jährige ein Jahr zuvor schlechte Erfahrungen gemacht. Damals verlieh ihn der CFC zum Regionalligisten Eintracht Trier.

Ganz abgeschrieben hat CFC-Sportvorstand Ziffert Alexander Dartsch noch nicht.

Tribünengast mit sehr hübscher Begleitung: Alexander Dartsch (r.) musste in dieser Saison oft von Freundin Janine getröstet werden.
Tribünengast mit sehr hübscher Begleitung: Alexander Dartsch (r.) musste in dieser Saison oft von Freundin Janine getröstet werden.  © Picture Point/Kerstin Kummer

"Der Zeitpunkt war schwierig. Als ich Mitte August 2016 nach Trier gewechselt bin, hatte die Mannschaft die Vorbereitung bereits absolviert. Dadurch war es für mich schwer, ins Team reinzukommen", erinnert sich Dartsch.

Acht Einsätze bestritt er für den Südwest-Regionalligisten. Im Januar zog er weiter zum ZFC Meuselwitz. Im Team von Trainer Heiko Weber lief es deutlich besser für Dartsch: 17 Spiele, fünf Tore.

Kehrt er im Januar zum ZFC zurück? Mit Pierre le Beau und Fabian Stenzel spielen aktuell zwei Ex-Himmelblaue für die Thüringer. „Klar mache ich mir Gedanken, wie es weitergeht“, sagt Dartsch, der an der TU Wirtschaftswissenschaften studiert: „Ich warte erst einmal ab, wie die Situation im neuen Jahr ist. Vielleicht suche ich mir einen neuen Verein, vielleicht nehme ich erneut Anlauf beim CFC.“

Sportvorstand Steffen Ziffert hat Dartsch noch nicht abgeschrieben. "Wir wollen verstärkt auf Spieler aus den eigenen Reihen setzen. Und da gehört Alexander dazu", erklärt der 53-Jährige.