Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

888

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

11.481

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.990

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.182
Anzeige
11.787

Schwer herzkrank! Ehemaliger Dynamo-Boss Otto verstorben

Frankfurt/Dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.
Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.

Von Thomas Schmidt

Frankfurt/dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Meine Probleme sind Herz, Leber , Lunge und mehr“, hatte sich Otto bereits vor einigen Jahren seinem Freund Horst Reber offenbart. Der war Anfang der 90er Jahre von Otto als PR-Manager zu den Schwarz-Gelben geholt worden. Als einer von vielen, mit denen der Bau-Löwe sein Imperium um sich herum aufbaute.

Ottos späte Lehren aus dieser wilden Ära seines Lebens: „Ich war viel zu ehrgeizig, zum Teil auch wie im Rausch. Viel gewagt, noch mehr verloren, aber ich habe auch kostbare Erfahrungen gesammelt. Sie sind jetzt mein Eigentum, allerdings ohne Kurswert.“

Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.
Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.

Mit leiser Stimme zog der ehemalige Dynamo-Boss trotz allem noch lächelnd sein Fazit: „So war halt mein Leben. So wird es nie wieder sein.“

Jetzt ging es zu Ende. In den letzten Monaten und Jahren „wohnte“ der schwer herzkranke Rentner mehr in Frankfurter Krankenhäusern als zu Hause bei seiner Ursula.

Mehr als 23 Jahre vorher: Otto übernimmt die Macht an der Elbe. Zunächst rettet der Hesse die Dynamos, indem er Altschulden tilgt. Doch mit dubiosen Geschäften, Zahlen-Jonglierei am DFB vorbei und diversen Alleingängen geht‘s dank Otto mit dem damaligen Bundesligisten bergab.

Zunächst wird Dynamo wegen Vergehen in Sachen Lizenzbeantragung mit einer Strafe von vier Punkten Abzug bestraft. Unter Trainer Sigi Held hält Dynamo 1992/93 trotzdem die Klasse.

1995 ist das Maß voll: Dem mit zehn Millionen D-Mark verschuldeten Verein wird die Lizenz verweigert - Zwangsabstieg in die Regionalliga. Wegen Veruntreuung von etwa drei Millionen D-Mark musste Otto später sogar in den Knast.

Fotos: Dehli-News

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

119

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

3.096

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.618

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.137

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.717

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

870

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.135
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

816

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

28.712

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

5.387

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.201
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

866

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

5.020

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.999
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.042

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.745

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.948
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.330

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

220

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.099
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

239

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.509

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.307
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.642

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

69

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.738
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.352

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.482

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

9.369

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.362

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.548

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

322

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.126
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.889

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.439

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

11.031

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.486

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

359

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.254

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.533

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

738

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

3.004

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.917

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.358

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.672

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

19.257

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.838

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.788

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.897

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

213

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.724

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.496

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.749

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.977