Psycho-Matthias hat die Schnauze voll! "Ich komme mir vor wie Kader Loth!"
Top
Nach knappem GroKo-Ja: Mit der SPD geht's bergab
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
Anzeige
Finger weg! Bei dieser Nachricht stürzt Dein Smartphone ab
Top
12.046

Schwer herzkrank! Ehemaliger Dynamo-Boss Otto verstorben

Frankfurt/Dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.
Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.

Von Thomas Schmidt

Frankfurt/dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Meine Probleme sind Herz, Leber , Lunge und mehr“, hatte sich Otto bereits vor einigen Jahren seinem Freund Horst Reber offenbart. Der war Anfang der 90er Jahre von Otto als PR-Manager zu den Schwarz-Gelben geholt worden. Als einer von vielen, mit denen der Bau-Löwe sein Imperium um sich herum aufbaute.

Ottos späte Lehren aus dieser wilden Ära seines Lebens: „Ich war viel zu ehrgeizig, zum Teil auch wie im Rausch. Viel gewagt, noch mehr verloren, aber ich habe auch kostbare Erfahrungen gesammelt. Sie sind jetzt mein Eigentum, allerdings ohne Kurswert.“

Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.
Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.

Mit leiser Stimme zog der ehemalige Dynamo-Boss trotz allem noch lächelnd sein Fazit: „So war halt mein Leben. So wird es nie wieder sein.“

Jetzt ging es zu Ende. In den letzten Monaten und Jahren „wohnte“ der schwer herzkranke Rentner mehr in Frankfurter Krankenhäusern als zu Hause bei seiner Ursula.

Mehr als 23 Jahre vorher: Otto übernimmt die Macht an der Elbe. Zunächst rettet der Hesse die Dynamos, indem er Altschulden tilgt. Doch mit dubiosen Geschäften, Zahlen-Jonglierei am DFB vorbei und diversen Alleingängen geht‘s dank Otto mit dem damaligen Bundesligisten bergab.

Zunächst wird Dynamo wegen Vergehen in Sachen Lizenzbeantragung mit einer Strafe von vier Punkten Abzug bestraft. Unter Trainer Sigi Held hält Dynamo 1992/93 trotzdem die Klasse.

1995 ist das Maß voll: Dem mit zehn Millionen D-Mark verschuldeten Verein wird die Lizenz verweigert - Zwangsabstieg in die Regionalliga. Wegen Veruntreuung von etwa drei Millionen D-Mark musste Otto später sogar in den Knast.

Fotos: Dehli-News

"Thema erledigt!" Beziehungs-Aus bei den Geissens!
Top
Sechsjähriger vermisst! Polizeihubschrauber im Einsatz
1.204
Handtaschen-Dieb schlägt Kopf von Seniorin (90) mehrfach gegen Treppengeländer!
468
54-Jähriger macht Probefahrt mit PS-Monster: fast 40.000 Euro Schaden
3.458
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
30.262
Anzeige
Noch Tage nach Sturm "Friederike" sind zahlreiche Straßen unpassierbar
71
Standing Ovations für ausländischen Gastredner, doch "Nazis bleiben sitzen"
4.741
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.006
Anzeige
Sarah Knappik gewinnt im Klo-Techtelmechtel
1.532
Blau schimmerndes Objekt fällt vom Himmel! Experten schließen Meteoriten aus
3.585
Er soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben: Terrorverdächtiger bleibt in Abschiebehaft
180
16 Frauen angegriffen und sexuell belästigt: Verdächtiger geschnappt
596
Grauenvoll! Patienten-Mörder tötete weitere 97 Menschen
1.483
Totes Baby im Weiher: Polizeitaucher wieder auf Spurensuche
816
Mehr als 1000 Briefe gestohlen? Polizei schnappt Postboten, der zufällig auch noch Dealer ist
3.013
ZDF-Zuschauer unter Schock: Kommissarin Heller abgesetzt?
3.483
Diebe stehlen wertvolle Samurai-Rüstung aus deutschem Museum
146
ALDI bricht Tabu und greift DM und Rossmann an
5.880
32-Jähriger rast in Döner-Imbiss, um seinen Vater zu überfahren
2.873
Pyrotechnik und Papierrollen: Schon wieder muss Eintracht für Fan-Randale blechen
139
Mann wird von Zug erfasst, kurz darauf findet Polizei seine tote Frau
4.000
Nach Sex-Vorwürfen! Star-Regisseur Dieter Wedel im Krankenhaus
1.281
Unfassbar! Schwarzfahrer pinkelt erst auf Sitzplatz und greift dann Zugbegleiterin an
2.547
ESC-Wirrwarr um Barbara Schöneberger: Raus, aber doch dabei?
1.026
Wieso musste ein Sechsjähriger im Schwimmbad sterben?
2.454
Nach Missbrauchsvorwürfen: Dieter Wedel tritt als Festspiel-Intendant zurück
713
Update
Traurig! Kleiner Emanuel hat seinen Kampf verloren
9.833
Lkw-Fahrer kassieren läppisches Bußgeld für lebensgefährliche Fracht
2.192
Einen Tag nach Angriff in Syrien: Ditib-Sitz attackiert
301
Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?
1.963
Verirrter Schwan "fragt" bei Feuerwehr nach dem Weg
236
Frauenschwarm: Denise Temlitz hat ein Problem mit ihrem Pascal
1.742
Mann liegt tot neben Autobahn und niemand bemerkt es
4.079
Gefährlich! Das machst bestimmt auch Du falsch beim Kochen von Fleisch und Fisch
6.284
Nach heimlichem Date: Elon Musk lässt Angelina Jolie sitzen
3.539
Irrer Spagat-Wurf: Typ kommt, schnappt sich den Ball und wirft sich reich
6.771
Ehepaar seit Wochen vermisst, jetzt findet Polizei einbetonierte Leichen
8.953
Fahrgast entführt Linienbus, um in die Disco zu kommen
1.522
Spiel des Jahres: Hunderte Menschen stehen vor SCP-Shop Schlange
310
Update
Ist das die Trendwende? Richard Lugner findet Frau an seiner Seite "zu jung"
1.170
Grausam! Autofahrer erfasst Fußgänger und lässt ihn schwer verletzt liegen
2.543
Frisch verliebt! Schäfer Heinrich hat endlich eine neue Freundin
4.920
Nach Schwangerschafts-Gerüchten: Große Verunsicherung bei Kim Gloss
3.231
Tödliche Erreger: Kleines Kind stirbt an Meningokokken
4.419
Er steckte kopfüber im Schnee! Weiterer Sachse (†39) stirbt bei Skiunfall
12.839
Wirbel um Auftritt! Maite Kelly schüttet Bier über Fans
48.196
Mann (26) verschüttet: Verheerende Lawine fordert weiteres Todesopfer!
2.154
Freigang ohne Begleitung: Anwohner verunsichert wegen psychisch Kranken
2.838
Urlauberin (56) vergewaltigt: Weniger als die Hälfte kam zum Massen-Gentest
3.716
Lebensmüde oder verrückt? Mann stopft sich Hunderte Bienen in sein Shirt
1.198
Mann tötet seine Frau und springt aus dem Fenster
2.419
Vater postet dieses Foto seiner Tochter, kurze Zeit später ist sie tot
10.146
Weiter keine Hinweise nach Babymord: Profiler sollen die Mutter finden
1.613
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
5.130