Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.235

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.377

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.483

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.551

Schwer herzkrank! Ehemaliger Dynamo-Boss Otto verstorben

Frankfurt/Dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.
Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.

Von Thomas Schmidt

Frankfurt/dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Meine Probleme sind Herz, Leber , Lunge und mehr“, hatte sich Otto bereits vor einigen Jahren seinem Freund Horst Reber offenbart. Der war Anfang der 90er Jahre von Otto als PR-Manager zu den Schwarz-Gelben geholt worden. Als einer von vielen, mit denen der Bau-Löwe sein Imperium um sich herum aufbaute.

Ottos späte Lehren aus dieser wilden Ära seines Lebens: „Ich war viel zu ehrgeizig, zum Teil auch wie im Rausch. Viel gewagt, noch mehr verloren, aber ich habe auch kostbare Erfahrungen gesammelt. Sie sind jetzt mein Eigentum, allerdings ohne Kurswert.“

Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.
Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.

Mit leiser Stimme zog der ehemalige Dynamo-Boss trotz allem noch lächelnd sein Fazit: „So war halt mein Leben. So wird es nie wieder sein.“

Jetzt ging es zu Ende. In den letzten Monaten und Jahren „wohnte“ der schwer herzkranke Rentner mehr in Frankfurter Krankenhäusern als zu Hause bei seiner Ursula.

Mehr als 23 Jahre vorher: Otto übernimmt die Macht an der Elbe. Zunächst rettet der Hesse die Dynamos, indem er Altschulden tilgt. Doch mit dubiosen Geschäften, Zahlen-Jonglierei am DFB vorbei und diversen Alleingängen geht‘s dank Otto mit dem damaligen Bundesligisten bergab.

Zunächst wird Dynamo wegen Vergehen in Sachen Lizenzbeantragung mit einer Strafe von vier Punkten Abzug bestraft. Unter Trainer Sigi Held hält Dynamo 1992/93 trotzdem die Klasse.

1995 ist das Maß voll: Dem mit zehn Millionen D-Mark verschuldeten Verein wird die Lizenz verweigert - Zwangsabstieg in die Regionalliga. Wegen Veruntreuung von etwa drei Millionen D-Mark musste Otto später sogar in den Knast.

Fotos: Dehli-News

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.868

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.643

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.684

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.305

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.459

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.234

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

840

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.438

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.255

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.523

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.989

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.822

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.835

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.922

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.996

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.535

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.062

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.167

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

635

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.670

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.369

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.173

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.278
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.525

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.834

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

848

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.695

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.430

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.575

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.776

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

653

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.209

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.851

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.496

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

731

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.507

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.286

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.813

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986