Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Top

Familienstreit eskaliert: 29-Jähriger verletzt Mutter und Schwester mit Messer

1.697

Wieder Brandsätze gegen Moschee

1.820

Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

1.402
11.695

Schwer herzkrank! Ehemaliger Dynamo-Boss Otto verstorben

Frankfurt/Dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.
Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.

Von Thomas Schmidt

Frankfurt/dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Meine Probleme sind Herz, Leber , Lunge und mehr“, hatte sich Otto bereits vor einigen Jahren seinem Freund Horst Reber offenbart. Der war Anfang der 90er Jahre von Otto als PR-Manager zu den Schwarz-Gelben geholt worden. Als einer von vielen, mit denen der Bau-Löwe sein Imperium um sich herum aufbaute.

Ottos späte Lehren aus dieser wilden Ära seines Lebens: „Ich war viel zu ehrgeizig, zum Teil auch wie im Rausch. Viel gewagt, noch mehr verloren, aber ich habe auch kostbare Erfahrungen gesammelt. Sie sind jetzt mein Eigentum, allerdings ohne Kurswert.“

Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.
Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.

Mit leiser Stimme zog der ehemalige Dynamo-Boss trotz allem noch lächelnd sein Fazit: „So war halt mein Leben. So wird es nie wieder sein.“

Jetzt ging es zu Ende. In den letzten Monaten und Jahren „wohnte“ der schwer herzkranke Rentner mehr in Frankfurter Krankenhäusern als zu Hause bei seiner Ursula.

Mehr als 23 Jahre vorher: Otto übernimmt die Macht an der Elbe. Zunächst rettet der Hesse die Dynamos, indem er Altschulden tilgt. Doch mit dubiosen Geschäften, Zahlen-Jonglierei am DFB vorbei und diversen Alleingängen geht‘s dank Otto mit dem damaligen Bundesligisten bergab.

Zunächst wird Dynamo wegen Vergehen in Sachen Lizenzbeantragung mit einer Strafe von vier Punkten Abzug bestraft. Unter Trainer Sigi Held hält Dynamo 1992/93 trotzdem die Klasse.

1995 ist das Maß voll: Dem mit zehn Millionen D-Mark verschuldeten Verein wird die Lizenz verweigert - Zwangsabstieg in die Regionalliga. Wegen Veruntreuung von etwa drei Millionen D-Mark musste Otto später sogar in den Knast.

Fotos: Dehli-News

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

7.986

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

1.483

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.374
Anzeige

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

1.409

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

2.972

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.340
Anzeige

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

1.363

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

8.857

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

2.601

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

11.876

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

2.877

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.490
Anzeige

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

7.123

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.465

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.736
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

10.722

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

2.789

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.296
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

4.584

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

5.386

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.383
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

5.020

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

7.973

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.303
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.704

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

6.581

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.175
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

7.528

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

5.500

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

283

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

8.969

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

6.817

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

704

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.992

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

12.078

Die Pflege-WG für schwule Opis

3.128

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

3.251

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

8.779

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

14.118

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

8.586

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.720

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

10.190

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

3.135

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

6.284

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

2.983

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.513

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

51.659

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.826

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

9.269

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

4.037

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.349

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

3.108

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.852

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.506

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.536