Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hools dürfen nach Randalen Fußball in der Kneipe schauen

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.285
Anzeige
11.616

Schwer herzkrank! Ehemaliger Dynamo-Boss Otto verstorben

Frankfurt/Dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.
Otto bei seiner Wiederwahl zum Präsidenten im Oktober 1994.

Von Thomas Schmidt

Frankfurt/dresden - Mein Leben war schön, aber teuer. Diesen Ausspruch hat Ursula Körber-Otto über die Todes-Anzeige ihres Mannes Rolf-Jürgen gestellt: Der frühere Dynamo-Präsident ist - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 8. April in Frankfurt/Main im Alter von 75 Jahren gestorben.

„Meine Probleme sind Herz, Leber , Lunge und mehr“, hatte sich Otto bereits vor einigen Jahren seinem Freund Horst Reber offenbart. Der war Anfang der 90er Jahre von Otto als PR-Manager zu den Schwarz-Gelben geholt worden. Als einer von vielen, mit denen der Bau-Löwe sein Imperium um sich herum aufbaute.

Ottos späte Lehren aus dieser wilden Ära seines Lebens: „Ich war viel zu ehrgeizig, zum Teil auch wie im Rausch. Viel gewagt, noch mehr verloren, aber ich habe auch kostbare Erfahrungen gesammelt. Sie sind jetzt mein Eigentum, allerdings ohne Kurswert.“

Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.
Rolf-Jürgen Otto im März 1993 vor der alten Geschäftsstelle im damaligen Rudolf-Harbig-Stadion.

Mit leiser Stimme zog der ehemalige Dynamo-Boss trotz allem noch lächelnd sein Fazit: „So war halt mein Leben. So wird es nie wieder sein.“

Jetzt ging es zu Ende. In den letzten Monaten und Jahren „wohnte“ der schwer herzkranke Rentner mehr in Frankfurter Krankenhäusern als zu Hause bei seiner Ursula.

Mehr als 23 Jahre vorher: Otto übernimmt die Macht an der Elbe. Zunächst rettet der Hesse die Dynamos, indem er Altschulden tilgt. Doch mit dubiosen Geschäften, Zahlen-Jonglierei am DFB vorbei und diversen Alleingängen geht‘s dank Otto mit dem damaligen Bundesligisten bergab.

Zunächst wird Dynamo wegen Vergehen in Sachen Lizenzbeantragung mit einer Strafe von vier Punkten Abzug bestraft. Unter Trainer Sigi Held hält Dynamo 1992/93 trotzdem die Klasse.

1995 ist das Maß voll: Dem mit zehn Millionen D-Mark verschuldeten Verein wird die Lizenz verweigert - Zwangsabstieg in die Regionalliga. Wegen Veruntreuung von etwa drei Millionen D-Mark musste Otto später sogar in den Knast.

Fotos: Dehli-News

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

12.658

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.201

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.249

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.635

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.525

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.780

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.064
Anzeige

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.105

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.968

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.739

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

34.624

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.815

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.047

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.278

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.628

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.290

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.643

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.638

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.637

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.612

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.004

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

353

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.602

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.588

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.107

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.760

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.748

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.027

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.319

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.491

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.254

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.669

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.028

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.264

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.270

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.758

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.309

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.080

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.373

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.658
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.090