Hilferuf über Twitter: Feuerwehr muss Grünen-Politiker aus Zug-Klo befreien Top 23-Jähriger schwer verletzt: War Autounfall ein Anschlag aus Eifersucht? Neu Einfach unglaublich: Mann spuckt in Kinderwagen mit einjährigem Mädchen Neu Betrunkene raucht in der Bahn, dann greift sie Mann an Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.004 Anzeige
35.179

Gigantisch! Dynamo-Fans enthüllen größte Blockfahne Europas

Dresden - Diese Fans sind einfach der absolute Wahnsinn! Dyanmo hat seit dem 31. Oktober 2015 die größte Blockfahne Europas. Im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde sie zum ersten Mal gezeigt.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das ist der absolute Wahnsinn! Dynamo hat seit Sonnabend die größte Blockfahne Europas! Vor dem Drittliga-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde das Schmuckstück zum ersten Mal präsentiert.

Lange vor dem Spiel hatten sich die Fans - wie zuvor vom Verein erbeten - im Stadion eingefunden und mit Spannung auf das "Projekt X" gewartet, wie es gehemnisvoll vorher genannt wurde.

Um 13.50 Uhr war es dann soweit: Die 35 Meter hohe und 350 Meter lange Fahne wurde von den Fans in allen Blöcken außer dem Gästebereich entrollt.

Darauf zu lesen war: „Die Legende aus Elbflorenz - der Verein mit den besten Fans.“

Ein magischer Moment für alle Anhänger der Schwarz-Gelben und natürlich die staunenden Spieler auf dem Rasen.

Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.

Sogar Freudentränen in den Augen werden wohl die Organisatoren dieser Aktion gehabt haben. Denn die größte Choreografie Deutschlands und Europas wurde in 851 Tagen vorbereitet und umgesetzt - also rund zweieinhalb Jahre!

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum im April 2013 entwickelten die "Ultras Dynamo" den Traum, eine Blockfahne zu entwerfen, die sich über das gesamte Stadion erstreckt.

Nach guter Überlegung und Planung wurde das Projekt von zwei (!) voll berufstätigen Personen umgesetzt, die nicht namentlich genannt werden wollen. Die beiden nähten zweieinhalb Jahre an der Blockfahne, haben dafür ihren Jahresurlaub geopfert und sich in ihrer Freizeit komplett dem Nähen der Fahne verschrieben.

Die rund 13.000 Quadratmeter Stoff wurden mit 70 Kilometer Nähgarn vernäht, das entspricht in etwa der Autobahnstrecke zwischen Dresden und Bautzen. Ganze acht Nähmaschinen wurden in der Zeit verschlissen.

Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.
Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.

Über 25.000 Euro betragen die Herstellungskosten, die allein durch Spenden von Dynamo-Fans und dem Verkauf spezieller Fanartikel der Ultras gedeckt wurden.

Bereits am 26. September 2011 hatte Dynamo mit der größten Blockfahne Deutschlands für Aufsehen gesorgt. Sie zeigte damals im Zweitliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt die Silhouette von Dresden, den Goldenen Reiter, die alten Flutlicht-Giraffen, das Dynamo-Logo und bedeckte fast den gesamten K-Block.

Allerdings hatten die Eintracht-Fans vor der Aktion Wind davon bekommen und ein Transparent entworfen, das der Fahne extrem ähnelte und auf dem Stand: "Bomben auf Dynamo".

Damit sorgten die Frankfurter für einen Rieseneklat und mussten eine damalige Rekordstrafe von 18.000 Euro zahlen, gemeinsam mit geahndeten Vorfällen gegen Rostock waren es insgesamt sogar 20.000 Euro.

Die "Ultras Dynamo" haben sich mit der gegen Magdeburg gezeigten Fahne nun auch den Rekord in Europa geschnappt. Für den Weltrekord hat es leider nicht ganz gereicht.

Den hält der Club Nacional von Montevideo in Uruguay. Am 4. April 2013 entrollten die Fans beim Spiel gegen Toluca Ruhe eine 600 mal 50 Meter große Fahne, die sich im 76.000 Zuschauer fassenden "Estadio Centenario" in Montevideo über drei Blöcke erstreckte. Diese 30.000 Quadratmeter große Fahne wurde in zwei Jahren hergestellt.

Trotz des verpassten Weltrekordes wird diese Aktion der Dynamo-Fans weltweit für Aufsehen sorgen! Für alle im Stadion und am Fernseher war es ein absoluter Gänsehautmoment, für die Initiatoren der Lohn für die jahrelange Arbeit.

Hier geht es zum Spielbericht.

Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.
Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.

Fotos: Ove Landgraf,Tina Hofmann

In diesem bekannten Supermarkt könnt Ihr jetzt verpackungsfrei einkaufen Neu Frau verabredet sich zum Online-Date, dann wird sie vergewaltigt! Neu
Mitten am Tag: Schlägerei nach Blowjob in der S-Bahn Neu Geschäftsmann foltert seine Freundin live auf Facebook! Neu Sex-Täter begrapscht 14-Jährige in Park, die tritt knallhart zu Neu Mutter in Panik: Ihr fünf Monate altes Baby fährt alleine mit dem Zug davon Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.096 Anzeige Junge zum Vergewaltigen verkauft: Soldat ab Mai vor Gericht Neu Im Stich gelassen und dann krankenhausreif geschlagen Neu Feuerwehr findet bei Löscharbeiten Leiche in der Küche Neu
Sie will das Baby früher holen: Das plant Denise Temlitz für die Geburt Neu Faust statt Raute! Was ist mit Angela Merkel los? Neu Ausgesetzt und voll bis unters Dach! Norweger barfuß auf der A7 Neu Niedliche Teddys: Kleine Bären verzücken Zoo-Besucher Neu Terror-Experte warnt: NRW hat die meisten islamistischen Gefährder in Deutschland Neu Schrecklich: Mann filmt im Kaufhaus Sechsjähriger in den Schritt! Neu Kommt dieser Kinderschänder je wieder auf freien Fuß? Neu Mann will schlichten und wird von zwei Frauen verprügelt Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 12.340 Anzeige Die spinnt ja wohl: Spinne erschreckt Autofahrerin Neu Horror-Unfall mit Rasenmäher: 7-jähriger Junge verliert Fuß Neu Nackte Tatsachen? Hier werdet Ihr komplett durchleuchtet Neu Lkw-Fahrer wechselt Reifen und wird von anderem Laster erwischt Neu Update "Sie sind so blöd!" Verzweifelt Peter Zwegat wieder an Naddel? Neu Acht Augenzeugen traumatisiert! Lastwagen überfährt Frau - sie stirbt vor Ort Neu Auto knallt versehentlich in Café: Zwei Verletzte Neu Seuchengefahr? Polizei stoppt Kleinbus mit Ekel-Ladung Neu Seit Tagen vermisst! Wo steckt Tobias (16)? Neu 25-Jähriger lag tot auf Straße: Mutmaßlicher Mörder aus Niederlanden in Deutschland geschnappt Neu Baby da! Herzogin Kate bringt Jungen zur Welt 5.728 Tolle Aktion! Neue Behinderten-Ausweise sehen "schwer-in-Ordnung" aus 166 Schon wieder eine Attacke! Riesiger Hund beißt Mann und dessen Vierbeiner 1.476 Wanderer finden menschliche Knochen im Wald! 3.301 Bauarbeiter finden menschliche Knochen in Schacht 1.598 Ehrenmann Hector bleibt beim FC: Neuer Vertrag bis 2023 689 "Eklig und voller Pickel": GNTM-Klaudia schießt gegen Hater im Netz zurück 1.583 Hat ein Jäger den Gift-Tod von mehreren Greifvögeln auf dem Gewissen? 820 Hellas-Wochen gehen weiter: HSV setzt auf altes Erfolgsgeheimnis 55 Zeugen alarmieren die Polizei: Traktor mit 6 km/h auf Autobahn unterwegs 1.790 Staus und Behinderungen auf A2: Darum stockt der Verkehr 306 Irre Verschwörungs-Theorie: Heute geht die Welt unter! 2.140 Schlimmer Verdacht: 26-Jähriger sticht Freundin nieder und lässt sie am Straßenrand liegen 3.643 Unglaublich, wie hier dreiste Verkehrssünder bestraft werden 4.453 Ghetto-Veganer! Attila Hildmann schockt mit krasser Vergangenheit 1.741 "Young Sheldon" zu Gast bei "Late Night Berlin" 507 Cartoonist bezeichnet Teilnehmer von Chico-Mahnwache als Idioten 2.509 18-jähriger Asylbewerber sticht auf Security-Mann ein 6.855 Hochzeitsgast schießt mit Waffe aus dem Auto 1.132 Unfassbar! Gaffer blockieren während Großbrand S-Bahngleise 1.394 Hubschrauber, Raketenwerfer & Co.: So rüstet die Bundeswehr auf 539