Fiechtner verlässt die AfD und Meuthen tritt nach
Neu
Drei Verletzte bei schwerem Frontal-Crash
Neu
Traurige Gewissheit: Frau von Schlager-Star Andreas Martin ist tot
Neu
21-Jähriger will Geld abheben, plötzlich passiert etwas Unfassbares
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.546
Anzeige
34.923

Gigantisch! Dynamo-Fans enthüllen größte Blockfahne Europas

Dresden - Diese Fans sind einfach der absolute Wahnsinn! Dyanmo hat seit dem 31. Oktober 2015 die größte Blockfahne Europas. Im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde sie zum ersten Mal gezeigt.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das ist der absolute Wahnsinn! Dynamo hat seit Sonnabend die größte Blockfahne Europas! Vor dem Drittliga-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde das Schmuckstück zum ersten Mal präsentiert.

Lange vor dem Spiel hatten sich die Fans - wie zuvor vom Verein erbeten - im Stadion eingefunden und mit Spannung auf das "Projekt X" gewartet, wie es gehemnisvoll vorher genannt wurde.

Um 13.50 Uhr war es dann soweit: Die 35 Meter hohe und 350 Meter lange Fahne wurde von den Fans in allen Blöcken außer dem Gästebereich entrollt.

Darauf zu lesen war: „Die Legende aus Elbflorenz - der Verein mit den besten Fans.“

Ein magischer Moment für alle Anhänger der Schwarz-Gelben und natürlich die staunenden Spieler auf dem Rasen.

Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.

Sogar Freudentränen in den Augen werden wohl die Organisatoren dieser Aktion gehabt haben. Denn die größte Choreografie Deutschlands und Europas wurde in 851 Tagen vorbereitet und umgesetzt - also rund zweieinhalb Jahre!

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum im April 2013 entwickelten die "Ultras Dynamo" den Traum, eine Blockfahne zu entwerfen, die sich über das gesamte Stadion erstreckt.

Nach guter Überlegung und Planung wurde das Projekt von zwei (!) voll berufstätigen Personen umgesetzt, die nicht namentlich genannt werden wollen. Die beiden nähten zweieinhalb Jahre an der Blockfahne, haben dafür ihren Jahresurlaub geopfert und sich in ihrer Freizeit komplett dem Nähen der Fahne verschrieben.

Die rund 13.000 Quadratmeter Stoff wurden mit 70 Kilometer Nähgarn vernäht, das entspricht in etwa der Autobahnstrecke zwischen Dresden und Bautzen. Ganze acht Nähmaschinen wurden in der Zeit verschlissen.

Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.
Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.

Über 25.000 Euro betragen die Herstellungskosten, die allein durch Spenden von Dynamo-Fans und dem Verkauf spezieller Fanartikel der Ultras gedeckt wurden.

Bereits am 26. September 2011 hatte Dynamo mit der größten Blockfahne Deutschlands für Aufsehen gesorgt. Sie zeigte damals im Zweitliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt die Silhouette von Dresden, den Goldenen Reiter, die alten Flutlicht-Giraffen, das Dynamo-Logo und bedeckte fast den gesamten K-Block.

Allerdings hatten die Eintracht-Fans vor der Aktion Wind davon bekommen und ein Transparent entworfen, das der Fahne extrem ähnelte und auf dem Stand: "Bomben auf Dynamo".

Damit sorgten die Frankfurter für einen Rieseneklat und mussten eine damalige Rekordstrafe von 18.000 Euro zahlen, gemeinsam mit geahndeten Vorfällen gegen Rostock waren es insgesamt sogar 20.000 Euro.

Die "Ultras Dynamo" haben sich mit der gegen Magdeburg gezeigten Fahne nun auch den Rekord in Europa geschnappt. Für den Weltrekord hat es leider nicht ganz gereicht.

Den hält der Club Nacional von Montevideo in Uruguay. Am 4. April 2013 entrollten die Fans beim Spiel gegen Toluca Ruhe eine 600 mal 50 Meter große Fahne, die sich im 76.000 Zuschauer fassenden "Estadio Centenario" in Montevideo über drei Blöcke erstreckte. Diese 30.000 Quadratmeter große Fahne wurde in zwei Jahren hergestellt.

Trotz des verpassten Weltrekordes wird diese Aktion der Dynamo-Fans weltweit für Aufsehen sorgen! Für alle im Stadion und am Fernseher war es ein absoluter Gänsehautmoment, für die Initiatoren der Lohn für die jahrelange Arbeit.

Hier geht es zum Spielbericht.

Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.
Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.

Fotos: Ove Landgraf,Tina Hofmann

Song von YouTube-Star Katja Krasavices "Doggy" direkt auf Platz 1
Neu
Nach Crystal-Skandal: Großes Schweigen bei Kraftklub
Neu
Besoffene Polizisten im Dienstwagen unterwegs
Neu
Zwei Männer streiten sich an Oxford Circus in London und lösen Massenpanik aus
Neu
Grausam! Einbrecher töten fünf Dackelwelpen
Neu
Elf Tote und 21 Verletzte bei Hotelbrand
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.545
Anzeige
Bundespolizist schießt Mann am Hauptbahnhof an
Neu
14-Jähriger radelt im Suff über die Autobahn
Neu
Weihnachtsmarkt setzt auf bunte Sperren bei der Terrorabwehr
Neu
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.611
Anzeige
Gutachter weiter krank: "Horror-Haus"-Prozess fällt aus
Neu
Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
5.710
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
763
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
445
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
5.876
Update
235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
2.640
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
30.644
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
122
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
3.408
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
18.562
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
3.284
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
3.829
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
481
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
3.456
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
2.706
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
9.497
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
487
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
314
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
4.338
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.610
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
125
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
50.819
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
385
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
491
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
332
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
314
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
151
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.741
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
3.179
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
9.013
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
3.024
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.225
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
11.774
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
844
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
7.425
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
312
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
5.860
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
7.302
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.444
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.632
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
13.774
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
173
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
17.308