Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Europa-Extase á la Eintracht: Frankfurt düpiert Benfica und steht im Halbfinale Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.611 Anzeige Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! 1.049 Anzeige
35.819

Gigantisch! Dynamo-Fans enthüllen größte Blockfahne Europas

Dresden - Diese Fans sind einfach der absolute Wahnsinn! Dyanmo hat seit dem 31. Oktober 2015 die größte Blockfahne Europas. Im Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde sie zum ersten Mal gezeigt.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.
Vor dem Anpfiff enthüllten die Dynamofans diese gigantische Fahne.

Von Tina Hofmann

Dresden - Das ist der absolute Wahnsinn! Dynamo hat seit Sonnabend die größte Blockfahne Europas! Vor dem Drittliga-Spiel gegen den 1. FC Magdeburg wurde das Schmuckstück zum ersten Mal präsentiert.

Lange vor dem Spiel hatten sich die Fans - wie zuvor vom Verein erbeten - im Stadion eingefunden und mit Spannung auf das "Projekt X" gewartet, wie es gehemnisvoll vorher genannt wurde.

Um 13.50 Uhr war es dann soweit: Die 35 Meter hohe und 350 Meter lange Fahne wurde von den Fans in allen Blöcken außer dem Gästebereich entrollt.

Darauf zu lesen war: „Die Legende aus Elbflorenz - der Verein mit den besten Fans.“

Ein magischer Moment für alle Anhänger der Schwarz-Gelben und natürlich die staunenden Spieler auf dem Rasen.

Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Die ganze Blockfahne auf einen Blick.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.
Zweieinhalb Jahre arbeiteten die Fans an der Fahne.

Sogar Freudentränen in den Augen werden wohl die Organisatoren dieser Aktion gehabt haben. Denn die größte Choreografie Deutschlands und Europas wurde in 851 Tagen vorbereitet und umgesetzt - also rund zweieinhalb Jahre!

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum im April 2013 entwickelten die "Ultras Dynamo" den Traum, eine Blockfahne zu entwerfen, die sich über das gesamte Stadion erstreckt.

Nach guter Überlegung und Planung wurde das Projekt von zwei (!) voll berufstätigen Personen umgesetzt, die nicht namentlich genannt werden wollen. Die beiden nähten zweieinhalb Jahre an der Blockfahne, haben dafür ihren Jahresurlaub geopfert und sich in ihrer Freizeit komplett dem Nähen der Fahne verschrieben.

Die rund 13.000 Quadratmeter Stoff wurden mit 70 Kilometer Nähgarn vernäht, das entspricht in etwa der Autobahnstrecke zwischen Dresden und Bautzen. Ganze acht Nähmaschinen wurden in der Zeit verschlissen.

Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.
Die Fahne geht über alle Heimblöcke des Stadions.

Über 25.000 Euro betragen die Herstellungskosten, die allein durch Spenden von Dynamo-Fans und dem Verkauf spezieller Fanartikel der Ultras gedeckt wurden.

Bereits am 26. September 2011 hatte Dynamo mit der größten Blockfahne Deutschlands für Aufsehen gesorgt. Sie zeigte damals im Zweitliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt die Silhouette von Dresden, den Goldenen Reiter, die alten Flutlicht-Giraffen, das Dynamo-Logo und bedeckte fast den gesamten K-Block.

Allerdings hatten die Eintracht-Fans vor der Aktion Wind davon bekommen und ein Transparent entworfen, das der Fahne extrem ähnelte und auf dem Stand: "Bomben auf Dynamo".

Damit sorgten die Frankfurter für einen Rieseneklat und mussten eine damalige Rekordstrafe von 18.000 Euro zahlen, gemeinsam mit geahndeten Vorfällen gegen Rostock waren es insgesamt sogar 20.000 Euro.

Die "Ultras Dynamo" haben sich mit der gegen Magdeburg gezeigten Fahne nun auch den Rekord in Europa geschnappt. Für den Weltrekord hat es leider nicht ganz gereicht.

Den hält der Club Nacional von Montevideo in Uruguay. Am 4. April 2013 entrollten die Fans beim Spiel gegen Toluca Ruhe eine 600 mal 50 Meter große Fahne, die sich im 76.000 Zuschauer fassenden "Estadio Centenario" in Montevideo über drei Blöcke erstreckte. Diese 30.000 Quadratmeter große Fahne wurde in zwei Jahren hergestellt.

Trotz des verpassten Weltrekordes wird diese Aktion der Dynamo-Fans weltweit für Aufsehen sorgen! Für alle im Stadion und am Fernseher war es ein absoluter Gänsehautmoment, für die Initiatoren der Lohn für die jahrelange Arbeit.

Hier geht es zum Spielbericht.

Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.
Es ist wohl die größte Fußball-Choreo, die es in Europa je gab.

Fotos: Ove Landgraf,Tina Hofmann

Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr 948 Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 1.928 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.539 Anzeige Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 134 Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.189 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 1.820 Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 6.775 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.608 Anzeige Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.507 Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 996 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 819 Unerkannte Immundefekte: Darum solltest Du jetzt einen Check machen! Anzeige Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.165 Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 875 Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.634 Anzeige Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 10.522 DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 1.615
Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.328 Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 6.929 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 3.034 Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 329 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 96 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.697
"Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 339 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 771 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 83 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 698 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 312 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.271 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.562 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.200 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 380 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 1.157 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 7.034 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 152 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.673 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 2.016 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 337 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 37.292 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 25.426 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 964 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.118 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 258 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.423 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.555 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.185 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 167 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.277 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.967