Warum muss Fußballer Aubameyang vor Gericht?

Neu

Passant eilt schwer verletzter Frau zu Hilfe: Das bereut er bitter

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

3.752
Anzeige

Explosionsgefahr! Laster rast ungebremst auf Stauende

Neu
7.181

Was macht Ex-Dynamo Allievi eigentlich heute?

1990 wechselte der Fußballer von West nach Ost - seitdem trägt er Dynamo im Herzen. #sgd1953





Ex-Dynamo Sergio Allievi im Juli 1991 
vor der Semperoper.
Ex-Dynamo Sergio Allievi im Juli 1991 vor der Semperoper.

Dresden - Er war wieder da! Der inzwischen 53-jährige Sergio Allievi, als erster Fußball-Profi 1990 von West nach Ost gewechselt, buchte extra ein ganzes Wochenende mit seiner Frau an alter Wirkungsstätte.

Bei Dynamo Dresden heuerte er direkt nach der Wende an, spielte noch ein Jahr Oberliga und lebte immerhin zwei Jahre in einer Platte in Prohlis. „Ja, mich hatten sie in die alte Wohnung von Ulf Kirsten gesteckt.

Und als ich mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen einzog, ahnte ich noch nichts vom Abenteuer. Erst als mein Sohn Diego seine Oma anrufen wollte und keinen Telefonanschluss fand, wurde ich stutzig. Aber inzwischen muss ich über diese Episode lachen. Da sind wir eben runter in die Telefonzelle und haben die Verbindung von dort hergestellt.“

Das Spontanste, was Allievi am vergangenen Freitag beim Zweitliga-Spiel gegen Kaiserslautern einfiel: „Die Fans und die gesamte Stadt sind immer noch so verrückt wie 1990.“

"Klassentreffen" von Dynamos 
Bundesliga-Profis: Andreas Diebitz, Steffen Büttner, Sergio Allievi und René Müller (v.l.n.r.).
"Klassentreffen" von Dynamos Bundesliga-Profis: Andreas Diebitz, Steffen Büttner, Sergio Allievi und René Müller (v.l.n.r.).

Allievi war vom Verein zu einer Art Klassentreffen der damaligen Dynamo-Profis eingeladen worden. Immerhin hatte am 3. August 1991 das erste Bundesliga-Spiel gegen die Pfälzer stattgefunden.

Inzwischen ist der lebenslustige Deutsch-Italiener ein ganz normaler Mensch - ohne Fußball, geht von Montag bis Freitag regelmäßig zur Arbeit.

„Ich bin im Alfred-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid, einem Stadtteil von Essen, Vorarbeiter und erkläre den Ärzten und Pflegern jeden Montag die Fußball-Welt neu. Das Schönste: Ich kann sagen, dass ich beliebt bin bei meinen Kollegen genauso wie damals in Dresden. Ich weiß, dass ich für Dynamo nicht übermäßig viele Tore geschossen habe (4 in 35 Spielen/d. Red.) und sehr gut verdient habe. Aber ich habe mich auch immer mit den Fans unterhalten, die genau das honorierten. Insgesamt zwei Jahre, die ich nie vergessen möchte. Auch, wenn ich mit Fortuna Düsseldorf schon mal den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga geschafft habe. Vielleicht liegt das an meiner Mentalität ...“

Allievi freut inzwischen, dass er immer noch eine intakte Familie vorweist und ist nicht traurig, dass er keinen Fuß in den großen Fußball setzen konnte. „Ich bin und bleibe halt ein Daueroptimist.“

31. August 1991: Sergio Allievi (r.) im Dynamo-Trikot bei einem Zweikampf 
mit Nils Schäfer vom VfB Stuttgart.
31. August 1991: Sergio Allievi (r.) im Dynamo-Trikot bei einem Zweikampf mit Nils Schäfer vom VfB Stuttgart.

Fotos: imago/Werek, Lutz Hentschel, imago/Sven Simon

Eurowings disst Ryanair, doch das geht nach hinten los

Neu

Polizistin wird aus dem Dienst gemobbt: Das lässt sie sich nicht bieten

Neu

Flüchtlings-Beauftragter wirbt für Familien-Nachzug von Flüchtlingen

Neu

Berlins Bürgermeister beerbt Präsident Steinmeier... wenn er mal nicht kann

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

87.351
Anzeige

Penis-Skandal! Netflix streicht "Biene Maja" aus dem Programm

Neu

"Geh doch wieder in den Puff": Großkreutz von Gegner verbal attackiert

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

60.439
Anzeige

Für diese Partei legt sich Rock-Röhre Nina Hagen ins Zeug

Neu

Burka-Verbot: Ein Millionär will sämtliche Geldstrafen übernehmen

Neu

Rausch-Fahrer verletzt Mutter und Kind schwer: Not-OP!

Neu

Junge (7) will allein mit dem Zug zum Zoo fahren

Neu

Mann von Transporter fast zu Tode gefahren

Neu

Zwei der vermissten Flüchtlinge wurden in Berlin gefunden

Neu

Viren-Alarm! Immer mehr Menschen in Berliner Kliniken eingeliefert

Neu

Typ macht sich über diese Frau lustig, die Reaktionen sind großartig

Neu

Welche witzigen Knollennasen werden denn hier ausgestellt?

Neu

37-Jähriger schießt Tochter von Ex-Freundin ins Gesicht: tot!

Neu

Mann starb, weil er Brandstifterin noch retten wollte

Neu

Heftige Vorwürfe: Ist Schröders Neue Schuld am Ehe-Aus mit Doris?

1.412

Warum ertrank die schöne Diane R. wirklich in der Ostsee?

4.633

Feuerwehr kämpft gegen Großbrand in Obsthalle

124

Schrecklicher Unfall! Frau von Tram totgefahren

3.237

26-Jähriger wählt mehrfach Notruf, weil Polizisten sein "Gras" einkassierten

963

Hier treibt ein tonnenschwerer Eisberg auf das Meer hinaus

1.939

Mann steckt Zahnstocher in Sitze: Jetzt droht ihm Gefängnis

1.599

Beziehung mit Sophia Thomalla? Jetzt spricht Gavin Rossdale

2.102

Trotz Ausbildung und Integration: Flüchtling soll abgeschoben werden

429

Legte Augenarzt halbblinder Frau ein AfD-Formular zur Unterschrift vor?

1.344

Terrorverdächtiger Flüchtling kann wohl abgeschoben werden

1.397

Welche wichtige Botschaft hinter diesem Arsch-Foto steckt!

3.031

Blaskapelle sorgt für Nazi-Skandal auf Oktoberfest

5.895

Drama! Hier wird eine GZSZ-Schauspielerin geschlagen

3.387

Was macht ein Auto dieser deutschen Firma im Ed-Sheeran-Video?

2.164

Eine Woche vermisst: Junger Mann tot aus Fluss geborgen

9.284

Lufthansa bietet nicht für Langstrecke von Air Berlin

577

Nachbarn nach Abschiebe-Drama entsetzt! So erlebten sie die fünfköpfige Familie

7.531

Nach Ehe-Eklat mit Josef! Riesige Überraschung für Narumol

7.567

Unbekannter schickt Gift-Brief an Göring-Eckardt!

1.460

Diese sexy Anzeige hat einen ernsten Hintergrund

3.160

Pop-Star verrät Sex-Geheimnis auf der IAA

1.553

Messerstecher vom Leipziger Hauptbahnhof wird wohl nicht bestraft werden

44.010

Kampf gegen Abschiebung! Asylbewerber klettert auf Rheinbrücke

2.960

Sie wollte sich umbringen: Krasses Geständnis von Ilka Bessin

5.305

Gehbehinderte Rentnerin sammelt eine Pfandflasche, nun geht es ihr an den Kragen

7.532

Ehepaar tot in Wohnung aufgefunden

4.372

Frau setzt sich Kontaktlinsen ein, 30 Minuten später verspürt sie höllische Schmerzen

1.922

Pädophiler Straftäter: Per WhatsApp zum Missbrauch verabredet

4.045

Geiselnahme und Misshandlung! Ärztin wurde für Rentner zum Alptraum

2.097

Feuerwehr in Aufregung: Radioaktiver Gegenstand entdeckt

7.523
Update

43-Jähriger schneidet eigenem Vater von hinten die Kehle durch

5.354
Update

Nach schwerem Erdbeben: Zahl der Todesopfer weiter gestiegen

560

Student stellt sich als Bürgermeister auf, nun steht er vor Gericht

1.763

Drei Männer feiern laute Party: Gefängnis!

1.360

Guttenberg wünscht sich das Ende der Großen Koalition

1.461