Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

5.352

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

2.158

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

5.136
7.076

Was macht Ex-Dynamo Allievi eigentlich heute?

1990 wechselte der Fußballer von West nach Ost - seitdem trägt er Dynamo im Herzen. #sgd1953





Ex-Dynamo Sergio Allievi im Juli 1991 
vor der Semperoper.
Ex-Dynamo Sergio Allievi im Juli 1991 vor der Semperoper.

Dresden - Er war wieder da! Der inzwischen 53-jährige Sergio Allievi, als erster Fußball-Profi 1990 von West nach Ost gewechselt, buchte extra ein ganzes Wochenende mit seiner Frau an alter Wirkungsstätte.

Bei Dynamo Dresden heuerte er direkt nach der Wende an, spielte noch ein Jahr Oberliga und lebte immerhin zwei Jahre in einer Platte in Prohlis. „Ja, mich hatten sie in die alte Wohnung von Ulf Kirsten gesteckt.

Und als ich mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen einzog, ahnte ich noch nichts vom Abenteuer. Erst als mein Sohn Diego seine Oma anrufen wollte und keinen Telefonanschluss fand, wurde ich stutzig. Aber inzwischen muss ich über diese Episode lachen. Da sind wir eben runter in die Telefonzelle und haben die Verbindung von dort hergestellt.“

Das Spontanste, was Allievi am vergangenen Freitag beim Zweitliga-Spiel gegen Kaiserslautern einfiel: „Die Fans und die gesamte Stadt sind immer noch so verrückt wie 1990.“

"Klassentreffen" von Dynamos 
Bundesliga-Profis: Andreas Diebitz, Steffen Büttner, Sergio Allievi und René Müller (v.l.n.r.).
"Klassentreffen" von Dynamos Bundesliga-Profis: Andreas Diebitz, Steffen Büttner, Sergio Allievi und René Müller (v.l.n.r.).

Allievi war vom Verein zu einer Art Klassentreffen der damaligen Dynamo-Profis eingeladen worden. Immerhin hatte am 3. August 1991 das erste Bundesliga-Spiel gegen die Pfälzer stattgefunden.

Inzwischen ist der lebenslustige Deutsch-Italiener ein ganz normaler Mensch - ohne Fußball, geht von Montag bis Freitag regelmäßig zur Arbeit.

„Ich bin im Alfred-Krupp-Krankenhaus in Rüttenscheid, einem Stadtteil von Essen, Vorarbeiter und erkläre den Ärzten und Pflegern jeden Montag die Fußball-Welt neu. Das Schönste: Ich kann sagen, dass ich beliebt bin bei meinen Kollegen genauso wie damals in Dresden. Ich weiß, dass ich für Dynamo nicht übermäßig viele Tore geschossen habe (4 in 35 Spielen/d. Red.) und sehr gut verdient habe. Aber ich habe mich auch immer mit den Fans unterhalten, die genau das honorierten. Insgesamt zwei Jahre, die ich nie vergessen möchte. Auch, wenn ich mit Fortuna Düsseldorf schon mal den Durchmarsch von der 3. in die 1. Liga geschafft habe. Vielleicht liegt das an meiner Mentalität ...“

Allievi freut inzwischen, dass er immer noch eine intakte Familie vorweist und ist nicht traurig, dass er keinen Fuß in den großen Fußball setzen konnte. „Ich bin und bleibe halt ein Daueroptimist.“

31. August 1991: Sergio Allievi (r.) im Dynamo-Trikot bei einem Zweikampf 
mit Nils Schäfer vom VfB Stuttgart.
31. August 1991: Sergio Allievi (r.) im Dynamo-Trikot bei einem Zweikampf mit Nils Schäfer vom VfB Stuttgart.

Fotos: imago/Werek, Lutz Hentschel, imago/Sven Simon

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.972

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

5.387

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.581
Anzeige

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

2.424

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

3.254

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

8.419

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

5.230

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.404
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

4.164

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

2.305

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.153

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.865
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

3.244

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

16.735

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.004
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

5.441

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.982

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.463
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

6.637

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.868

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.268
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

300

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.219

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.576
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.698

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

7.407

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

33.774

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

22.749

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.567

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.765

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

9.420

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.247

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.037

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

4.185

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.259

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.824

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.442
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

7.203

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.700

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

3.037

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.715

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.592

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

4.051

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

33.299

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.449

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.855

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.971

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.977

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

2.031

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.187

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.274

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.680

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.857

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.438

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.205