Diesen Banner kennt fast die ganze Welt!

Beim Auftaktspiel der WM 2006 in Deutschland durfte der "Spenge"-Banner nicht fehlen.
Beim Auftaktspiel der WM 2006 in Deutschland durfte der "Spenge"-Banner nicht fehlen.  © Imago

Spenge - Wer Fußballspiele der Deutschen Nationalelf verfolgt, dem wird ein bestimmter Banner mit der Aufschrift "Spenge" hinter den Werbe-Banden mit Sicherheit schon einmal aufgefallen sein! Doch die wenigsten wissen, wer oder was dahinter steckt.

Seit Jahren entdeckt man die Zaunfahne immer wieder im Fernsehen. Nicht nur bei heimischen Spielen, sondern auch im Ausland, bei der Europa- und sogar bei der Weltmeisterschaft war er schon dabei. Es gibt wohl kaum einen Banner, der so weit rumgekommen ist.

Mit seiner Breite von 3,5 Metern fällt er schnell ins Auge. Dahinter steckt der 32-jährige Daniel Schallenberg. Meistens sucht er sich für seine Flagge einen prominenten Platz hinter dem Tor.

Weil er selbst aus Spenge kommt, musste natürlich auch "Spenge" draufstehen. Außerdem ist neben den großen weißen Buchstaben auf schwarzem Grund auch noch eine Arminia-Flagge zu erkennen. Denn der 32-Jährige ist, seitdem ihn sein Vater als kleines Kind mit ins Stadion nahm, bekennender DSC-Fan.

Seit Jahren ist Schallenberg als Groundhopper weltweit unterwegs, um so viele Fußballspiele wie möglich in verschiedenen Stadien zu sehen. Während der WM 2010 in Südafrika soll er es sogar zu zwei Spiele an einem Tag geschafft haben, wie die Neue Westfälische damals berichtete.

Durch seine weltweite Präsenz sorgte der Banner mehrfach für internationale Aufmerksamkeit. Der beschauliche Ort Spenge im Kreis Herford mit nicht einmal 14.900 Einwohnern hat somit Berühmtheit über die regionalen Grenzen hinaus erlangt.

Und auch zwei Jahre später, bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz sah man den Banner regelmäßig.
Und auch zwei Jahre später, bei der EM 2008 in Österreich und der Schweiz sah man den Banner regelmäßig.  © Imago

WELTWEIT SORGT DER BANNER FÜR GESPRÄCHSSTOFF:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0