Hammer-Strafe! So viel muss Dynamo jetzt wegen seiner Fans blechen

Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten Dresdner Fans verbotenerweise Pyrotechnik.
Beim Auswärtsspiel in Braunschweig zündeten Dresdner Fans verbotenerweise Pyrotechnik.  © Worbser Sportfotografie

Dresden - Das waren teure Auftritte! Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat Dynamo Dresden wegen der Vorkommnisse während der Meisterschaftsspiele der 2. Bundesliga bei Eintracht Braunschweig und beim Karlsruher SC zu einer Geldstrafe von 75.000 Euro verurteilt.

Beim Spiel in Braunschweig hatte es im Dresdner Fanblock lichterloh gebrannt - wieder mal die leidige Pyrotechnik. In Karlsruhe waren die Dresdner Fans als "Football Army" martialisch aufgetreten, hatten nicht nur dem DFB den Krieg erklärt, sondern auch Polizisten und Ordner verletzt, zudem Verkaufsstände geplündert.

Von der Gesamtstrafe kann der Verein allerdings 30.000 Euro für sicherheitstechnische, infrastrukturelle oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden. Darüber wurde die SGD zu zwei Auswärtsspielen unter Ausschluss ihrer Anhänger verurteilt.

Der martialische Auftritt als "Football Army Dynamo Dresden" in Karlsruhe kam beim DFB ebenfalls nicht gut an.
Der martialische Auftritt als "Football Army Dynamo Dresden" in Karlsruhe kam beim DFB ebenfalls nicht gut an.  © DPA

Diese Strafe wurde für die Spielzeit 2017/18 zur Bewährung ausgesetzt.

Im Falle eines Widerrufs der Bewährung ist Dynamo verpflichtet, den betroffenen Heimvereinen das gesamte Gästekontingent abzunehmen und nachgewiesene Mehraufwände, die durch den Ausschluss der Gästeanhänger entstehen, zu ersetzen. Dynamo hat dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

"Wir haben gegenüber dem DFB gemeinsam mit unserem Rechtsanwalt Dr. Quirling die Auffassung vertreten, dass Vergehen, die auswärts begangen wurden, auch auswärts bestraft werden sollten. Dem ist das Sportgericht mit seinem Urteil gefolgt", erklärte Dynamos kaufmännischer Geschäftsführer Michael Born.

"Zudem unterstreicht das Urteil mit der Aussetzung der Teilausschlüsse zur Bewährung die Verantwortung unserer Anhänger für ihr Handeln bei allen Spielen der SG Dynamo Dresden. Die Erstattung von Einnahmeausfällen der gastgebenden Vereinen würde für unseren Verein hohe Zusatzkosten bedeuten, die wir an anderer Stelle deutlich sinnvoller investieren können. Wir haben in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter da weiter darauf hinwirken, dass ein dauerhafter, konstruktiver Dialog aller Beteiligten entsteht."